Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Ich habe Vertrauensarbeitszeit, aber dadurch dass im Moment unglaublich viel zu tun ist, arbeiten wir eigentlich immer bis 17.00 Uhr auch wenn ich meistens bereits um kurz nach 7 anfange.

Von meiner ehemaligen Arbeit mit Gleitzeit und Stempeln kannte ich es, dass man für Arztbesuche freigestellt wurde/ oder halt ins Minus Rutscht.

Am Montag habe ich um 14.00 Uhr einen Hautarzt Termin zum Fädenziehen und anschließend um 15.30 einen Frauenarzt Termin um in der Schwangerschaft zu schauen wegen Glukose (also Schwangerschaftsdiabetes), welcher auch min. 1 Stunde dauert.

Jetzt hatte ich erst überlegt mir einen halben Tag Urlaub zu nehmen, um entspannt zum Arzt zu fahren. Gleichzeitig sehe ich es irgendwie nicht ein dafür Urlaub zu nehmen, da es sich beides um sehr wichtige Arzttermine handelt.

Wie würdet ihr das handhaben? Chefin Bescheid sagen, ich gehe heute schon um 13.30 aufgrund von Arztterminen (Überstunden hätte ich eh genug, aber muss ich ja nicht eintragen) oder einen halben Tag Urlaub und dann einfach nicht mehr an die Arbeit denken?

Grundsätzlich sind Arzttermine eigentlich privat zu rechnen. Wenn Du keinen Termin außerhalb der Arbeitszeit bekommen konntest, muss aber Dein Chef Dir die Zeit geben (heißt aber nicht, dass das dann bezahlte Arbeitszeit ist). Also: solange Du das korrekt abrechnest (also nicht die Zeit für den Termin als Arbeitszeit buchst), solltest Du das so machen, wie es sich für Dich am besten anfühlt.

Und denk dran, Du wirst für 40?? Stunden bezahlt, machst Du mehr, sollte das auch irgendwo niedergeschrieben sein. Und: Dein Arbeitgeber MUSS nach geltendem Recht eine Zeiterfassung machen, d.h. tut er das nicht, handelt er rechtswidrig.

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Arbe…terfassung.html

Vielleicht solltest Du Deine Chefin mal darauf aufmerksam machen?

Vertrauensarbeit bedeutet nur, dass keiner Dein Zeitbuchungsverhalten kontrolliert/kontrollieren kann, weil es eben keine Stechuhr gibt, die Du im Büro betätigen musst, also definitiv in persona dort sein musst, sondern dass Dein Arbeitgeber darauf angewiesen ist, dass Du Deine Zeiten auch so buchst, wie Du arbeitest und nicht Zeiten als Arbeitszeiten buchst, die Du bspw. mit Hundespaziergang oder Freibad / Strand verbringst.

• annsch

Mit der Tätowierung ist alles super. Ich habe nur die Klebefolie nicht vertragen und ringsherum um die komplette Tätowierung richtig üblen Ausschlag bekommen. Also einen komplett roten pickligen Kranz herum, der echt übel aussah. Das ist inzwischen alles komplett verheilt. Nur an einer Stelle nicht.

• Kennt sich hier jemand bzgl. Brillen aus?

Muss man die Brille nehmen, die der Augenarzt aufs 'Rezept' geschrieben hat oder kann man (wenn beim Sehtest beim Optiker was anderes rauskommt) auch ne andere Brille nehmen?

Muss man die Brille nehmen, die der Augenarzt aufs 'Rezept' geschrieben hat oder kann man (wenn beim Sehtest beim Optiker was anderes rauskommt) auch ne andere Brille nehmen?

Optiker sind oft sehr viel besser und genauer beim Bestimmen der Stärke. Seit ich die Werte der Optiker nehme statt des Augenarztes, sehe ich endlich scharf.

Optiker sind oft sehr viel besser und genauer beim Bestimmen der Stärke. Seit ich die Werte der Optiker nehme statt des Augenarztes, sehe ich endlich scharf.

Ist bei uns auch so!

Der Augenarzt schreibt dir eigentlich keine Brille auf.

Der vermisst nur die Augen und schreibt die entsprechenden Werte auf.

Ich persönlich würde definitiv noch ne refrakturierung beim Optiker machen und danach die Gläser bestellen lassen.

Refraktuieren ist das tägliche Brot der Optiker.

Augenärzte können vieles, aber das gehört einfach nicht wirklich dazu

• Hmh doch, die hat mir eine Brille aufgeschrieben :nixweiss:

Ich war/bin aber einfach komplett unzufrieden mit dem Termin (wie es ablief) und wuerd deswegen zum Sehtest beim Optiker. Und wenn da was anderes rauskommt, halt auf den Optiker hoeren.

• Hmh doch, die hat mir eine Brille aufgeschrieben :nixweiss:

Ich war/bin aber einfach komplett unzufrieden mit dem Termin (wie es ablief) und wuerd deswegen zum Sehtest beim Optiker. Und wenn da was anderes rauskommt, halt auf den Optiker hoeren.

Die Werte vom Optiker sind meistens besser. wichtig ist aber, dass du dem sagst, für was du die Brille brauchst. Wenn du z. B. eine Bildschirmarbeitsplatzbrille aufgeschrieben bekommen hast, solltest du dir auch genau sowas besorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!