Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Zumal ja jeder, der mit Kindern und Jugendlichen zusammen arbeitet, auch das erweiterte Führungszeugnis braucht.

ich bin irgendwie auch bei Aoleon. Ich finde aber trotzdem auch, dass das ne schwierige Situation ist, wenn man das eigene Kind von jemandem betreut weiß, wo das Vertrauensverhältnis nicht so ganz cool ist. Und das Führungszeugnis muss ja keine Einträge haben (oder zu dem Zeitpunkt der Ausstellung gehabt haben) und es kann trotzdem ungut werden, hab ich leider auch schon hautnah miterlebt.

Aber ich würde erst mal davon ausgehen, dass da ja immer viele Augen draufgucken, wie der Umgang läuft und dadurch eine gewisse Sicherheit gewährleistet ist. Dass Kinder und Jugendliche nicht nur mit Menschen konfrontiert sind, die man für die Entwicklung als optimal förderlich sieht, ist eben so. Und das hat auch nicht nur Nachteile weil man daran auch lernen kann, mit unterschiedlichen Menschen umzugehen, wem man sich anvertraut, wem nicht, mit wem man Quatsch machen kann, wem nicht... Ich denke, für die soziale Entwicklung ist es eben auch maßgeblich wichtig, dass nicht alle einen umgebenden Menschen pädagogische Sahnetorten sind.

Also, ich verstehe die Sorge. Aber ich würde einfach ein Auge darauf haben, das Beste annehmen, im Vorschuss darauf vertrauen, dass die Verantwortlichen sich untereinander kennen, dass Menschen, die mal abgestürzt sind, sich auch wieder berappeln können, dass manche Menschen sich nicht gut um sich selbst, aber gut um andere kümmern können und das Gespräch mit den Vorgesetzten nicht ohne triftigen Grund suchen. Und wenn das Bauchgefühl ganz mies wird, dann noch mal von vorn überlegen.

Aber es ist schwierig, das aus der Distanz zu beurteilen.

• Bei meiner früheren Arbeitsstelle hatten wir mal einen Azubi. Was älter, bisserl verpeilt aber extrem bemüht und super nett.

Irgendwann lag der dann zufällig als Notfall bei uns stationär und aus der Patientenakte ging klar hervor, dass er eine sehr belebte Vergangenheit vorallem in Bezug auf Heroin und andere harten Drogen hatte. Die Panik die er hatte, kann man sich kaum vorstellen. Er hat hart gekämpft um aus seinem Loch raus zu kommen und hatte Angst, dass dadurch alles zunichte geht und man ihn künftig anders behandelt. Wurde er danach nie, er hat seine Ausbildung fertig gemacht und kein Hahn hat mehr danach gekräht weil er einfach einen guten Job gemacht hat.

Ich frage mich, wie es gelaufen wäre wenn irgendwer hinter seinem Rücken Geschichten aus der Zeit ausgegraben hätte.

• Zumal ja jeder, der mit Kindern und Jugendlichen zusammen arbeitet, auch das erweiterte Führungszeugnis braucht.

Genau. Auch jeder, der in D mit erwachsenen Fürsorgebedürftigen arbeitet.

Gäbe es sichere Hinweise, dass der Mensch die Kinder missbrauchen würde, wäre das noch ein anderes Thema.

• Hat jemand de Spülmaschinen-Empfehlung?

Muss nicht unbedingt ein konkretes Modell sein, aber welche Marken haben sich bewährt?

Ich liebäugele gerade mit einer Bosch.

Der Anbieter (so ein B-Waren-Markt) hat aber auch AEG, Siemens, Beko, Juno... bisher hab ich zu den meisten Modellen keine Rezensionen gefunden, die Bosch kommt aber ganz gut weg und hat auch EEK B (was scheinbar bei Spülmaschinen schon richtig gut ist)

Wir haben derzeit eine uralte (wir sind nun mindestens die dritten Besitzer), bei der man inzwischen alles vorspülen muss und das nervt richtig doll.

Ich hab hier seit ein paar Jahren eine kleine Bosch stehen, die artig ihren Job macht. Spült am besten im Eco-Programm. Richtig Langzeiterfahrung fehlt zwar, aber eine Spülmaschine würde ich wieder von Bosch nehmen (Gefrierkombi und Waschmaschine eher nicht).

• Ich seh halt auch keinen wirklichen Mehrwert in direkt ansprechen. "Hast Du noch ein Alkohol und womöglich psychiatrisches Problem?" ist eher keine Frage, die man Eltern am Schulhof offen beantwortet.

Nee, das nicht. Ich dachte eher daran, daß man eine etwaige Fahne dann mitbekäme. Oder vielleicht einfach beruhigter ist, wenn die Person vernünftige Antworten gibt. ;-)

• Ich hab jetzt seit ein paar Wochen eine Samsung stehen. Spülergebnis gefällt mir gut, auch Trocknung ist besser als bei meiner alten. Das Abpumpen am Anfang finde ich recht laut. Ich würde vor allem auf Einfachheit in der Bedienung gucken, Programmauswahl und sowas.

• Jede Spülmaschine ist eine gute Spülmaschine… oder auch man kann ohne Spülmaschine leben, nur will man das nicht….

Ich glaub ich mach so nen Zitatekalender nur mit Spülmaschinen.

Merkt man wie groß meine Spülmaschinenliebe ist? Ohne die würd ich ausziehen und lieber im Wald leben.

Will sagen: irgendeine neuere als die die du jetzt hast 😬 Momo und Lotte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!