Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

  • Ich habe mal wieder eingekauft ohne zu wissen, was ich da kaufe und jetzt war es lecker und ich weiß nicht, was es ist.

    Welches Obst ist ca. so groß wie eine Walnuss, grünlich gelb und schmeckt wie eine Mischung aus Pflaume und Mirabelle.

    Gekauft im asiatischen Supermarkt und es stand zumindest dran, dass es jetzt Saison hat.

    Renekloden?

    https://deutsches-obst-und-gemuese.de/renekloden/

    https://www.krautundrueben.de/mirabellen-ren…den-unterschied

  • Ja, DHL kann nichts machen, wenn es keine Sendungsnummer gibt. Die gibt es, so weit ich weiß, nur bei Paketen die versichert sind. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    Ganz sicher bin ich mir dabei das nur der Absender einen Nachforschungsauftrag stellen kann. Das hatten wir auch schon. Ich habe bei DHL angerufen und nach ewigen Zeiten in der Warteschleife wurde mir mitgeteilt das es der Versender in Auftrag geben muss.

    Wenn sie den Beleg hat, ist sie raus und musst nichts machen.

    Deswegen gibt es bei uns auch keine Sendungen die nicht abgesichert sind.

    Wenn wir mal etwas privat verkaufen und verschicken, sagen wir dem Verkäufer ( ist dann auch schon immer so im Inserat geschrieben) das es nur versichert verschickt wird und erklären auch warum.

    Lg

    Sacco

  • Schau mal noch mal in die Bedingungen von Paypal rein.. es war mal so, dass man nicht unversichert verschicken „durfte“, wenn mit Paypal bezahlt wurde. Das hat Paypal quasi zur Bedingung gemacht..

    Ich habe so mal mein Geld zurück bekommen: Ware gekauft, bezahlt mit Paypal, unversichert verschickt, kam nicht an, Paypal-Fall eröffnet und dann habe ich das Geld zurück bekommen.

  • Der Artikel darf auch nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse verschickt werden. Sonst ist der Verkäuferschutz gleich hinfällig. Zum versicherten Versand hab ich jetzt nix gefunden, war aber sehr lange Zeit auf jeden Fall so.

    Ich würde so oder so versuchen einen Fall zu eröffnen. Im Besten Fall bekommst du dein Geld zurück, im schlimmsten Fall passiert nix.

  • Ich meine es ist anders herum.

    Du bist nur über PayPal geschützt wenn du dich - als Käufer - für einen trackbaren/versicherten Versand entscheidest. Wenn du das zusätzliche Porto aber sparen willst und die Ware nicht-trackbar und unversichert versendet wird, dann greift auch kein PayPal Schutz für dich als Käufer.

    Ich frage mich nur was ist wenn es keine Absprache zum Versand gab :???: . Ich schätze aber es steht Wort gegen Wort und PayPal Versicherung greift nicht. Ebenso gut kann die Verkäuferin ja die Wahrheit sagen und die Ware ist unterwegs verschwund gegangen. Ist nicht so das dies sooo selten vorkommt.

    Ich sage, wenn ich etwas kaufe, immer recht deutlich vorab ob ich die Ware trackbar oder nicht-trackbar versendet haben möchte. Ebenso halte ich es als Verkäufer. Ich frage immer nach wie es versendet werden soll und mache darauf aufmerksam das es ein Privatverkauf ist und ich nicht für den Verlust auf Transportweg hafte. Um sich diesbezüglich abzusichern, muss der Käufer sich halt für einen trackaren und versicherten Versand entscheiden - kostet halt bissl mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!