Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Gibt es im DF eine Möglichkeit, einen einzelnen (älteren) Thread zu markieren um ihn später zu lesen? Ich hab dort nichts geschrieben und will auch nicht das ganze Thema abonnieren.

Wenn du in dem Thread ganz nach oben scrollst ist am oberen Forumrand auf der rechten Seite ein kleines Lesezeichensymbol. Da kann man 'Thema abbonieren' wählen

• Kommt dann nicht immer eine Benachrichtigung wenn jemand was im Thema schreibt? Also alle Threads im Thema?

Ich hab einen Link in einem Thema gefunden gefunden das mich normalerweise nicht so interessiert, zu einem Thema wo ich sonst auch nicht lesen würde. 😬😂 ohne markieren finde ich das sicher nicht wieder.

• Kommt dann nicht immer eine Benachrichtigung wenn jemand was im Thema schreibt? Also alle Threads im Thema?

Ich hab einen Link in einem Thema gefunden gefunden das mich normalerweise nicht so interessiert, zu einem Thema wo ich sonst auch nicht lesen würde. 😬😂 ohne markieren finde ich das sicher nicht wieder.

Benachrichtigungen kann man optional auswählen

• Folgendes Szenario:

Ihr seid seit Jahren Stammkundin in Betrieb xy. Nun habt ihr einen Termin verschusselt und müsst eine entsprechende Ausfallgebühr zahlen, diese ist auch überall so ausgeschrieben.

Ist das für euch ein Grund, diesen Betrieb nicht mehr zu besuchen? Obwohl ihr seit Jahren immer zufrieden ward?

In meinem Kopf ist es gerade dann wenn ich seit Jahren zufriedene Stammkundin bin, selbstverständlich, die Ausfallgebühr zu zahlen wenn ich einen Termin vergesse. Für viele andere scheinbar nicht. Mich interessiert Mal eure Meinung.

• Folgendes Szenario:

Ihr seid seit Jahren Stammkundin in Betrieb xy. Nun habt ihr einen Termin verschusselt und müsst eine entsprechende Ausfallgebühr zahlen, diese ist auch überall so ausgeschrieben.

Ist das für euch ein Grund, diesen Betrieb nicht mehr zu besuchen? Obwohl ihr seit Jahren immer zufrieden ward?

In meinem Kopf ist es gerade dann wenn ich seit Jahren zufriedene Stammkundin bin, selbstverständlich, die Ausfallgebühr zu zahlen wenn ich einen Termin vergesse. Für viele andere scheinbar nicht. Mich interessiert Mal eure Meinung.

Wäre für mich selbstverständlich und ich würde den Betrieb danach auch weiterhin aufsuchen. Je nach Termin würde ich von Seiten des Betriebs aber tatsächlich über einen Nachlass bei der Ausfallgebühr aus Kulanzgründen nachdenken.

• Nö.

Je nach Betrieb würde ich wohl schauen, ob mir vielleicht entgegen gekommen wird. Also vielleicht weil es noch nie vorgekommen ist zahlt man die Hälfte oder es wird was beim nächsten richtigen Termin "abgezogen". Also als Beispiel: ich zahle jetzt 50 Euro Ausfallgebühr, aber weil ich als Stammkunde seit Jahren dort bin und bisher immer alles super lief und ich bisher im Zweifel immer rechtzeitig abgesagt habe, muss ich bei der nächsten Tätigkeit 25 Euro weniger bezahlen. So fühle ich mich als Kunde, der mal was verschusselt hat wertgeschätzt und der Auftragnehmer hat ein bisschen was davon.

Aber wenn das nicht gehen würde, dann wäre das so. Gerade wenn ich es einfach nur verschusselt hätte, würde ich mich tierisch ärgern. Aber bezahlen würde ich es schlussendlich und auch weiter dort Stammkunde bleiben.

Das ist so ein bisschen wie sich über einen Blitzer ärgern weil man unaufmerksam war. Passiert, ist echt ärgerlich aber bei einer geringfügigen Überschreitung nun auch nicht so schlimm. Und man fährt weiter Auto. Und man fährt weiter dort lang.

• Das fände ich auch gut. Aber: sollte bereits die Ansage im Raum stehen, dass man den Betrieb wegen der Ausfallgebühr jetzt mit Missachten straft, dann wäre m.E. ein Nachlass kontraproduktiv. Denn daraus lernen die HuHas nur: drohen mit Kündigung führt zu weniger Ausfallgebühr.

Wenn ich einen Termin verschussele, ist das meine Schuld. War es kein echter Ausfall (Zeit konnte vom Betrieb sinnvoll und einträglich genutzt werden), wäre ich aber sehr für einen recht großen Nachlass. Denn die Ausfallgebühr soll ja die entgangene Einnahme auffangen und nicht, in erster Linie, eine Strafe des HuHa darstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!