Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Ich hätte mal eine Katzenfrage. Eine Freundin von mir hat eine Katze, die Protest pinkelt. Also Tiere können ja vielleicht gar nicht Protest pinkeln, aber irgendwie gibt es echt keine bessere Beschreibung für das Verhalten. Die Katze (ist ein Kater, unkastriert) kommt auch extra zu zu meiner Freundin um sie anzupinkeln. Also er pinkelt sowieso überall hin, aber läuft ihr eben auch oft hinterher um sie dann bewusst anzupinkeln. Was kann das denn bloß sein?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21* Dort wird jeder fündig!
-
-
Ich hätte mal eine Katzenfrage. Eine Freundin von mir hat eine Katze, die Protest pinkelt. Also Tiere können ja vielleicht gar nicht Protest pinkeln, aber irgendwie gibt es echt keine bessere Beschreibung für das Verhalten. Die Katze (ist ein Kater, unkastriert) kommt auch extra zu zu meiner Freundin um sie anzupinkeln. Also er pinkelt sowieso überall hin, aber läuft ihr eben auch oft hinterher um sie dann bewusst anzupinkeln. Was kann das denn bloß sein?
Unser Kater damals hat sowas gemacht, als wir seine Toilette woanders hingestellt haben und einmal, als wir eine dumme Katzenstreu genommen haben. Neben das Klo hinpinkeln war halt im Alter auch noch das Problem, weil er einfach nicht mehr getroffen hat.
Vielleicht weiß aber Hektorine noch was dazu?
-
Unser Kater damals hat sowas gemacht, als wir seine Toilette woanders hingestellt haben und einmal, als wir eine dumme Katzenstreu genommen haben. Neben das Klo hinpinkeln war halt im Alter auch noch das Problem, weil er einfach nicht mehr getroffen hat.
Vielleicht weiß aber Hektorine noch was dazu?
Aber hat er euch auch wirklich bewusst angepinkelt? Ich finde es mittlerweile wirklich extrem bzw schwer zu erklären was sie mir erzählt. Der Kater läuft ihr bewusst hinterher um sie dann anzupinkeln. Auch sonst pinkelt er wirklich überall hin. Blasenentzündung oder ähnliches hat er nicht. Ansonsten hat sich in den letzten Monaten nichts geändert. Er war eine zeitlang viel alleine, aber kann das denn wirklich Protest pinkeln sein?
-
Waaaaas ein unkastrierter Kater der alles Vollpinkelt? Sowas hat man ja noch nie gehört!
das Tier hat einen mords Stress, deinen trieb darf er sus gutem Grund nicht ausleben und unkastriert wird er vermute ich auch allein leben? Wohnungshaltung oder darf er weiter das Streunerproblem befeuern und dabei vielkeicht noch ein bisschen FiV oder FelV weiter streuen. So ider so, erste Sofortmaßnahmen ist kastrieren und ein kompletter Checkup, nach Abbau der Hormone evtl. ein passendes Partnertier oder, ich sage es ungern, zumindest Freigang und dann HOFFEN dass er das Verhalten noch mal ablegt. Dass er sie auch noch gezielt anpinkelt ist nicht mal für ein unkastriertes Tier normal. Der steht unter enormem Stress.
Bei Hunden ist das Thema Kastration zurecht strittig, bei Katzen nicht.
-
Waaaaas ein unkastrierter Kater der alles Vollpinkelt? Sowas hat man ja noch nie gehört!
das Tier hat einen mords Stress, deinen trieb darf er sus gutem Grund nicht ausleben und unkastriert wird er vermute ich auch allein leben? Wohnungshaltung oder darf er weiter das Streunerproblem befeuern und dabei vielkeicht noch ein bisschen FiV oder FelV weiter streuen. So ider so, erste Sofortmaßnahmen ist kastrieren und ein kompletter Checkup, nach Abbau der Hormone evtl. ein passendes Partnertier oder, ich sage es ungern, zumindest Freigang und dann HOFFEN dass er das Verhalten noch mal ablegt. Dass er sie auch noch gezielt anpinkelt ist nicht mal für ein unkastriertes Tier normal. Der steht unter enormem Stress.
Ich kenne mich mit Katzen leider gar nicht aus, und weiß deshalb nicht, was normal ist. Er konnte bis jetzt noch nicht kastriert werden, weil er eine größere gesundheitliche Baustelle hat (Leber) und der Tierarzt ihn deshalb nicht unter Narkose legen wollte. Das hatte er aber schon immer, das Pinkeln ist neu, und hat damit soweit bekannt auch nichts zu tun. Er hatte deshalb auch jetzt schon lange keinen Freigang mehr. Mein spontaner Gedanke war auch dass das Pinkeln am unkastriert-sein und Trieb liegt, aber das lässt sich eben nicht beseitigen bevor das gesundheitliche nicht geklärt ist. Kann man Katzen chippen? Ansonsten weiß ich eben auch nicht was ich raten kann, weil er so ja auch nicht nach draußen kann. Kann man einen unkastrierten Kater mit einer neuen Katze vergesellschaften? Würde das helfen? Was könnte man allgemein in der Situation tun?
-
-
Ich kenne mich mit Katzen leider gar nicht aus, und weiß deshalb nicht, was normal ist. Er konnte bis jetzt noch nicht kastriert werden, weil er eine größere gesundheitliche Baustelle hat (Leber) und der Tierarzt ihn deshalb nicht unter Narkose legen wollte. Das hatte er aber schon immer, das Pinkeln ist neu, und hat damit soweit bekannt auch nichts zu tun. Er hatte deshalb auch jetzt schon lange keinen Freigang mehr. Mein spontaner Gedanke war auch dass das Pinkeln am unkastriert-sein und Trieb liegt, aber das lässt sich eben nicht beseitigen bevor das gesundheitliche nicht geklärt ist. Kann man Katzen chippen? Ansonsten weiß ich eben auch nicht was ich raten kann, weil er so ja auch nicht nach draußen kann. Kann man einen unkastrierten Kater mit einer neuen Katze vergesellschaften? Würde das helfen? Was könnte man allgemein in der Situation tun?
Im den Fall müsste man vielleicht mit einem versierten Tierarzt besprechen ob man hier mit einem Chip arbeiten könnte. Zugelassen sind die für Katzen aber nicht.
Nein raus kann er so auf keinen Fall und ich würde solang er unter Hormonen steht auch keine Vergesellschaftung wagen. Intakte Tiere stehen immer über Kastraten das geht selbst in vielen Züchtergruppen nicht gut. Zwei unkastrierte auf so engem Raum ist auch zu gefährlich. Die würden sich aus Ressourcenmangel an die Gurgel gehen.
Hier kann man tatsächlich auch nichts groß ändern solang kastrieren nicht möglich ist.
-
Was hat ihr so für wirklich gut kühlende Kühlmatten? Die auch wirklich was taugen?
Die blaue von Trixie ist jedenfalls um Längen besser als die runde von Nobby. Beide sind mit Gel gefüllt, die von Nobby aber so sparsam, dass der Kühleffekt fast gleich null geht…
-
Werden Tiere immer immer immer vor einer Narkose untersucht (wenn ja, wie?) oder ist das nicht unbedingt der Regelfall? Und könnte das am Tag der OP auch noch stattfinden oder nicht, weil z.B. eine Blutuntersuchung länger dauert bis zum Ergebnis?
-
Werden Tiere immer immer immer vor einer Narkose untersucht (wenn ja, wie?) oder ist das nicht unbedingt der Regelfall? Und könnte das am Tag der OP auch noch stattfinden oder nicht, weil z.B. eine Blutuntersuchung länger dauert bis zum Ergebnis?
In der Theorie werden Tiere immer vor einer Narkose untersucht, in der Lebensrealität dann doch nicht unbedingt.
Also, Theorie: Der seriöse Tierarzt überzeugt sich vom Gesundheitszustand des Tieres vor der Narkose, um das Narkoserisiko abschätzen zu können (und ggf. bei einem zu großen Risiko die Narkose nicht durchzuführen).
Realität: bei Not- und Unfällen geht manchmal eh alles drunter und drüber und ein vor Schmerzen schreiendes Tier wird fix eine Narkose bekommen (nach Auto-Unfall zB), ggf. lässt man das Tier ohnehin nicht mehr aufwachen.
Auch Realität: Je nach Tierart wird da nicht besonders viel gemacht. Kleintier mit Zahnfehlstellung, musste regelmäßig in Inhalationsnarkose. Es wurde entweder gar nichts vorher untersucht oder maximal abgehört.
Auch Realität: Ein Hund zB, der entweder bekannte gesundheitliche Probleme hat, oder einen komplizierten Eingriff benötigt, oder dem Tierarzt völlig unbekannt ist. Voraussichtlich wird ein Tierarzt den Hund einige Tage vor dem geplanten Eingriff untersuchen wollen, an diesem Tag ggf. Blut abnehmen, falls bestimmte Blutwerte vor der OP vorliegen sollten. Und eventuell wird direkt vor der Narkose auch noch kurz die typische körperliche Untersuchung (wie bei der Impfung) durchgeführt.
Kurz: bei einer planbaren und geplanten Narkose sollte die Untersuchung vorher der Regelfall sein. Ob nur am Tag der OP oder einige Tage vorher, hängt vom Einzelfall ab.
-
Unsere wandelnde Baustelle hat sich nen Stich aufgeleckt
die Stelle liegt leider absolut be********* innen am Hinterbein über dem Kniegelenk. Ein normaler Verband hält nicht lange weil das Knie ja beim aufstehen/hinlegen viel bewegt wird, sie kommt trotz Kragen ran, sämtliche Leggins/Hundehöschenversuche sind auch gescheitert und wir können sie einfach nicht 24/7 bewachen - man muss ja auch mal schlafen
Gibt es irgendwas in Richtung Sprüpflaster was absolut knibbelfest ist?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!