Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Update: Es wird besser. Gestern habe ich mir ein kleines Pingpong („das muss mal abgecheckt werden, keiner weiß, was da passiert ist“ vs „dazu kann ich nichts sagen, warten Sie bis Montag“) geliefert, irgendwann haben wir uns dann noch mal kurz angeknurrt, gegenseitig trotzdem verstanden und waren beide unzufrieden.

Es sind richtig beschissene Tage für meine Mutter.

Dennoch hat der Wechsel von Bedarfsmedikation auf Schmerztherapie glaub ich wirklich ein bisschen was gebracht.

Danke euch für alle guten Wünsche!

Und wegen lauter werden: ich werde eher deutlicher, wechsel da von „könnten Sie“ über „ich möchte“ zu „ich bestehe darauf“.

Wegen Mamas covid-Spaß darf ich eh nur im Zimmer sein.

• Kann mir bitte jemand sagen, wie rum man eine Fahrradhalterung an das Fahrrad macht? Das hat mich schon damals bei meiner Hündin kirre gemacht. Irgendwie passte keine Richtung richtig gut Sie konnte aber damit umgehen.

Jetzt würde ich gerne mit dem durchgeknallten Fellmonsterchen üben. Wir haben die U-förmige Halterung mit Feder. Irgendwie erscheint mir das Teil immer für den Hund im Weg zu sein. Und im I-Net gibt es beide Versionen.

Wie rum habt ihr das montiert?

https://m.media-amazon.com/ima…000,1000_QL80_FMwebp_.jpg

https://media.os.fressnapf.com…80a51.jpg?t=prod_s&f=webp

• So wie auf dem ersten Link

• Hier im Forum gibt es einen Mantel Thread, ich habe da schon mitgelesen und ich frage mich oft wieso Hunde mit „normalem“ Fell mit Unterwolle einen Mantel tragen. Hier bei uns sehe ich das eher selten, nur bei Regen, bei gewissen Hunderassen oder alten Tieren.

Unser Hund hat keine Unterwolle, er trägt seit er alt ist einen Mantel wenn es stark regnet oder bei Kälte um seinen Rücken zu schützen aber in jungen Jahren trug er nur einen Mantel wenn wir in den Bergen waren und es wirklich sehr kalt war.

Bitte, versteht meine Frage nicht als Kritik, mich interessiert es wirklich wieso so viel Hunde in Deutschland Mäntel tragen.

Mich würde es auch interessieren was HH die ihren Hunden keinen Mantel anziehen darüber denken.

• Mein Tier interessiert Kälte und Nässe überhaupt nicht.

Allerdings nervt das Abtrocknen zu Hause schon manchmal, das sind Momente, wo ich über einen Mantel für den Hund nachdenke.

• Bitte, versteht meine Frage nicht als Kritik, mich interessiert es wirklich wieso so viel Hunde in Deutschland Mäntel tragen.

Ich erläutere das mal an meinen Hunden:

Ali

Vorsteher-Husky-Mix, perfektes Fell für jedes Wetter hatte in seinem letzten Winter einen Mantel, als er von Krebs schon sehr ausgezehrt war.

Ebby

Golden Retriever, dichte Unterwolle, trug schon als junger Hund einen Regenmantel, als sie plötzlich nackt wurde (sah man nur am Rücken, mit Mantel war die großflächige Kahlheit nicht zu sehen), später benötige sie ihn wegen Gelenkerkranungen. Gefroren hat sie erst in ihrem letzten Lebensjahr.

Bones und Ryder

Europäische Schlittenhunde, kurzes Fell, keine Unterwolle, hart im Sport, weich bei Kälte. Die frieren beide selbst bei einstelligen Plusgraden, der eine schneller, der andere weniger schnell.

Bones trägt wegen einer HWS-Problematik jetzt auch noch nen Schal.

• ich habe da schon mitgelesen und ich frage mich oft wieso Hunde mit „normalem“ Fell mit Unterwolle einen Mantel tragen.

Weil der Hund krank und/oder alt und/oder nah am Boden ist. Möglicherweise zu wenig Muskeln hat, um sich warmzuhalten.

Es gibt soviele Gründe dafür.

Betti kann man die Arthroseschmerzen bei Kälte ansehen. Sie läuft dann komplett gekrümmt und ist bereit sich selbst vor Blättern zu verteidigen. Mit Pulli können wir an kalten Tagen zumindest eine gute Zeit haben.

Sie hat Fell, ja. Aber das sagt ja nix darüber aus, ob ihr Körper Fett, Muskeln oder Gesundheit hat, um sich zu erwärmen.

Wenn wir beim Thema sind, haben eure Hunde bereits ihr Winterfell? (Hier tut sich irgendwie nix)

• Max hat Unterfell, aber sein Fell saugt sich irre schnell mit Wasser voll bis auf die Haut und ist damit nicht wetterfest.

Dazu neigt er zu Rückenverspannungen, wenn es zu kühl am Rücken wird - also hat er Pullis und Mäntel an.

Dexter hat auch Unterfell, aber er friert trotzdem und schlottert dann vor sich hin. Er braucht aber etwas später Klamotten als Max.

• Hier im Forum gibt es einen Mantel Thread, ich habe da schon mitgelesen und ich frage mich oft wieso Hunde mit „normalem“ Fell mit Unterwolle einen Mantel tragen. Hier bei uns sehe ich das eher selten, nur bei Regen, bei gewissen Hunderassen oder alten Tieren.

Unser Hund hat keine Unterwolle, er trägt seit er alt ist einen Mantel wenn es stark regnet oder bei Kälte um seinen Rücken zu schützen aber in jungen Jahren trug er nur einen Mantel wenn wir in den Bergen waren und es wirklich sehr kalt war.

Bitte, versteht meine Frage nicht als Kritik, mich interessiert es wirklich wieso so viel Hunde in Deutschland Mäntel tragen.

Meine Irish Soft Coated Wheaten Terrier haben ebenfalls keine Unterwolle. Mein erster Wheaten hat einen Mantel auch erst mit zehn Jahren bekommen. Er war zum einen nicht verfroren und zum anderen haben wir es als Hundeanfänger das eine oder andere Mal vermutlich auch nicht bemerkt, wenn ihm kalt oder zu nass war. Elvis war in diesem Punkt ein echter Terrier und hat immer versucht, Unwohlsein zu verbergen.

Fynn, unser zweiter Wheaten, ist eine Frostbeule.Er bekam also von Anfang an Mäntel und Pullis. Dadurch habe ich es aber auch zu schätzen gelernt, wie angenehm es ist, wenn ein Hund bspw. mit trockenem Körper vom Regenspaziergang nach Hause kommt.

Kuno, Wheaten Nr. 3, bekommt i.d.R. etwas angezogen, wenn Fynn Kleidung trägt. Er fühlt sich damit wohl und hechelt nicht. Somit scheint es auch für ihn gut zu passen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!