Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Update, 1&1 hat mir das MacBook jetzt komplett storniert weil sie meinen dass IPhone und Applewatch auf einmal genug ist. Ähm ja. danke!

Aber es nervt mich jetzt tatsächlich nicht, weil ich jetzt über einen anderen Anbieter ein besseres MacBook für den selben Preis ergattern konnte :applaus:

• Röntgenbildkenner:innen gefragt!

Wenn ich mir Röntgenbilder im Netz ansehe, die ein Osteosarkom zeigen (ich habe jetzt hunderte angesehen, seit Stunden!) dann sind die Tumoren immer dunkler als der Knochen, richtig?

Also es sieht aus, als wäre er hohl, durchlöchert, angefressen - ist das so? Sehr ihr das auch so?

Wenn ich mir Röntgenbilder im Netz ansehe, die ein Osteosarkom zeigen (ich habe jetzt hunderte angesehen, seit Stunden!) dann sind die Tumoren immer dunkler als der Knochen, richtig?

Also es sieht aus, als wäre er hohl, durchlöchert, angefressen - ist das so? Sehr ihr das auch so?

Grundsätzlich, je dichter das Gewebe, desto mehr Strahlung wird zurückgeworfen, deshalb erscheinen Knochen weiß, und Tumore sind dementsprechend dunkler. Ich würde daraus aber nicht ableiten, als Laie ein Osteosarkom richtig erkennen zu können. Es gibt viele Gründe dafür

Grundsätzlich, je dichter das Gewebe, desto mehr Strahlung wird zurückgeworfen, deshalb erscheinen Knochen weiß, und Tumore sind dementsprechend dunkler. Ich würde daraus aber nicht ableiten, als Laie ein Osteosarkom richtig erkennen zu können. Es gibt viele Gründe dafür

aber es wird schon unwahrscheinlicher, dass dadurch die Schwellung verursacht wird, wenn da nichts Dunkles ist, oder?

Ich hab auch zwei Röntgenbilder im Abstand einiger Wochen. Und auf beiden ist alles ganz weiß - weißer sogar, als beim Kontrollbein, würde ich sagen. Das spricht doch eher für was anderes...

Außerdem hab ich da so einen kleinen Splitter auf dem Bild entdeckt... keine Ahnung, was das ist. Aber vielleicht irgendwas, was die Schwellung verursacht.

Ach, das macht mich alles irre.

Ich wollte dir eigentlich was Schönes schicken, aber mir fällt nur Osteosarkom ein und gar nichts Schönes.

• Außerdem hab ich da so einen kleinen Splitter auf dem Bild entdeckt... keine Ahnung, was das ist. Aber vielleicht irgendwas, was die Schwellung verursacht.

Es könnte auch einfach "nur" Arthrose sein.

können arthritische Zubildungen (ich weiß nicht, ob man das so nennt, Osteophyten halt) denn absplittern und sich neben dem Gelenk im Gewebe festbeißen? Dann könnte es sowas sein, ja.

Oder vielleicht ein Fremdkörper... eine Granne...? Eine verkapselte Granne...?

• Es könnte auch einfach "nur" Arthrose sein.

können arthritische Zubildungen (ich weiß nicht, ob man das so nennt, Osteophyten halt) denn absplittern und sich neben dem Gelenk im Gewebe festbeißen? Dann könnte es sowas sein, ja.

Oder vielleicht ein Fremdkörper... eine Granne...? Eine verkapselte Granne...?

Weglegen, Internet zumachen! Es ist wirklich wirklich unwahrscheinlich (bis unmöglich) dass da was anderes rauskommt als dass du dich total verrückt machst.

• Okay, ich lenke mal ab mit:

Kennt jemand eine gute Weihnachtsbaum Alternative für Innen? Wenn ich das in ne Suchmaschine werfe, kommen nur:

- Anleitungen, wie man ein Bäumchen an Drinnen gewöhnen kann für ne kurze Zeit. Ich bin aber super ungeduldig und möchte am liebsten morgen anfangen, meine Weihnachtsecke zu dekorieren (ich dekoriere sonst nnnniiiieeeeee saisonal :ugly:). Also würde das Bäumchen zu lange drinnen stehen müssen, plus Heizung direkt nebenan quasi.

- Plastikbäumchen… die hübschen sind aber viel zu teuer und ich möchte eigentlich kein Plastik.

- relativ unschöne innen gezogene Tannen. Optisch nicht so toll.

Gibt es eine Zimmerpflanze, die irgendwie ansatzweise ähnlich aussieht, wie ein Tannenbäumchen? Oder mit Lichterkette und Kugeln hübsch aussieht? Und die man bestenfalls einfach das ganze Jahr über drinnen halten kann?

• Immergrüner Nadelbaum für drinnen

Araucaria heterophylla

Als Konifere von der Norfolkinsel erreicht die Zimmertanne, in ihrer Heimat in der freien Natur eine Wuchshöhe bis zu 60 Meter. In unseren Breiten hat sie sich vielmehr als Zimmerpflanze bewährt, da sie einerseits optisch einer echten Tanne sehr ähnlich sieht, unsere winterlichen Temperaturen aber nicht verträgt und idealerweise ihr Wachstum bei der Haltung im Haus bei ca. zwei Metern einstellt. Allerdings ist die Araukarie etwas zierlicher im Aufbau und ihre Nadeln wesentlich feiner und heller, als bei der einer Tanne.

Wie wäre denn diese Pflanze? (keine Erfahrungen mit sowas)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!