Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Folgendes Szenario:
Ihr seid seit Jahren Stammkundin in Betrieb xy. Nun habt ihr einen Termin verschusselt und müsst eine entsprechende Ausfallgebühr zahlen, diese ist auch überall so ausgeschrieben.
Ist das für euch ein Grund, diesen Betrieb nicht mehr zu besuchen? Obwohl ihr seit Jahren immer zufrieden ward?
In meinem Kopf ist es gerade dann wenn ich seit Jahren zufriedene Stammkundin bin, selbstverständlich, die Ausfallgebühr zu zahlen wenn ich einen Termin vergesse. Für viele andere scheinbar nicht. Mich interessiert Mal eure Meinung.
Wenn solche Ausfallgebühren bei allen anderen Betrieben auch üblich sind und es wirkliches "Verschusseln" war, würde ich es selbstverständlich finden zu zahlen.
Wenn es aber eine sinnvolle Begründung für das Termin-Verpassen gäbe, oder es von Seiten des Kunden in der Vergangenheit ein Entgegenkommen (bei irgendwelchen Fehlern des Betriebes etc.) gab, oder wenn der Betrieb an anderen Stellen nicht immer die Leistung erbringt, die ich als Kunde erwarte, kann das schon mal das Fass zum Überlaufen bringen, auch wenn die Berechnung der Ausfallgebühr rechtlich völlig in Ordnung wäre. Dann kann sowas auch einen Wechsel verursachen. Dieses "Entgegenkommen" gehört ein Stück weit zu einem guten Geschäftsverhältnis dazu, gerade, wenn so etwas bei einem Kunden noch nie vorgekommen ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Selbstverständlich würde ich das zahlen wenn es ohnehin so ausgeschrieben ist.
Es würde meine Bindung zum Betrieb aber sehr stärken, wenn man für mich einmal eine Ausnahme machen würde. (Natürlich nicht wenn es öfter vorkommt, aber wenn es das erste mal seit Jahren ist.)
-
Das fände ich auch gut. Aber: sollte bereits die Ansage im Raum stehen, dass man den Betrieb wegen der Ausfallgebühr jetzt mit Missachten straft, dann wäre m.E. ein Nachlass kontraproduktiv. Denn daraus lernen die HuHas nur: drohen mit Kündigung führt zu weniger Ausfallgebühr.
Ne, war schon von mir gemeint, dass der Betrieb das direkt anbietet und nicht erst, wenn mit Wechsel gedroht wird.
-
Selbstverständlich würde ich das zahlen wenn es ohnehin so ausgeschrieben ist.
Es würde meine Bindung zum Betrieb aber sehr stärken, wenn man für mich einmal eine Ausnahme machen würde. (Natürlich nicht wenn es öfter vorkommt, aber wenn es das erste mal seit Jahren ist.)
Da möchte ich mich vollumfänglich anschliessen
-
Folgendes Szenario:
Ihr seid seit Jahren Stammkundin in Betrieb xy. Nun habt ihr einen Termin verschusselt und müsst eine entsprechende Ausfallgebühr zahlen, diese ist auch überall so ausgeschrieben.
Ist das für euch ein Grund, diesen Betrieb nicht mehr zu besuchen? Obwohl ihr seit Jahren immer zufrieden ward?
In meinem Kopf ist es gerade dann wenn ich seit Jahren zufriedene Stammkundin bin, selbstverständlich, die Ausfallgebühr zu zahlen wenn ich einen Termin vergesse. Für viele andere scheinbar nicht. Mich interessiert Mal eure Meinung.
Selbst habe ich tatsächlich noch nie einen Termin vergessen. Bin mit Terminen allerdings auch super genau und korrekt.
Aus meiner Einzelhandelserfahrung heraus bin ich mir aber relativ sicher, dass ein guter Teil der Stammkunden, nach Erheben einer Ausfallgebühr, sich anderweitig umschauen oder zu DIY greifen wird. Und zwar aus dem Gefühl heraus, dass einem als Stammkunde eine Art Bonus zuzugestehen sei. Quasi die „Freischussregelung“, die es teils bei Versicherungen gibt.
Wenn du dein Terminbuch ohnehin problemlos ausgebucht bekommst und die Leute im Grunde keine Wechelmöglichkeit haben, kannst du das natürlich so machen. Kundenfreundlichkeit werden dir die Sanktionierten anschließend sicherlich nicht bescheinigen. Aber das muss ja auch nicht dein Ziel sein.
Ich selbst würde vermutlich bei guten, pünktlichen Kunden, die nach Jahren einmal einen Termin verschusseln, auf die Gebühr verzichten. Bei Stammvergessern würde ich bezahlen lassen, weil man auf solche regelhaft unzuverlässigen Kunden tatsächlich besser verzichtet.
-
-
Danke dir für die vielen Rückmeldungen.
Tatsächlich habe ich das ganze so ca 8 Jahre genauso locker gesehen
Kann ja Mal passieren, klar müsst ihr nix zahlen, nee, vergessen kann jeder Mal. Dann hab ich allerdings Mal ausgerechnet, was mich das aufs Jahr gesehen kostet... Und das waren an die 3000 Euro Verlust im Jahr. Im Durchschnitt 5 Kunden im Monat. Und das geht einfach nicht.
-
Folgendes Szenario:
Wenn ich seid Jahren Stammkundin bin und immer zufrieden war und den Termin selber vergessen habe oder falsch in Erinnerung hatte, würde ich die Ausfallgebühr natürlich bezahlen und bleiben.
Mir ist es auch schon mal bei der Physio von mir und Hund passiert das ich einen Termin vergessen habe bzw. eine falsche Zeit/falschen Tag im Kopf hatte. Ich musste als jahrelange Stammkundin, die sonst immer pünktlich und zuverlässig ist oder frühzeitig absagt/verschoben hat, in dem Fall noch nie eine Ausfallgebühr bezahlen obwohl es deutlich geschrieben ist.
Beide machen das nur bei Kunden bei denen das häufiger passiert und nicht bei Kunden die sonst pünktlich und zuverlässig sind.
Meiner Physio für den Hund ist es auch schon mal passiert das sie vergessen hat einen Termin abzusagen/zuverschieben oder ähnliches.
Lg
Sacco -
Also ich bin jetzt nicht so der Reklamiertyp oder auf Rabatte aus oder so, aber wenn ich schon jahrelang in diesen Betrieb komme und mir das einmal passiert, dann würde ich mir schon wünschen, dass ich das ausnahmsweise nicht zahlen muss und mit einer Ermahnung/Bitte davon komme. Wenn die Geschäftsführerin aber nicht dazu bereit ist, dann muss man es eh zahlen, würde mich aber schon ein bisschen ärgern.
-
Ich habe den Fehler gemacht also zahl ich auch.

Würde gar nicht auf die Idee kommen dass ich nix zahlen muss nur weil man Stammkunde ist. In der Regel hat der Betrieb ja mit mir gerechnet und somit einen Verdienstausfall. Und das kann sich ganz schön summieren wenn jeder auf den "Stammkunden Bonus" setzt
-
Kaffeeholz als Kauholz, ja oder nein?
Gerne mit Bewertung abstimmen: Herz=dafür, wow (der mit dem offenen Mund)=dagegen
Bisher hat ein Doc - ganz allgemein, nicht auf mein konkretes Tier bezogen - abgeraten, ich lese aber eigentlich nur Positives.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!