Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Das stimmt Murmelchen !

Absolute Sterilität kann m.M.n. kaum ein Allgemein TA mit wenig Behandlungsräumen herstellen, also nicht so wie man sich OP Räume z.B. aus dem Human Bereich vorstellt.

Kliniken und Fach TA Praxen (ich denke da nur an die Augen Fach TA Praxis in der Otto operiert wurde) ja, zu dem OP Bereich kommt man in der Regel als Patientenbesitzer gar nicht.

Ich meine das nicht abwertend Allgemein TA Praxen ggü.!

• Wo lasst ihr auf Würmer und Giardien testen (vom Tiersrzt selbst mal abgesehen)?

Ich habe Vetevo und Felmo und die Uni Gießen gefunden und kenne Enterosan.

Macht es einen Unterschied, wer das testet? Die Verfahren sind laut Beschreibung ja ohnehin gleich

Ich habe bisher immer Vetevo genutzt. Von Vergleichen oder Unterschieden kann ich also nichts berichten.

Bei Vetevo bin ich mit der Abwicklung usw sehr zufrieden.

• Ich hab irgendwie angenommen, dass erst das eine fertig gemacht und verschlossen wird und dann die Nebenschauplätze angegangen werden… frowning-dog-face

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass quasi ein TA am 'offenen Hund' operiert, während ein zweiter TA eine Zahnreinigung vornimmt!

Nein, das wird auch nicht gemacht. Die Zahnbehandlung findet in einem anderen Raum statt. Dafür hat man ja auch (wenn man entsprechend ausgestattet ist) einen anderen Behandlungstisch mit Abfluss usw wie bei einer OP. In meiner Praxis gibt es einen speziellen Raum mit entsprechendem Equipment ausschließlich für Zahnsachen.

Tierklinik bedeutet übrigens nicht, dass es da auch einen Spezialisten für Zähne gibt sondern nur, dass die 24/7 auf haben.

• Nein, das wird auch nicht gemacht. Die Zahnbehandlung findet in einem anderen Raum statt. Dafür hat man ja auch (wenn man entsprechend ausgestattet ist) einen anderen Behandlungstisch mit Abfluss usw wie bei einer OP. In meiner Praxis gibt es einen speziellen Raum mit entsprechendem Equipment ausschließlich für Zahnsachen.

Naja gut, aber dann hat man die eben erst genähte OP Wunde ja trotzdem wieder in einem dann keimbelasteten "Zahn-OP Raum".

• Tierklinik bedeutet übrigens nicht, dass es da auch einen Spezialisten für Zähne gibt sondern nur, dass die 24/7 auf haben.

Sagt doch auch keiner :???:

Die TK an die hier ueberwiesen wird, haben den entsprechenden Fach-TA. Und je nach Patient kommen dann eben auch Kardiologen dazu (Untersuchung im Vorfeld und Narkose in Absprache mit denen). Dort koennen auch kieferchirurgische Sachen gemacht werden (also nicht 'nur' Reinigung).

Ich persoenlich finde es absolut ok, das meine Haus-TA-Praxis all das nicht leisten kann :ka:

Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht ueberall so ist. Ich kann ja aber nur von dem schreiben was ich kenne :ka:

• Nein, das wird auch nicht gemacht. Die Zahnbehandlung findet in einem anderen Raum statt. Dafür hat man ja auch (wenn man entsprechend ausgestattet ist) einen anderen Behandlungstisch mit Abfluss usw wie bei einer OP. In meiner Praxis gibt es einen speziellen Raum mit entsprechendem Equipment ausschließlich für Zahnsachen.

Naja gut, aber dann hat man die eben erst genähte OP Wunde ja trotzdem wieder in einem dann keimbelasteten "Zahn-OP Raum".

Aber die Wunde kommt ja nach dem Aufwachen eh in nicht sterile Umgebung. Je nach Op mit Verband oder ohne, aber machen da die zwei Stunden so einen Unterschied in Bezug auf die Sterilität? (Wir haben doch hier OP-Personal im Forum, ihr wisst das doch bestimmt.)

In meiner Vorstellung war es so:

Bolle Knie wird im Knochenraum gemacht, dann wird das vernäht und vielleicht abgedeckt oder direkt verbunden (?) und dann wird er in einen anderen Behandlungsraum gefahren (wovon ich nur ausgegangen bin weil ich nicht gedacht hätte, dass die behandelnde Ärztin nicht so etwas profanes wie Zahnreinigung macht, hab aber gar keine Ahnung, wie das gelaufen ist.)

Und wenn es dadurch zu Problemen käme, was wäre das? Infektionen, nehme ich an…? Würde das dann schnell auffallen? Oder kann das auch Wochen später noch Probleme machen? (Sorry, gleich zwei Fragen auf einmal, aber jetzt bin ich natürlich total verunsichert.)

• Dann habe ich Dich falsch verstanden. Du hattest folgendes geschrieben:

Das ist dann der Unterschied. Die mir bekannten Praxen bieten das nicht an. Die Tiere werden eben an den Fach-TA oder in die TK ueberwiesen.

Deshalb wollte ich nur erwähnen, dass TK nicht gleich zu setzen ist mit haben einen FA für Zähne. In Deinem Fall ist es ja so, aber eben nicht grundsätzlich. Wir haben hier in der Nähe auch eine TK, die fachlich absolut gruselig ist (egal in was) und sich nur mit 24/7 Notdienst über Wasser hält. Wenn ich vom meinem TA zu einer TK überwiesen werde, dann nie in die, die nur 15 Auto Minuten entfernt ist, in die überweist er nie, sondern ich fahre dann 130 km bis in das Ruhrgebiet, wo es wirklich gute Fachtierärzte diverser Richtung gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!