Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Kiri31 und mein Update lautet, dass in Augsburg nichts mehr funktioniert hat und ich mit meiner Chefin telefoniert hab, dass ich wieder nach Hause fahre. Das mache ich im Überlandbus, der so hinreichend nah nach Hause fährt, dass mein Mann mich an der Bundesstraße abholt :woozy_face:

• Meine Tierärztin hat es mir so gesagt und ich habe es gemacht. :ka:

Der Urin ist dann halt verunreinigt.

Ja, aber eher nicht mit dem, was getestet wird. Bei uns ging es um Blasenentzündung und diese speziellen Bakterien liegen ja nicht auf der Straße, würde ich vermuten.

• Guten Morgen! :schneewerfen:

Wir sind aktuell mit unserem doch sehr jagdlich motivierten Charlie aktuell nur mit Schleppi unterwegs (ich glaube 10m sind’s).

Mir geht dieses gewickel mit der Leine total auf die Nerven und dann ist sie am Ende nass und schwer und dreckig und die Überlegung es mit einer Flexi zu probieren rückt immer mehr in den Vordergrund.

Egal wo ich lese, irgendwie wird aber von Flexi Leinen immer abgeraten..

warum sind Flexi Leinen denn so schlecht?

In meiner Vorstellung wär das einfach wie eine Schleppleine die sich einfach immer schön von selber aufwickelt :nerd_face:

Unser Hund hat aktuell um die 23Kilo ist noch nicht ganz ausgewachsen. Kann man das mit einem Flexi Griff überhaupt noch gut halten wenn er mal Wild erschnuppert hat?

• Unser Hund hat aktuell um die 23Kilo ist noch nicht ganz ausgewachsen. Kann man das mit einem Flexi Griff überhaupt noch gut halten wenn er mal Wild erschnuppert hat?

Die Flexi ist bei einem nicht leinenführigen Hund je nach Gewicht sehr unhandlich und unpraktisch. Man kann sie nicht einziehen und den Hund praktisch nicht zurückholen. Man kann sie bloß stoppen, aber nicht aufwickeln. Aber: Versuch macht klug!

• Die Flexi ist bei einem nicht leinenführigen Hund je nach Gewicht sehr unhandlich und unpraktisch. Man kann sie nicht einziehen und den Hund praktisch nicht zurückholen. Man kann sie bloß stoppen, aber nicht aufwickeln. Aber: Versuch macht klug!

Als nicht leinenführig würd ich ihn gar nicht unbedingt bezeichnen :thinking_face:

Hast wahrscheinlich recht müsste man ausprobieren ob das in unserem Fall für uns passt oder nicht

• Unser Hund hat aktuell um die 23Kilo ist noch nicht ganz ausgewachsen. Kann man das mit einem Flexi Griff überhaupt noch gut halten wenn er mal Wild erschnuppert hat?

Emma wiegt 19 Kilo und entwickelt langsam auch leider Jagdtrieb. Ich bin derzeit entweder mit Schleppleine oder bei schlechtem Wetter mit Flexi unterwegs. Flexi aus dem selben Grunde wie du es möchtest. Die schmutzige nasse Leine aufwickeln, finde ich nicht ganz so geil.

Wenn ich merke, dass sie gleich losstürmen will, dann lässt sie sich gut halten. Einmal war ich abgelenkt und sie startet los und ich lag im Schnee :cold_face: :grinning_squinting_face:

Also wenn man aufmerksam ist und rechtszeitig reagieren und sich anders positionieren kann, dann geht das mit Flexi auch. Wenns überraschend kommt, küsst man eventuell den Boden oder lässt los.

• Vorausschauend Gassi gehen und wenn Wild gesichtet wird sofort Richtungswechsel, weg aus der Blickrichtung. Nicht warten bis der Hund in der Leine hängt und Du halten musst!

• oder lässt los.

Und dann könnte es schwierig werden den Hund wieder einzufangen. So einen klappernden Kasten auf dem Boden hinter sich finden viele Hunde eher gruselig.

Egal wie: nie zum stoppen in das Seil oder Gurtband der Flexi packen! Das gibt unschöne Verbrennungen (wie bei ner Schleppleine auch).

• Kiri31 und mein Update lautet, dass in Augsburg nichts mehr funktioniert hat und ich mit meiner Chefin telefoniert hab, dass ich wieder nach Hause fahre. Das mache ich im Überlandbus, der so hinreichend nah nach Hause fährt, dass mein Mann mich an der Bundesstraße abholt :woozy_face:

Meine Freundin hab ich vorhin um halb 7 hier in Nürnberg zum Bahnhof gebracht. Sie schafft es bis nach München (müsste eigentlich fast da sein) und wird dann von ihrem Vater mit dem Auto abgeholt. Sie hätte ja weiter ins Zillertal gemusst, aber ihre Verbindung dort hin ist immer noch dicht. Aber mit dem Auto geht's ja zum Glück noch. Ironisch ist ja, dass sie Ende der Woche wieder kommt weil sie eh kommen wollte aber mit dem Auto und nicht gestrandet auf der Heimfahrt von wo anders :rolling_on_the_floor_laughing:

• oder lässt los.

Und dann könnte es schwierig werden den Hund wieder einzufangen. So einen klappernden Kasten auf dem Boden hinter sich finden viele Hunde eher gruselig.

Das kann man ja in sicherer Umgebung üben, dass es nix dramatisches ist und der Hund sich da zu einem wendet, wenn es blöd hinter ihm scheppert.

Ich hab 31 kg reaktiven, jagdtriebigen Großpudel an der Flexi, hab noch einen Rückdämpfer mit dran und muss definitiv aufmerksam beim Hund sein. Ist mir aber gerade bei Matschwetter um einiges lieber als Schleppleine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!