Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• ich kenne Temu nicht aber zB bei Ali Express ist es so dass viele Sachen die man in kleinen Shops bestellen kann eigentlich von Alibaba oder AliExpress sind. Und da sehe ich es wirklich nicht ein das zigfache für 1 zu 1 denselben Artikel zu zahlen.

Nur 2 Beispiele aus meinem Bekanntenkreis. Eine Bekannte (Züchterin) hat für all ihre Hunde bei Abgabe bei einem kleinen Shop Hundemarken bestellt. Preis pro Marke ca. 15€. Dann fand sie durch Zufall dieselben Marken bei Ali Express für 1-2€ gefunden.

Dann gab es eine Weile auf Instagram immer so Schnullerketten. Gab es 1 zu 1 auf Ali express. Nach und nach verschwanden die Shops die sowas anboten so schnell wie sie erschienen sind.

• Ich weiß ja nicht, was die Leute sich vorstellen: daß sie Produkte für nen Euro in höchster Qualität kriegen, die inclusive Fracht billiger sind als hierzulande nichtmal die unverarbeiteten Ausgangsstoffe selbst? Daß das Zeugs länger als 5 Minuten hält?

Sorry, aber das sagt einem doch der gesunde Menschenverstand, daß man da für so kleines Geld nur Schrott kriegen kann. Da brauch ich die Plattform nichtmal anzugucken :person_shrugging:

Aber hinterher dann drüber aufregen, daß das Dingens nach ner Woche kaputtgegangen ist, was man da gekauft hat. Was erwarten die für nen Euro?

Das wär ja wie reines Rindermuskelfleisch für den Hund zu erwerben für nen Euro pro Kilo und dann noch zu erwarten, daß das Biofleisch aus artgerechter Freilandhaltung sei.... Wer so weit net mitdenkt, dem wünsch ich gutes Wegwerfen..... Nachhaltigkeit geht anders.

Nichtsdestotrotz danke für den Link, der ist toll - der faßt die Warnung super zusamen und belegt das auch entsprechend :thumbs_up:

• Zig Termine nur für die Prophylaxe in Anspruch zu nehmen, fände ich aber übertrieben

Keine Sorge, Physios nehmen sehr gerne Selbstzahler und dauerhaft blockiert werden Termine von den, lohnt nicht mehr Patienten, aber mit Dauerphyysio fühlen sie sich halt besser.

Aber ich gönne ihnen es trotzdem von Herzen.

Nur für die Akuten, das wird wieder Fälle, ist halt keine Zeit und kein Geld da. Lohnt halt aus wirtschaftlicher Sicht nicht.

So ist unser Gesundheitssystem halt.

• Ich hab schon öfter bei Temu bestellt. Ich schaue mir die Bewertungen an und vor allem Bilder der Käufer. Da bekommt man oft eine gute Vorstellung davon, wie es wirklich ausschaut.

Wenn man jetzt nicht höchste Qualität erwartet, finde ich es teilweise wirklich ganz gut.

Zurücksenden sollte man aber nicht wollen. Das scheint wohl kompliziert und teuer zu sein.

• Danke euch, dachte mir das schon. Dass ich da keine top Qualität erwarte, ist ja klar. Aber es gab da ein paar Kleinigkeiten, die ich gern gehabt hätte. Jetzt trau ich mich nicht mehr.

• Meine Physiopraxis ist da anscheinend anders. Die haben auch eine Art kleines Fitnesstudio in das man jeder Zeit kann. Wird natürlich auch für Patienten mit Rezept genommen, wenn es dem Patienten hilft.

Also die haben Selbstzahler für Behandlungen und das Fitnesstudio und Patienten die mit einem Rezept kommen. Beide sind sehr gerne gesehen. Man bekommt auch recht schnell einen Termin und sie sind sehr kompetent.

Lg
    Sacco

• Danke euch, dachte mir das schon. Dass ich da keine top Qualität erwarte, ist ja klar. Aber es gab da ein paar Kleinigkeiten, die ich gern gehabt hätte. Jetzt trau ich mich nicht mehr.

ich dank dir auf jeden Fall sehr für die Frage! Ich kannte das gar nicht und hab jetzt mal in das von Lysaya verlinkte Video geguckt. Ist ja total gruselig! Deshalb bin ich gerade total froh, dass du die Frage gestellt hast. :)

• Ich hab ein paar Mal bei Wish bestellt, keine Ahnung, ob das vergleichbar ist. Wenn man keine Qualität erwartet und das mit seinem Gewissen vereinbaren kann... funktioniert schon. Aber man sollte wissen, dass mit XXL meistens Chihuahuagröße gemeint ist 😂

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!