Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Alles anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit KFZ-Versicherungen?
Ich übernehme vorläufig das Auto meiner Mutter, das ist ein Touran aus 2017 mit viel zu viel Schnickschnack, mir viel zu groß, aber ist halt nunmal da.
Jetzt hat die Versicherung mir das Angebot geschickt und ich bin fast hintenübergekippt.
Haftpflicht ist ja klar, Teilkasko auch, aber dann geht's los: Schutzbrief extra, Insassenunfall extra, auch nochmal unterschieden in Invalidität und Todesfall und Fahrerunfall extra. Was ist das alles?? Wozu braucht man das?
Das Auto ist bis auf ein paar Beulen in gutem Zustand, hat wirklich gute Ausstattung, aber ich bin damit eigentlich total übermotorisiert und -versorgt.
Mein Auto brauche ich, um in den Stall und ins Büro zu fahren, jeweils 18 km, leider in entgegengesetzten Richtungen, und für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, sprich ich nehm da wenig Rücksicht drauf.
Meine bisherigen (zwei) Autos hatten nur Teilkasko und sonst nix (Haftpflicht natürlich), waren aber auch über 15 Jahre alt. Vollkasko lohnt sich doch nur bei Neuwagen, oder? Wie gesagt, Beule und Optik sind mir völlig wurscht, Hauptsache fährt.
Haftpflicht und Teilkaskoversicherung reicht normalerweise völlig aus, den Rest kann man sich sparen.
Hat man allerdings nicht genügend Geld auf der hohen Kante, um sich ein anderes Auto leisten zu können, falls man es selbstverschuldet zum -Totalschaden macht, wäre eine Vollkaskoversicherung empfehlenswert.
Die ist je nach Auto gar nicht so viel teurer wie die Teilkaskoversicherung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Valez : wie bereits geschrieben- sobald das Auto älter als 6-7 Jahre und komplett bezahlt ist, nur noch TK mit entsprechender Selbstbeteiligung und Haftpflicht.
Alles andere ist Angstmache und Geldschneiderei.
-
Vielen Dank, dann war mein Gefühl richtig diesbezüglich.
-
Meiner Erfahrung nach bieten viele Messestände auch Kartenzahlung an, aber längst nicht alle.
Und es gibt auch einen Geldautomaten in einer der Hallen, wenn ich mich nicht irre
Ja im Gang zwischen Halle 4 und 5
An vielen Ständen geht Kartenzahlung mittlerweile
Ins Essen kannst du sehr schnell viel investieren
Das ist echt teuerWir nehmen meist was mit( vor allem Getränke)
-
Valez : wie bereits geschrieben- sobald das Auto älter als 6-7 Jahre und komplett bezahlt ist, nur noch TK mit entsprechender Selbstbeteiligung und Haftpflicht.
Alles andere ist Angstmache und Geldschneiderei.
Findest du?
Da ich voraussichtlich demnächst das Fahrzeug wechseln werde, habe ich gerade aktuelle Zahlen. Die bringen mich persönlich zu einer anderen Einschätzung:
Mein Auto ist acht Jahre alt, beim Verkauf bekomme ich momentan zwischen 15.000 und 16.000 Euro. Meine Vollkaskoversicherung kostet im Jahr ca. 160 Euro mehr als nur Teilkasko + Haftpflicht. Für einen Zuschlag von 160 Euro sichere ich 15.000 Euro gerne ab, die bei einem selbst verschuldeten Totalschaden komplett verloren wären.
-
-
Ich sehe das wie Eni46.
Unser Auto ist 5 Jahre alt, von Anfang natürlich Vollkakso, wird er auch bleiben.
Über 20.000 würden wir dafür noch bekommen, wenn nicht bald schon das, was wir vor 4 Jahren bezahlt haben.
Preise für Gebrauchtwagen sind in die Höhe geschossen.
Und ein Touran ist ein beliebtes Auto würde ich behaupten.
Schau doch mal nach was der noch kosten würde.
Wenn ich mich nicht komplett verschätze, sollte sich definitiv Vollkakso lohnen.
Vor allem ist der Unterschied wirklich nicht so hoch.
Nachtrag: Ich habe mir den Spaß gerade mal erlaubt. Wir würden echt das rausbekommen, was wir damals bezahlt haben😱
Beim Touran, von 2017 (km weiß ich jetzt bei dir ja nicht) liegen die Preise auch bei grob über 21.500- 24.000 (natürlich je nach Ausstattung und Zustand)
Stellt sich da die Frage nach Teil-oder Vollkasko noch?
-
Ich glaub ich nehm die VK, der Unterschied ist jetzt nicht sooo riesig.
Aber den ganzen anderen Schnuck brauch ich nicht.
Danke.
-
Alles anzeigen
Hat jemand Erfahrung mit KFZ-Versicherungen?
Ich übernehme vorläufig das Auto meiner Mutter, das ist ein Touran aus 2017 mit viel zu viel Schnickschnack, mir viel zu groß, aber ist halt nunmal da.
Jetzt hat die Versicherung mir das Angebot geschickt und ich bin fast hintenübergekippt.
Haftpflicht ist ja klar, Teilkasko auch, aber dann geht's los: Schutzbrief extra, Insassenunfall extra, auch nochmal unterschieden in Invalidität und Todesfall und Fahrerunfall extra. Was ist das alles?? Wozu braucht man das?
Das Auto ist bis auf ein paar Beulen in gutem Zustand, hat wirklich gute Ausstattung, aber ich bin damit eigentlich total übermotorisiert und -versorgt.
Mein Auto brauche ich, um in den Stall und ins Büro zu fahren, jeweils 18 km, leider in entgegengesetzten Richtungen, und für mich ist ein Auto ein Gebrauchsgegenstand, sprich ich nehm da wenig Rücksicht drauf.
Meine bisherigen (zwei) Autos hatten nur Teilkasko und sonst nix (Haftpflicht natürlich), waren aber auch über 15 Jahre alt. Vollkasko lohnt sich doch nur bei Neuwagen, oder? Wie gesagt, Beule und Optik sind mir völlig wurscht, Hauptsache fährt.
Mein Auto ist 17 Jahre alt und hat seit 17 Jahren Vollkasko.
Ohne Vollkasko würde es aktuell ca 10€ im Jahr weniger kosten. Das lohnt selbst für meine kleine Reisschüssel noch. Ich habe beim vorigen Auto erlebt, wie viel die Versicherung zahlt, wenn das Auto ein Totalschaden ist. Trotzdem würde ich bei einem älteren Auto und neu abzuschließender Versicherung genau überlegen, ob ich Geld für Vollkasko zahlen will und wie viel ich dafür im Jahr zahlen würde.
Schutzbrief kann nützlich sein, wenn man nicht ADAC oder AvD oder sowas hat. Insassenversicherung ist nützlich, wenn man das Auto nicht nur für sich selbst und den Hund nutzt sondern auch andere Leute mitfahren dürfen. Ich habe (trotzdem) keine.
-
Connalab ist deine Bestellung eingetroffen?
-
Connalab ist deine Bestellung eingetroffen?
Jain. Sie war zum Greifen nahe, aber GLS hat falsche Daten zum identifikationsnachweis. Also ist er wieder abgezischt, ich habe insgesamt 3 Stunden herumtelefoniert und habe die Bestellung storniert und eine neue aufgegeben. Jetzt soll es angeblich morgen kommen. Habe aber wieder keine Bestätigung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!