Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
Also ich frage nochmal nach, ob man wirklich mit dem kalten Wasser direkt sofort auf den Körper halten soll oder nicht doch lieber so, wie ich das oben beschrieb, also an den Extremitäten beginnend.
Werde dann berichten.
Nein, einfach nein....
Es ist nicht notwendig veraltete Falschinformationen immer wieder zu verschriftlichen, so dass sie mühsam korrigiert werden müssen.
Ich werde keinesfalls ein überhitztes Tier einfach so mit kaltem Wasser direkt am Körper übergießen, ohne daß ich vorher das tä "Go" habe!
GsD war ich noch nie in dieser Situation und möchte da auch nie rein kommen, aber wenn, dann wenigstens alles richtig machen und nicht das Tier mit so einem Guß umbringen.
Punkt!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21 schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Bloed nur das diese Info mit dem schnell abkuehlen vorhin von einer TAe kam und der eingestellte Link ebenfalls einen Bezug dazu hat.
Aber hey..lieber mal davon reden das man so einen Hund umbringen kann/koennte..

-
Nein, einfach nein....
Es ist nicht notwendig veraltete Falschinformationen immer wieder zu verschriftlichen, so dass sie mühsam korrigiert werden müssen.
Ich werde keinesfalls ein überhitztes Tier einfach so mit kaltem Wasser direkt am Körper übergießen, ohne daß ich vorher das tä "Go" habe!
GsD war ich noch nie in dieser Situation und möchte da auch nie rein kommen, aber wenn, dann wenigstens alles richtig machen und nicht das Tier mit so einem Guß umbringen.
Punkt!
Hä? Corrier und Bonadea sind auch Tierärztinnen. Warum ist "Dein" Tierarzt der heilige Gral?
Wobei du per Hundeforum von keinem seriösen TA das indivduell auf Deinen Hund zugeschnittene "go" bekommen wirst das Du Dir wünscht. Ein Notfall ist eine Sondersituation in denen einiges ausgehebelt um das Tierleben zu retten. Eine Erste-Hilfe-Rettungsmaßnahme kann auch nach hinten losgehen bzw. unschöne Nebenwirkungen haben (so wie bei einer Herzdruckmassagen auch Rippen brechen können), das ist nunmal so. Daher würde ich diese Information als aktuellen Stand der tiermedizinischen Wissenschaft verstehen, und nicht als explizites "go" für eine explizite Situation eines Individuums. Ob du danach handelst oder nicht, liegt in DEINER Verantwortung.
-
meine letzten Infos von mehreren TÄ sind, wenns wirklich um Hitzekollaps geht - sprich der Hund ist nicht mehr bei Bewusstsein, oder kurz davor- so schnell runter kühlen wie möglich. ja, es besteht das Risiko den Kreislauf mit kaltem Wasser so zu schocken, dass das Herz aussetzt, aber das Risiko, dass der Hund an der Überhitzung stirbt, oder grvierende bleibende Schäden davon trägt, sind wohl deutlich größer.
Außerdem ist es wohl auch so, dass Beine kühlen u.U. gar nix mehr bringt, weil der Körper schon im Schockzustand ist und nur noch die lebensnotwendigen Organe wirklich mit Blut versorgt werden.
Kühles Wasser ist bestimmt sicherer als kaltes, aber wenn ich nur eiskaltes hab, stell ich das nicht erst 10 Minuten in die Sonne in so einer situation.
-
Ich Schussel hab den Beipackzettel verloren, also frag ich euch.
Zwerg hat Advantix SpotOn drauf. Muss ich das neu auftragen wenn der Hund gebadet wird? Oder hält das trotzdem?
Er war eben mal wieder bedenklich nahe am pinkelnden Whippet, ich ahne das es nur eine Frage der Zeit ist ehe er wieder in die Wanne muss.
-
-
Mal ganz pragmatisch gesehen...
Spoiler, da ziemlich krass formuliert
Einen Hund, der durch das drastische Runterkühlen einen Schock bekommt, kannst du wenigstens wiederbeleben. Einen, dem das Hirn gekocht wurde, eher weniger.
-
Ich Schussel hab den Beipackzettel verloren, also frag ich euch.
Zwerg hat Advantix SpotOn drauf. Muss ich das neu auftragen wenn der Hund gebadet wird? Oder hält das trotzdem?
Er war eben mal wieder bedenklich nahe am pinkelnden Whippet, ich ahne das es nur eine Frage der Zeit ist ehe er wieder in die Wanne muss.
Nein musst du nicht; auch nicht nach Baden im See.
Der Wirkstoff zieht in die Haut ein und lagert sich in der Fettschicht unter der Haut ein und wird dann von dort an die Haut wieder abgegeben.
Baden spühlt es also nicht einfach ab.
(Ausser das Bad passiert in den ersten 24-48h)
-
Ha super! Er hats schon über ne Woche drauf, dann sind wir also safe.
-
Einfach deinen Hund nicht kochen lassen. Dann ist egal, ob du ihn theoretisch weiter kochst, oder adäquat vorbehandelst, dass er ne Mini Chance hat, zu überleben :)
So halte ich es auch. Einfach gar nicht so weit kommen lassen 😎
-
Hat noch jemand ein Problem mit der Suche hier im Forum?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!