Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Wegen der Hände, die sich pellen: nee, weder Handflächen noch Handrücken. Es ist recht stark an den Fingerkuppen an den Zeigefingern und Daumen zieht es sich aber seitlich hinab bis zum zweiten Gelenk.

Tut nicht weh, juckt nicht, ich war nicht krank, hab keinen Kontakt zu kleinen Kindern… also wohl am ehesten trockene Haut? Aber schält die sich so doll ab? Das ist ca so, wie wenn man eine Blase gelaufen hat, da ist die Haut, die abgeht, ja auch so dick. Aber von der Position her überhaupt nicht an den Stellen, wo ich z.B. Schwielen habe von der Arbeit oder so.

Sieht jedenfalls total ungepflegt aus und ich hätte das gern weg. 😄

Ich bleibe bei Scharlach 😄 Fingerkuppen sind typisch, dass es weder juckt, noch schmerzt auch. Die akute Erkrankung kann Wochen her sein, mein Mann hat es von einer Flugreise mitgebracht. Ohne bewussten Kontakt zu Kindern. Würde dann aber auch einfach von alleine verschwinden.

Dann habe ich seit Jahrzehnten mehrmals im Jahr Scharlach. 😬

• Ich bleibe bei Scharlach 😄 Fingerkuppen sind typisch, dass es weder juckt, noch schmerzt auch. Die akute Erkrankung kann Wochen her sein, mein Mann hat es von einer Flugreise mitgebracht. Ohne bewussten Kontakt zu Kindern. Würde dann aber auch einfach von alleine verschwinden.

Dann habe ich seit Jahrzehnten mehrmals im Jahr Scharlach. 😬

Ja gut, vielleicht stelle ich es mir jetzt zu heftig vor und es ist nur trockene Haut. Aber "schälen" passt halt und es klang so, als wäre es eben nicht typisch und dauernd so.

• Kann man nur zu bestimmten Uhr-/Tageszeiten allergisch reagieren? Ich kann den ganzen Tag ohne Symptome auf dem Sofa sitzen, aber abends bekomme ich dort schreckliches Hals-, Ohr- und Gesichtsjucken. Aber müsste die (Staub?)Belastung nicht den ganzen Tag über gleich sein? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus. Cetirizin bringt überhaupt nichts mehr. Ich werde wahnsinnig. Nächster Arzttermin ist erst im Dezember möglich :dead:

Nutzt du abends vielleicht irgendeine Kosmetik?

• Sie soll Kochsalzlösung inhalieren gegen Husten aufgrund von (vermutet) Luftröhrenentzündung und Bronchopneumonie; die Tierärztin hat mir ein Bild von so einem Gerät gezeigt. Aber da gibts viele von

Dann ist wahrscheinlich der PariBoy o.ä. gemeint. Die gehen auch mit Kochsalzlösung.

Wenn es nur vorübergehend sein soll: manchmal kann man die in der Apotheke leihen oder in den Kleinanzeigen günstig bekommen.

Wichtig ist eben, dass der Vernebler recht leise und ruhig arbeitet, das ist für die Hunde angenehmer.

Gute Besserung an die Maus!

• Sie soll Kochsalzlösung inhalieren gegen Husten aufgrund von (vermutet) Luftröhrenentzündung und Bronchopneumonie; die Tierärztin hat mir ein Bild von so einem Gerät gezeigt. Aber da gibts viele von

Dann ist wahrscheinlich der PariBoy o.ä. gemeint. Die gehen auch mit Kochsalzlösung.

Wenn es nur vorübergehend sein soll: manchmal kann man die in der Apotheke leihen oder in den Kleinanzeigen günstig bekommen.

Wichtig ist eben, dass der Vernebler recht leise und ruhig arbeitet, das ist für die Hunde angenehmer.

Gute Besserung an die Maus!

Danke ☺️

Ja, ist nur vorübergehend. Das Gerät, das die Tierärztin gezeigt hatte, war eher eine Art mobiles Handgerät.

In diesem Fall ist es mal gut, dass die Maus nicht so gut hört. Die Lautstärke ist daher nicht ganz so wichtig 🙃

• Hallo,

der Sohn hat ne Absage von der Uni bekommen. Nun schwankt er … später studieren oder ne Ausbildung anfangen. Aber beides wäre ja auch erst im nächsten Jahr. Wie läuft das jetzt mit dem Kindergeld? Das wird jetzt gestoppt, schätze ich? Und wann fängt es dann wieder an? Wenn eine Ausbildung anfängt? Wenn er sich bewirbt?

Ich finde es o.k., wenn das KG aufhört, das soll kein Gemecker sein. Es geht mir nur um die Sachlage.

Grüße

Anke

• Wegen der Hände, die sich pellen: nee, weder Handflächen noch Handrücken. Es ist recht stark an den Fingerkuppen an den Zeigefingern und Daumen zieht es sich aber seitlich hinab bis zum zweiten Gelenk.

Tut nicht weh, juckt nicht, ich war nicht krank, hab keinen Kontakt zu kleinen Kindern… also wohl am ehesten trockene Haut? Aber schält die sich so doll ab? Das ist ca so, wie wenn man eine Blase gelaufen hat, da ist die Haut, die abgeht, ja auch so dick. Aber von der Position her überhaupt nicht an den Stellen, wo ich z.B. Schwielen habe von der Arbeit oder so.

Sieht jedenfalls total ungepflegt aus und ich hätte das gern weg. 😄

Bei Scharlach kenne ich mich (gsd) überhaupt nicht aus, aber.. wenn ich die handwerkliche Arbeit bedenke, können es nicht doch "leichte" Blasen sein? Reibung bei Holzarbeiten sollte man nicht unterschätzen und ich hab mir sowas schon bei der Gartenarbeit (Unkraut jäten) geholt. War nur ne flache Blase, keine Flüssigkeit drin oder nur so wenig, dass ich die nicht bemerkt hatte. Da braucht es dann ja nur ungewohnte Arbeiten und/oder neue Geräte/Tätigkeiten.

Und Blasen bekommt man nicht (oder nur sehr selten) da, wo man schon Schwielen hat.

• Da ich jetzt verschwinde und morgen wohl nicht hier sein werde:

Falls Du rauchst, kann das + Stress die Ursache sein.

Sieht aus wie ein Sonnenbrand, nur dass die Hautfetzen dicker sind. Gelegentlich kommt es bei so einem Schub auch zusätzlich zur sich pellenden Haut zu so kleinen Bläschen, die rote Punkte hinterlassen, wenn sie aufgehen.

Der Hautarzt kann dafür eine Creme verschreiben, die sehr gut wirkt. Den Namen poste ich bewusst nicht, weil das ein Arzt sehen und verschreiben muss. die Salbe ist auch nicht rezeptfrei erhältlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!