Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Meine Mutter ist recht unerwartet verstorben.

Jetzt war sie zwar schwer krank, hatte aber ein krass gutes Gedächtnis und deswegen leider nirgendwo irgendwelche Passwörter oder Kreditkartenpins oder sowas notiert, sondern sich das alles nur in ihrem Kopf gemerkt.

Was mach ich jetzt? Z. B. der E-Mail Account gehört ja zum Nachlass, wie komm ich da ran?

Ich war ja ein Fuchs und dachte, ich kann mit "PW vergessen" das Problem umgehen. Geht aber leider nicht. Im Zweifel vermutlich den E-Mail-Host anschreiben mit der Sterbeurkunde, oder? Bankvollmacht ist zum Glück vorhanden, aber speziell der Mail-Account eilt ein wenig, weil da wohl auch noch einige Rechnungen, Kündigungsbestätigungen und sowas drin schlummern.

Und dazu noch ne Frage: Meine Mutter war Lehrerin, daher war sie privat krankenversichert. In ihren Unterlagen gibt es aber auch eine gesetzliche Unfallversicherung. Davon hab ich noch nie gehört gehabt. Kann jemand was dazu sagen, ob das quasi die Berufsgenossenschaft der Beamten ist? Wobei das vermutlich eh irrelevant ist, ich muss die halt kündigen, da die Todesursache kein Unfall war. Sorry für mein wirres Geschreibsel, ich bin ein wenig unter Schock.

• Wars das Fachzentrum für Kleintiermedizin?

Lilo war ja auch mal dort, sie hat die Narkose dort besser weg gesteckt als die beim Haustierarzt. Allerdings wars auch nur ne kleine Haut-Tumor-OP.

Also die Narkosen dort sind ( zumindest bei kleineren Eingriffen) relativ schonend gemacht.

Aber es gibt einfach Hunde die auf Narkosen generell sehr empfindlich reagieren.

Lilo hat da mindestens den ersten Tag nach der Narkose durchgewimmert/gefiept und sich ein Plüschtier zur Beruhigung zwischen die Zähne geklemmt.

So 1-2 Tage später wars wieder normal.

Edit :

Mein herzlichstes Beileid Valez

• Meine Mutter ist recht unerwartet verstorben.

Jetzt war sie zwar schwer krank, hatte aber ein krass gutes Gedächtnis und deswegen leider nirgendwo irgendwelche Passwörter oder Kreditkartenpins oder sowas notiert, sondern sich das alles nur in ihrem Kopf gemerkt.

Was mach ich jetzt? Z. B. der E-Mail Account gehört ja zum Nachlass, wie komm ich da ran?

Ich war ja ein Fuchs und dachte, ich kann mit "PW vergessen" das Problem umgehen. Geht aber leider nicht. Im Zweifel vermutlich den E-Mail-Host anschreiben mit der Sterbeurkunde, oder? Bankvollmacht ist zum Glück vorhanden, aber speziell der Mail-Account eilt ein wenig, weil da wohl auch noch einige Rechnungen, Kündigungsbestätigungen und sowas drin schlummern.

Und dazu noch ne Frage: Meine Mutter war Lehrerin, daher war sie privat krankenversichert. In ihren Unterlagen gibt es aber auch eine gesetzliche Unfallversicherung. Davon hab ich noch nie gehört gehabt. Kann jemand was dazu sagen, ob das quasi die Berufsgenossenschaft der Beamten ist? Wobei das vermutlich eh irrelevant ist, ich muss die halt kündigen, da die Todesursache kein Unfall war. Sorry für mein wirres Geschreibsel, ich bin ein wenig unter Schock.

Mein beileid!

Den Papierkram (Krankenversicherung, Unfall, etc) kannst du über den Bestatter abwickeln lassen, das war bei uns nur ein kleiner Aufpreis (unter 100) aber wir mussten uns nicht um den papierkram kümmern.

Wegen der Email, wende dich an den Kundenservice, schildere die Situation und das du eine Email mit der sterbeurkunde senden kannst, wenn möglich können die dir die zugangsdaten geben oder aber die Emails auf deine Email umleiten

• Danke.

Unser Bestatter ist super, der übernimmt echt viel von dem Behördenkram, aber halt nicht alles.

Die Mails umleiten wär die perfekte Lösung, ich warte jetzt mal Dienstag ab (hoffentlich ist die Sterbeurkunde bis dann da, ist jetzt doof mit dem Brückentag heute...).

Danke für den Tipp!

Weiß jemand, wie das mit der GEZ ist? Die muss vermutlich weiterlaufen? Meine Mutter wohnte bis zum Schluss in meinem Elternhaus, das steht jetzt leider erstmal leer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!