Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Schmeckt Kaffee, den man mit einer Kaffeemaschine macht, also so eine, wo das Wasser langsam durch den Kaffee im Filterpapier läuft, sehr viel anders als der, den man mit der Hand selbst aufgießt?
Ja. Und ob besser oder schlechter hängt von der Maschine und deinen Fähigkeiten im Handaufbrühen ab.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* Dort wird jeder fündig!
-
-
Kann mir jemand erklären, was genau die Aufgaben im Verein sind für die Vorstandsämter:
- 1. Vorsitzenden
- 2. Vorsitzenden
- Kassier
- Schriftführer
Also ein bisschen erschließt sich das ja schon durch die Bezeichnung, aber ich hab (noch) null Ahnung von Vereinsarbeit und wüsste gern, was auf dem jeweiligen Posten in etwa auf einen zu kommt.
-
Kann mir jemand erklären, was genau die Aufgaben im Verein sind für die Vorstandsämter:
- 1. Vorsitzenden
- 2. Vorsitzenden
- Kassier
- Schriftführer
Also ein bisschen erschließt sich das ja schon durch die Bezeichnung, aber ich hab (noch) null Ahnung von Vereinsarbeit und wüsste gern, was auf dem jeweiligen Posten in etwa auf einen zu kommt.
Das kann von Verein zu Verein extrem unterschiedlich sein. Ich würde mir zuerst die Satzung ansehen und dann die bisherigen Amtsinhaber oder andere Mitglieder fragen (am besten auch zum jeweils nicht bekleideten Amt). Oft gehen Erwartungen und Vorstellungen auch weit auseinander, selbst bei langjährigen Teams. :)
-
- 1. Vorsitzenden
- 2. Vorsitzenden
- Kassier
- Schriftführer
Das hängt vom jeweiligen Verein ab, wie die Aufgabenverteilung laut Satzung ist und welche Aufgaben der Verein insgesamt wahrnimmt. Entsprechend klein oder groß ist der Aufwand. Grob gesagt, wie ich es kenne:
Der erste Vorsitzende ist der wichtigste Teil des geschäftsführenden Vorstands, der Verantwortliche zur Durchfügrung der Vereinszwecke und primäre Ansprechpartner in allen geschäftlichen und rechtlichen Belangen des Vereins. Der zweite Vorsitzende ist sein Stellvertreter. In der Praxis werden Aufgaben meist geteilt. U. U. haftet der geschäftsführende Vorstand auch mit Privatvermögen.
Der Kassenwart/Schatzmeister ist verantwortlich für die Buchführung, Budgetplanung, Rücklagenplanung, Zwischenberichte und den jährlichen Kassenbericht. I. d. R. treibt er auch Mitgliedsbeiträge ein und verwaltet die Ausgaben. Er ist verantwortlich für den Kassenbericht, der der Mitgliederversammlung vorgelegt werden muss und stellt den auch vor.
Der Schriftführer protokolliert Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen und verfasst ggf. auch Pressemitteilungen und Texte, Rundschreiben und Einladungen.
-
- 1. Vorsitzenden
- 2. Vorsitzenden
- Kassier
- Schriftführer
Bei uns ist es so, dass 1. & 2. Vorsitzende inhaltlich keinen Unterschied hatten. Wir haben uns in allem vertreten bzw. hatte natürlich auch jede so ihre konkreten Themen. Generell waren wir aber die beiden, die den Verein nach außen hin vertreten haben, aber auch generell das Zepter ein Stück weit in der Hand hatten.
Also wenn bspw. Presseanfragen waren, offizielle Kooperationen, alles rund ums Thema Satzung, die Durchsetzung der Beschlüsse, … - man ist da eine Art Chef und muss sich tatsächlich auch ab und an unbeliebt machen denke ich. Hängt natürlich auch immer davon ab, wie gefestigt der Verein und die Strukturen sind und wie die Mitglieder drauf sind.
Alles in allem habe ich die Aufgabe immer gern gemacht, allerdings muss man Konflikte im Zweifel schon aushalten können und in einem gewissen Maß „immer“ greifbar sein.
Kassenwartin befasst sich mit allem, was mit Finanzen zu tun hat. Spenden, Steuererklärung, … - das empfinde ich als sehr anspruchsvoll und zeitintensiv, bei uns ist das am Ende ein Team bestehend aus 3-4 Personen.
Kassenwartin ist, zumindest bei uns, ebenfalls vollwertiges Vorstandsmitglied und genauso einzelvertretungs- und stimmberechtigt. In der Realität ist es aber so, dass die Finanzen so ein großes Thema sind, dass unsere Kassenwartin nur sehr rudimentär mit den Aufgaben der anderen beiden vertraut ist und uns da auch nicht wirklich vertreten könnte (gilt aber auch andersrum).
Ich fand Vorstandsarbeit meistens gut, aber am Ende ist es halt so, dass du dann oft mehr mit Verwaltungsthemen zu tun hast als mit dem eigentlichen Vereinszweck.
Wer zwischenmenschlich nicht fit ist, hat meiner Meinung nach nix auf den Posten der Vorsitzenden zu suchen, wer mega chaotisch ist und es mit Regeln nicht so genau nimmt, der sollte die Finger von den Finanzen lassen.
Eine Schriftführerin haben wir nicht, stelle ich mir als Position aber nett vor
-
-
Wir haben Pia gegen Fliegen.
PIA ist hier die Psychiatrische InstitutsAmbulanz.
-
-
Was hat ihr so für wirklich gut kühlende Kühlmatten? Die auch wirklich was taugen?
-
Schmeckt Kaffee, den man mit einer Kaffeemaschine macht, also so eine, wo das Wasser langsam durch den Kaffee im Filterpapier läuft, sehr viel anders als der, den man mit der Hand selbst aufgießt?
Ich schmecke keinen Unterschied, aber eine Nachbarin mag den Plastikgeschmack wie sie sagt nicht.
-
Was hat ihr so für wirklich gut kühlende Kühlmatten? Die auch wirklich was taugen?
Ich mag die Kühlmatten die Gel drin haben und sich kühlen wenn man sich drauf legt. Gibts eigentlich überall zooplus futterhaus Fressnapf.. ewig halten tun sie nicht nach 2,3 Jahren wechsle ich sie weil meist mindestens eine Kammer über den Winter austrocknet aber damit kann ich leben.
Diese hier is zb von zooplus
Die Art von Kühlmatte hab ich übrigens auch schon Jahre im Bett genutzt bei den Füßen wenn’s wirklich heiß war bevor wir die Klima eingebaut haben. Total angenehm…
Ich hatte auch schon Kühlmatten die man vorher in Wasser einlegt fand ich sehr unpraktisch erstens für den Boden weil alles feucht und 2. mochten es auch die Hunde weniger. Und die Krallen haben da sehr schnell Kammern beschädigt..
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!