Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

  • Mal wieder bräuchte ich Rat...

    Hab vorhin ein Schreiben aus dem Briefkasten. 2. Mahnung von "Walzvital". Ich hab da nichts bestellt und direkt angerufen.

    Die Kundennummer hat ihr wohl eine Bestellung von September gezeigt...meine Rechnungsadresse, andere Lieferadresse.

    Es kam aber keine Rechnung und auch keine erste Mahnung.

    Sie hat mir bestätigt dass weder Geburtsdatum, noch Emailadresse übereinstimmen würden.

    Ich solle jetzt nichts machen, die Fachabteilung würde sich bei mir telefonisch oder per Mail melden.

    Wie lange würder ihr warten?

    Oder gar nicht warten und direkt...ja was?

    Bei der Polizei um Rat fragen? Nen schriftlichen Widerspruch verfassen und hinschicken?

    Was macht man da?

  • Wenn du etwas unternehmen möchtest, anstelle bloß abzuwarten, würde ich ein Schreiben aufsetzen.

    "Bezugnehmend auf das Telefonat vom...

    ...betrachte ich die Mahnung als gegenstandslos, da Sie mir bestätigt haben, dass ....

    Ich bitte um zeitnahe Bestätigung, dass keine weiteren Mahnungen folgen werden, da sich Ihre Forderungen als nicht zutreffend herausgestellt haben..."

    irgendwie so.

  • Was gibts für Gründe, dass ein Thread in Dies und Das nicht freigeschaltet wird? Hab was lustiges (ohne Krankengeschichten, Rufmord usw.) erstellt, aber wird nicht freigegeben seit Gestern. :person_shrugging:

    Ich würde einfach einen der mods direkt anschreiben und fragen. In der direkten Kommunikation lässt es sich bestimmt am besten aufklären.

  • Jack Russel Wohnst du in Deutschland? Dein Arbeitgeber muss dich für Untersuchungen im Rahmen der Mutterschaftsvorsorge, also alles was die Schwangerschaft betrifft, freistellen. Die Zeit muss auch nicht nachgearbeitet werden.

    Ja ich bin aus Deutschland. Habe meiner Chefin jetzt gesagt, dass ich dann nachmittags nicht da bin. War auch in Ordnung so.

    Ne so richtig Arbeitszeitenerfassung wird bei uns nicht gemacht...sollten sie mal tun, damit sie sehen wie viel gearbeitet wird :mute:

  • Ich habe eine Steuerfrage, vielleicht kann mir jemand helfen:

    Hat sich hier zufällig jemand eine selbstständige Tätigkeit angemeldet und kann mir sagen, wie er/sie darüber informiert wurde vom Finanzamt, dass man nun loslegen darf sozusagen? Ich habe den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung bei Elster online ausgefüllt und nun gut vier Wochen später bekomme ich ein Schreiben, in dem mir eine neue Steuernummer ("gilt für Einkommensteuer") zugeteilt wird. Sonst keinerlei Informationen oder Bezugnahme zur Selbstständigkeit. Nun frage ich mich, ob ich diese Steuernummer aufgrund meines kürzlichen Umzugs in ein neues Bundesland bekommen habe und es sich zufällig mit meinem Antrag überschneidet oder ob das nun der Startschuss für die selbstständige Tätigkeit und diese Nummer die Steuernummer ist, die ich künftig auf Rechnungen schreibe? Ich bin etwas genervt, dass aus dem Schreiben keine weiteren Informationen hervorgehen. Gestehe aber, dass ich dieses ganze Thema auch so nebulös finde und mich da sehr wenig auskenne, leider.

    Sambo71

    Schau mal im Pottkieker Thread hier im Forum vorbei und stell dort deine Frage. Da schreiben Personen mit, von denen ich ahne, dass sie genug Wissen haben, um dir die Cholesterin-Frage zu beantworten. Auch, aber nicht nur aus naturheilkundlicher Sicht z.B.

  • Hmh doch, die hat mir eine Brille aufgeschrieben :nixweiss:

    Ich war/bin aber einfach komplett unzufrieden mit dem Termin (wie es ablief) und wuerd deswegen zum Sehtest beim Optiker. Und wenn da was anderes rauskommt, halt auf den Optiker hoeren.

    Thema ist vielleicht schon durch, aber ab einer gewissen Dioptrinzahl kann eine Brille auch auf Kasse verordnet werden. Ich denke, das Modell kannst du dir aussuchen. Kommt sicher eine Zuzahlung, aber was solls.

  • Lolalotta

    Du hast doch ein Gewerbe angemeldet? Ab dem Zeitpunkt darfst du auch dein Gewerbe ausüben. Auf die Steuernummer musst du eigentlich gar nicht warten (ich bin mir aber grad über die Angabepflicht in den Rechnungen nicht sicher).

    Ich habe mich freiberuflich selbstständig gemeldet, aber ich glaube das wird noch einmal anders gehandhabt als eine Gewerbeanmeldung. Das verwirrt mich tatsächlich. Online in irgendwelchen Artikeln wird da häufig ein Unterschied gemacht, aber in besagtem Fragebogen bei Elster muss ich so etwas wie "Gründungsdatum" angeben – also irgendwie doch Gewerbe. Mein erster Rechnungsempfänger braucht eine Steuernummer auf der Rechnung, die ich ihm schicke. Mich wundert eben dieses Schreiben, dessen Informationsgehalt so gegen null geht.

  • Wir müssen den Rand von der Regendecke von unserem Pony an der Stelle die oben auf dem Hals aufliegt breiter machen so das sie nicht mehr in eine Hautfalte rutschen kann.

    Ich hatte dabei an Neopren gedacht oder gibt es etwas bessers/anderes? Es sollte nicht scheuern und evtl ein wenig polstern.

    Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!