Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Und ich finde es übrigens auch unfair, wenn jemand krank in den Unterricht kommt und ch daraufhin 2 Wochen ausfalle ;-) was schon unter normalen Umständen schlimm genug ist, sber dann die 2 Wochen jedem Schüler noch ausfallgebphr zahlen müssen?
Dann müssten die Leute vermutlich zukünftig zusehen, wo sie ihre musikalische Ausbildung erhalten, denn den Job könnte dann niemand mehr machen, der nicht festangestellt ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wir haben ja auch ein Nebengewerbe und verkaufen selbst hergestellte Ware.
Fast immer wird versucht den Preis zu drücken! Kaum jemand ist bereit zu zahlen. Wir bekommen Angebote "kaufe für x €" und die sind sehr sehr oft unter dem reinen Warenwert!
Wir haben einen Stundenlohn von 3-4€ nach Abzug aller Kosten! Davon könnten wir nicht leben (müssen wir Gott sei Dank auch nicht. Ist für uns ein Hobby)
Aber ich weiß von vielen kleinen Selbstständigen / Gewerben wo der Stundenlohn ähnlich hoch ist! Und da kann es wirklich an die Existenz gehen wenn ständig Kunden absagen (egal ob Stunden oder bestellte und extra angefertigte Ware) und nicht bezahlen! Es ist einfach wirklich ein großes Problem.
-
@schokokekskruemel
Aber diese Kosten, um den Termin wahrzunehmen, ist ja deine Privatsache. Ob du das im Urlaub, nach Feierabend oder wann auch immer machst, ob du zu Pferd oder mit privatem Taxi hinfährst - also, welche Kosten du investierst, um zum Termin zu kommen, ist ja dein Bier. Du hast ihn ja mit dem Dienstleister zu einem Zeitpunkt ausgemacht, der dir in den Kram passt (Arzttermine außen vor gelassen). Im Normalfall hast du ja keinen direkten Nachteil durch den ausgefallenen Termin, der Dienstleister aber schon.
(Bei sehr kurzfristigen Absagen könnte ich mir als Dienstleister zum Beispiel durchaus vorstellen, das Parkticket zu übernehmen...)
Ich habe auch nicht verlangt, dass die Betriebe diese Kosten übernehmen sollen.
Ich wollte damit einfach nur aufzeigen, dass nicht nur dem Betrieb Verdienstausfälle entstehen, wenn der Kunde absagt, sondern - umgekehrt - auch dem Kunden Kosten entstehen können, wenn der Betrieb kurzfristig absagt, der Kunde das dann aber einfach hinzunehmen hat, während der Betrieb eine Ausfallsgebühr verlangt.
Ich versteh das schon. Aber ich sehe da keine Lösung für alle beteiligten...
Ich auch nicht. Und ich wollte da jetzt auch keine neue Kundenkostengebühr einführen, das waren ja nur so meine Gedanken dazu 😅 Bis jetzt habe ich die Ausfallsgebühren immer brav ohne Meckern bezahlt 😅
-
Kann ein Hund sich beim Schnüffeln an einem Pilz 🍄 vergiften?
Mein Nachbar hat mich gerade darauf hingewiesen, als Betti neben einem Fliegenpilz stand/schnüffelte. Und ich dachte, das kann doch nicht sein, oder?
-
Kann ein Hund sich beim Schnüffeln an einem Pilz 🍄 vergiften?
Mein Nachbar hat mich gerade darauf hingewiesen, als Betti neben einem Fliegenpilz stand/schnüffelte. Und ich dachte, das kann doch nicht sein, oder?
Nein, sie müsste den schon fressen.
-
-
Du hast ihn ja mit dem Dienstleister zu einem Zeitpunkt ausgemacht, der dir in den Kram passt (Arzttermine außen vor gelassen).
Das sind nicht nur Arzttermine. Auch so Sachen wie beispielsweise bei der Physiotherapie muss man meistens die Termine nehmen, die man angeboten bekommt und hat keine Wahlmöglichkeit. Zumindest ist das hier in der Gegend so.
-
Im Normalfall hast du ja keinen direkten Nachteil durch den ausgefallenen Termin, der Dienstleister aber schon.
Doch eigentlich schon..
Wenn es zb ein Termin ist, für den ich mir Urlaub genommen habe und der Termin findet dann nicht statt, habe ich mir völlig umsonst Urlaub genommen.. einen ungenutzten Urlaubstag empfinde ich schon als Nachteil..
davon hat ja auch der angestellte Arbeitnehmer nicht endlos viele..
Wenn noch kurzfristiger abgesagt wird, quasi erst, wenn ich schon vor der Tür stehe, kommen ja auch noch Fahrtkosten dazu..
Mal angenommen ich habe nen Termin in 200 km Entfernung, für den ich mir Urlaub genommen habe und dann wird mir vor Ort abgesagt..
da habe ich als Kunde aber nen Nachteil: den verlorenen Urlaubstag und die Kosten für den Fahrweg..
-
Wir haben ja auch ein Nebengewerbe und verkaufen selbst hergestellte Ware.
Fast immer wird versucht den Preis zu drücken! Kaum jemand ist bereit zu zahlen. Wir bekommen Angebote "kaufe für x €" und die sind sehr sehr oft unter dem reinen Warenwert!
Wir haben einen Stundenlohn von 3-4€ nach Abzug aller Kosten! Davon könnten wir nicht leben (müssen wir Gott sei Dank auch nicht. Ist für uns ein Hobby)
Aber ich weiß von vielen kleinen Selbstständigen / Gewerben wo der Stundenlohn ähnlich hoch ist! Und da kann es wirklich an die Existenz gehen wenn ständig Kunden absagen (egal ob Stunden oder bestellte und extra angefertigte Ware) und nicht bezahlen! Es ist einfach wirklich ein großes Problem.
Ich fürchte, ihr fördert unbeabsichigt dieses Käuferverhalten sogar: Dadurch, dass ihr das als Hobby macht und nicht auf kostendeckende Preise angewiesen seid, drückt ihr den Marktpreis.
Maßnahmen zur Kundenbindung wären heute eigentlich noch viel wichtiger als früher, stattdessen gibt es aber einen Trend (z. B. in Social Media), seine Probleme zum Problem des Kunden zu machen.
-
. Im Normalfall hast du ja keinen direkten Nachteil durch den ausgefallenen Termin, der Dienstleister aber schon.n...)
Warum sollte ich überhaupt eine Dienstleistung wahrnehmen und dafür bezahlen, wenn ich keinen Nachteil davon hätte, wenn ich sie nicht wahrnehme? Wenn es für mich kein Nachteil ist, wenn die Dienstleistung nicht stattfindet, dann brauche ich sie auch nicht. Warum sollte ich sie dann überhaupt zahlen? Sagt ein Osteopath oder Physio den Termin ab, habe ich weiter irgendwo Schmerzen. Sagt ein Arzt einen Vorsorgetermin ab, wird vielleicht was schwerwiegendes übersehen und ich kann dadurch erhebliche Nachteile haben. Weniger schlimm, aber wenn mein Frisör den Termin absagt, fühle ich mich vielleicht noch weitere 6 Wochen unwohl im meiner Haut, bis ich wieder einen Termin kriege.. Ggf. kommen sogar noch eigene Kosten dazu, wenn man sich schon auf den Weg gemacht hat, Urlaub genommen o.ä. Meistens ist es kein finanzieller Nachteil, sondern ein anderen, aber auch als Kunde hat man einen Nachteil, wenn die Dienstleistung ausfällt.
Also ich kann ja im Grunde nur für meine eigenen Situation und die meiner Kollegen/innen sprechen. Wenn man bis zu 24h vor dem Termin absagt, muss mangar nichts zahlen.
Aber das meine ich ja. Krankheiten weiß man oft nicht 24 h vorher, schon gar nicht bei Kindern. Das geht dann über Nacht.
Wenn ich einen yogakurs buche und an einem Termin krank bin, erwarte ich doch auch nicht, dass mir dieser Termin dann anteilig wieder rücküberwiesen wird? Also ich zumindest nicht.
Man muss natürlich die Bedingungen lesen. Deshalb mag ich z.B. auch solche festen Kurse nicht und buche das auch nicht. Da wähle ich 100x lieber ein Angebot mit 10er Karte, die ich einzeln buchen kann, wie ich will, selbst wenn das teurer ist, aber ich bekomme die vereinbarte Leistung dann eben auch. Oder eben, wenn man z.B. Flexibilität hat, Stunden nachzuholen an anderen Tagen o.ä. Zum Glück gibt es ja verschiedene Geschäftsmodelle in allen Bereichen.
-
Aber das meine ich ja. Krankheiten weiß man oft nicht 24 h vorher, schon gar nicht bei Kindern. Das geht dann über Nacht.
Ja, richtig. Aber wenn es ganz blöd läuft, würden mir dann z.B an einem tag alle schüler absagen, ich kann nicht arbeiten und bekomme kein geld. Wie soll man denn so leben?
Ich hätte auch gerne ne feste Stelle an ner Musikschule und monatlich mein festes Gehalt. Gibts hier aber nicht. Tja, Augen auf bei der Berufswahl...
Im übrigen können meine Schüler fröhlich ihre Termine untereinander tauschen, wenn mal jemand nicht kann. Oder man fragt, ob man mal an nem anderen Termin kommen kann. Wenn was frei ist, ist das auch gar kein Problem.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!