Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

  • Bei uns läuft auch gerade die Umfrage ob Glasfaser gelegt wird.

    Wir sahen keine Nachteile und haben den Vorvertrag unterschrieben. Wir würden im ersten Jahr weniger als jetzt zahlen für "mehr und bessere Leistung", im zweiten Jahr sind es glaube ich 5€ mehr pro Monat. Die Anschlussgebühr würde auch entfallen wenn wir jetzt unterschreiben (bei uns wären das knapp 1500€ Ersparnis - soviel wollen sie wenn man nachträglich einen Vertrag abschließt wenn die Leitung schon liegt. Laut deren Aussage könnte die Stadt dazu noch Gebühr verlangen da diese ja die Straße für den Anschluss erneut öffnen muss)

    Nach 2 Jahren kann man wechseln wohin man will. Der Glasfaseranschluss bleibt aber bestehen.


    Wir hoffen dass die 30% zusammen kommen und der Anschluss gelegt wird. Denn das Internet hier bleibt weit unter dem was möglich wäre.

    Sollte der Anschluss aber nicht zustande kommen verfällt der Vorvertrag einfach.

  • Ich werde mir wohl noch ein bisschen Bedenkzeit nehmen, aber ich denke, ich werde es tun. Muss dann nur dran denken, rechtzeitig wieder runterzustufen, weil natürlich bucht man dann zu Beginn das Höchste was geht :).

  • genauso siehts hier auch aus. wir warten schon gefühlt ewig drauf, hatte immer mal angefragt, war aber noch nix in planung. nun geht der ausbau endlich los und müssen wir hoffen, dass wir die quote schaffen. die rentnerdichte (von der sorte, die nichtmal einen PC oder so haben) ist her leider recht hoch :fear:

  • wie kann man denn rausfinden, was möglich wäre?

    Ich bin ja völlig unbeleckt, was so Sachen angeht, mein Speed-Test hat ergeben, dass ich 9.4 mbps Download und 2.3 mbps Upload habe, was irgendwie superlahm klingt... mbps sind vermutlich Megabit per Sekunde?

  • Kommt ja auch drauf an, was du im Augenblick für einen Vertrag hast.

    Wir haben seit einigen Monaten Glasfaser und ich bin super zufrieden. War aber ein steiniger Weg bis dahin und im Ausgleich dafür haben wir keine Klingel mehr, weil der Glasfasermensch das Hauskabel zerbohrt hat und das angeblich keiner reparieren kann.

    Die 80 Euro Wohnungsanschluss (Mehrfamilienhaus) mussten wir selber bezahlen weil die dt. Glasfaser bis zum Schluss nicht kapiert hat, dass wir nur Mieter sind. Die Rechnung haben wir dann bekommen (statt des Vermieters). Weil wir blöderweise auch noch die einzigen waren, die hier im Haus einen Anschluss wollten.

    Wir sind aber im Ort die einzig betroffenen. Von daher hatten wir Pech.

    Vor Ablauf der 2 Jahre erhält man übrigens eine Info und kann den Vertrag runterstufen. Werden wir dann auch machen. Die 1GBit kommen nämlich sowieso nicht an. Eher so 300mbit.

  • wir hätten so gerne Glasfaser...aber nur weil EIN Bauer sich weigert dass bei ihm gegraben wird bekommt die ganze Gemeinde keins...die Leitung läuft nämlich am Feld dieses Bauers lang...

  • ...ist hier jemand im Forum, die/der einen Laborbeagle hat? Mich würde das mal interessieren, wie das so läuft. Ich mag Beagle nämlich eigentlich ganz gern, kenne aber keinen so richtig eng und vermute, dass die aus dem Labor vielleicht auch noch mal anders sind (?)

    Kennt sich da jemand aus?

    Wollte dir grade ne PN schreiben, aber du darfst nicht noch mehr Konversation! :D

    .. ich kenn Leute, die haben einen und könnte Fragen weiterleiten.

  • Wir, als Mieter eines Hauses, haben uns gegen Glasfaser entschieden.

    Die Firma hier kam viermal an die Tür und hat massiv Druck gemacht - da machen wir eben komplett dicht.

    Dazu fanden wir die Konditionen auch nicht wirklich gut, also kein Glasfaser :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!