Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Hier nicht und danach bewerte ich auch keinen TA :ka:

Wir haben einen Fach-Tierarzt in der Umgebung und es gibt die TK. Die normale Praxis muss das hier einfach nicht haben.

Vor allem wurden die den Hund dann je nach Ergebnis eh weiterschicken..

Ich schon. Als nicht nur Hunde- sondern auch noch Katzenbesitzerin sehe ich dass echt als elementar an. Zumindest wenn eine Praxis auch Zahnreinigung anbietet. Kleines Beispiel, bei der mittlerweile verstorbenen Hündin meiner Mutter stand eine Zahnreinigung an. Mehr war optisch nicht sichtbar. Aber als dann auch noch im Rahmen der Zahnreinigung dental geröntgt stellte sich raus, dass noch 5 Zähne raus mussten. Oder als meine Dreamy (Katze) letztes Jahr mit gerade mal 1 Jahr plötzlich schlecht frass. Dental geröntgt und gesehen, dass sie einen persitierenden Milchzahn hatte, der dann sofort entfernt wurde. Ich lasse z.b. auch gerne beim Hund, wenn eine Narkose fällig ist mehrere Sachen direkt mit machen. Als Mila letzten Monat ein Teil der Milchleiste entfernt werden musste, habe ich bei der Gelegenheit direkt eine Zahnreinigung samt dental röntgen mit machen lassen.

• Als Mila letzten Monat ein Teil der Milchleiste entfernt werden musste, habe ich bei der Gelegenheit direkt eine Zahnreinigung samt dental röntgen mit machen lassen.

Hierzu habe ich immer gehört, dass man aufgrund der hohen Keimbelastung auf keinen Fall bei Operationen auch noch eine Zahnreinigung machen sollte.

Stimmt das nicht?

• Als Mila letzten Monat ein Teil der Milchleiste entfernt werden musste, habe ich bei der Gelegenheit direkt eine Zahnreinigung samt dental röntgen mit machen lassen.

Hierzu habe ich immer gehört, dass man aufgrund der hohen Keimbelastung auf keinen Fall bei Operationen auch noch eine Zahnreinigung machen sollte.

Stimmt das nicht?

Oh, ernsthaft? Ich hab das bei Bolle bei der Kreuzband-OP auch mitmachen lassen… was kann denn da schlimmstenfalls passieren? Geht es um Zahnkeime in der anderen Wunde oder andersherum?

• Wenn die Keime von dem Zahndreck in die OP-Wunde gelangen, kann es halt zu Komplikationen, Entzündungen etc. kommen.

Jin braucht z.B. nach ihrer Kastration gar kein Antibiotikum nehmen, weil eben völlig steril und sauber gearbeitet wurde. Heißt: der Körper brauchte sich nur um die Wundheilung zu kümmern und nicht noch ggf. Infektionen bekämpfen oder sich mit etwaigen Nebenwirkungen des ABs rumschlagen.

• Wenn die Keime von dem Zahndreck in die OP-Wunde gelangen, kann es halt zu Komplikationen, Entzündungen etc. kommen.

.

Ich hab irgendwie angenommen, dass erst das eine fertig gemacht und verschlossen wird und dann die Nebenschauplätze angegangen werden… frowning-dog-face

• Ein TA der bei meinem Hund eine Zahnreinigung anbietet weil er sowieso gerade eine OP hat, hätte mich das letzte Mal gesehen. Noch unsteriler geht kaum noch und außerdem könnte ich mir vorstellen dass es da mit der Sterilität nicht so genau genommen wird.

• Zumindest wenn eine Praxis auch Zahnreinigung anbietet.

Das ist dann der Unterschied. Die mir bekannten Praxen bieten das nicht an. Die Tiere werden eben an den Fach-TA oder in die TK ueberwiesen.

Ich verlange ein roentgen bei allen Zahnsachen. Ich lasse z.B. aber eh keinen 0815-TA eine Wurzelbehandlung durchfuehren (und meine TAe wuerden das auch nie machen). Deswegen ist es mir komplett egal ob eine Praxis Dentalroentgen anbietet oder nicht, weil meine Hunde mit Zahnsachen eh zum Fach-TA gehen.

Und ja, ich wuerde ebenfalls keine Zahnreinigung erlauben, wenn da grad eine andere OP stattfindet (also was anderes als an den Zaehnen). Das max. was 'wir' machen: Wenn mein Hund grad eh pennt, weil was geflickt wird, dann schau ich kurz ins Maul und wenn da was ist, entferne ich es. Mit dem Fingernagel.

.

Ich hab irgendwie angenommen, dass erst das eine fertig gemacht und verschlossen wird und dann die Nebenschauplätze angegangen werden… frowning-dog-face

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass quasi ein TA am 'offenen Hund' operiert, während ein zweiter TA eine Zahnreinigung vornimmt!

• Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass quasi ein TA am 'offenen Hund' operiert, während ein zweiter TA eine Zahnreinigung vornimmt!

Nee bestimmt nicht. Aber verschlossene Wunden sind nicht hermetisch abgeriegelt. Mir waer das Risiko einfach zu hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!