Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Ich habe den Fehler gemacht also zahl ich auch.

Würde gar nicht auf die Idee kommen dass ich nix zahlen muss nur weil man Stammkunde ist. In der Regel hat der Betrieb ja mit mir gerechnet und somit einen Verdienstausfall. Und das kann sich ganz schön summieren wenn jeder auf den "Stammkunden Bonus" setzt
So denke ich eben auch und bin doch etwas überrascht das so viele "erwarten", nichts zahlen zu müssen. 😅
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wir benutzten Kaffeeholz nicht direkt zum Kauen aber zum ab und an Stöckchen werfen. Es splittert nicht so wie normales Holz, aber es splittert irgendwann schon auch.
Warum genau hat der Doc denn abgeraten?
-
Ich würde die Ausfallgebühr ohne zu murren zahlen, ganz klar. Weil ich ja weiß, das ist ein kleines Unternehmen, das nur die Zeit von einer Person verkaufen kann und deren Zeit habe ich durch meine Schusseligkeit halt grade verschwendet. Ich würde mich überhaupt nicht ärgern, außer vielleicht über mich selber.
-
Folgendes Szenario:
Ihr seid seit Jahren Stammkundin in Betrieb xy. Nun habt ihr einen Termin verschusselt und müsst eine entsprechende Ausfallgebühr zahlen, diese ist auch überall so ausgeschrieben.
Ist das für euch ein Grund, diesen Betrieb nicht mehr zu besuchen? Obwohl ihr seit Jahren immer zufrieden ward?
In meinem Kopf ist es gerade dann wenn ich seit Jahren zufriedene Stammkundin bin, selbstverständlich, die Ausfallgebühr zu zahlen wenn ich einen Termin vergesse. Für viele andere scheinbar nicht. Mich interessiert Mal eure Meinung.
Das ist für mich eine Vermischung von persönlichen, zwischenmenschlichen Beziehungen, die ich als Stammkunde natürlich im Lauf der Zeit zu einem Betrieb und dessen MitarbeiterInnen aufbaue, und der Geschäftsbeziehung. Wenn der Betrieb diese Ausfallgebühr in seinen AGBs hat, zahle ich selbstverständlich und erwarte auch als Stammkunde kein Entgegenkommen, wenn ich den Ausfall selbst verschuldet habe. Das ist Teil unserer geschäftlichen Abmachung und hat nichts damit zu tun, wie lange wir uns schon kennen, und ob wir uns ggf. sympathisch finden.
-
Kaffeeholz als Kauholz, ja oder nein?
Kommt darauf an. Wenn ich einen Hund hab, der auch Kaffeeholz regelrecht zerlegt, dann eher nein, denn dann sind auch die Splitter härter, widerborstiger und können mehr Schaden anrichten als weicheres Holz. Wenn ich einen Hund hab, der sich generell am Kauen berauscht, dann auch nein. Bei einem Hund, der es nur lustig findet, ab und zu mal an dem Holz herumzuschnullen, es vielleicht mal durch die Gegend zu tragen, aber ansonsten kein gesteigertes Interesse an den Tag legt, hab ich auch kein Problem mit Kaffeeholz als Kauholz.
-
-
Ich habe den Fehler gemacht also zahl ich auch.

Würde gar nicht auf die Idee kommen dass ich nix zahlen muss nur weil man Stammkunde ist. In der Regel hat der Betrieb ja mit mir gerechnet und somit einen Verdienstausfall. Und das kann sich ganz schön summieren wenn jeder auf den "Stammkunden Bonus" setzt
So denke ich eben auch und bin doch etwas überrascht das so viele "erwarten", nichts zahlen zu müssen. 😅
Das würde mich an deiner Stelle nicht wundern. Gerade mit Stammkunden hat man ja auch häufig eine Art freundschaftliches Verhältnis, und genug Freunde sind - egal bei welcher Dienstleistung - auch mal so ala "Du machst mir doch nen Freundschaftspreis, ne? Zwinkerzwinker".
Ich würde das bei dir einfach davon abhängig machen, wie sympathisch der Kunde mir ist - generell und in der "Hab's vergessen "-Situation.
-
Das würde mich an deiner Stelle nicht wundern. Gerade mit Stammkunden hat man ja auch häufig eine Art freundschaftliches Verhältnis, und genug Freunde sind - egal bei welcher Dienstleistung - auch mal so ala "Du machst mir doch nen Freundschaftspreis, ne? Zwinkerzwinker".
Ich würde das bei dir einfach davon abhängig machen, wie sympathisch der Kunde mir ist - generell und in der "Hab's vergessen "-Situation.
Es war ein harter Weg zu lernen, das Kunden eben Kunden sind und keine Freunde.
-
Wir benutzten Kaffeeholz nicht direkt zum Kauen aber zum ab und an Stöckchen werfen. Es splittert nicht so wie normales Holz, aber es splittert irgendwann schon auch.
Warum genau hat der Doc denn abgeraten?
Der Doc meinte, er hätte häufig Hunde mit Splittern im Kiefer und das wohl auch von Kaffeehölzern.
Es war ein harter Weg zu lernen, das Kunden eben Kunden sind und keine Freunde.
Freunde werden nicht bezahlt, das sollte man sich immer wieder klarmachen

Die Sicht, dass du 3000 EUR pro Jahr Verlust deswegen machst, würde ich ändern und einen gewissen Ausfall als "Marketingmaßnahme" pro Jahr einplanen. Für dieses Budget würde ich dann festlegen, unter welchen Umständen du das für welche Kunden einsetzt. Das würde ich dann auf keinen Fall von einem persönlichen Verhältnis abhängig machen, sondern ausschließlich davon, wie gut sich ein Kunde rechnet (kommt sehr oft / macht jeweils viel Umsatz / nimmt vor Allem die Leistungen ab, die für dich besonders rentabel sind).
Außerdem würde ich auch noch mal prüfen, ob diese 3000 EUR passen und das wirklich alles Totalausfälle waren, die niemand anderes füllen kann.
-
Folgendes Szenario:
Ihr seid seit Jahren Stammkundin in Betrieb xy. Nun habt ihr einen Termin verschusselt und müsst eine entsprechende Ausfallgebühr zahlen, diese ist auch überall so ausgeschrieben.
Ist das für euch ein Grund, diesen Betrieb nicht mehr zu besuchen? Obwohl ihr seit Jahren immer zufrieden ward?
In meinem Kopf ist es gerade dann wenn ich seit Jahren zufriedene Stammkundin bin, selbstverständlich, die Ausfallgebühr zu zahlen wenn ich einen Termin vergesse. Für viele andere scheinbar nicht. Mich interessiert Mal eure Meinung.
Ich würde das natürlich bezahlen, fände es aber durchaus nett wenn mir der langjährige Betrieb beim ersten vergessenen Termin zumindest etwas entgegen kommen würde auch wenn ihn da natürlich keinerlei Schuld trifft. Wechseln würde ich deshlab nicht wenn ich wirklich sehr zufrieden bisher war. War ja schlussendlich meine eigene Schuld.
Kaffeeholz als Kauholz, ja oder nein?
Gerne mit Bewertung abstimmen: Herz=dafür, wow (der mit dem offenen Mund)=dagegen
Bisher hat ein Doc - ganz allgemein, nicht auf mein konkretes Tier bezogen - abgeraten, ich lese aber eigentlich nur Positives.Was gibt es denn für gute alternativen auf denen der Hund auch mal länger rumkauen kann? Ich suche schon ewig was. Kaffeeholz habe ich aus den hier genannten Gründen bisher nicht gekauft. Sky kaut aber gerne mal auf Sachen rum. Das Denta-Gummiteil hat es nicht überlebt, da hat er gummiteile rausgebissen (hab schon damit gerechnet und natürlich aufgepasst). Stofftiere sind sowieso sofort kaputt. Ich würde einfach gerne irgendwas anbieten auf dem er immer mal wieder kaufen kann.
-
Was gibt es denn für gute alternativen auf denen der Hund auch mal länger rumkauen kann?
Weinrebenwurzel. Bedeutend weicher und splittert nicht. Also zumindest hier nicht und ich habe Modell Zerstörer.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!