Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21
-
Gast41354 -
1. Juni 2023 um 08:34 -
Geschlossen
-
-
ja, es besteht das Risiko den Kreislauf mit kaltem Wasser so zu schocken, dass das Herz aussetzt
der Hund IST schon im Schock. der Kreislauf IST schon zentralisiert. die Gliedmaße sind schon kaum mehr durchblutet. indem man das Tier direkt abkühlt und zB in einen Bottich mit Wasser setzt kann man die Situation nicht verschlechtern
Menschen:
"Schnelligkeit ist lebensrettend. Die Sterberate korreliert eng mit der Stärke und Dauer der Überhitzung. Wird eine initiale Abkühlung um 30 Minuten verzögert, so schreitet die Beschädigung innerer Organe weiter fort, auch nachdem die Körpertemperatur wieder erreicht wurde. Studien aus der Humanmedizin zeigen, dass die Überlebensrate direkt mit der Abkühlungsgeschwindigkeit zusammen hängt."
https://m.facebook.com/story.php?stor…100003003527445
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19180223/
Und noch mehr Quellen:
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/7670287
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3741557
Heat Stroke: William J. Benedetto MD, in Critical Care Secrets (Fifth Edition), 2013
"What is the most important aspect in the treatment of heat stroke?
Rapid cooling is the main therapeutic goal for treatment of heat stroke. Mortality increases dramatically with even relatively short delays in cooling. Delay in cooling is a better predictor of poor patient outcome than the degree of hyperthermia."
"What is the mortality rate of heat stroke?
When treatment is prompt and effectively lowers core temperature, mortality in young, healthy patients is minimal. In the setting of delayed effective treatment and significant comorbidities, mortality can be as high as 70%."
"What treatment modalities are effective for rapid cooling?
Immersion in ice water is effective though can be difficult to do and is often poorly tolerated. This modality may not be appropriate in the comatose or combative patient. (...) Techniques such as iced gastric lavage and peritoneal lavage have also been reported. Though a cooling target has not been clearly established, a core temperature of 39° C or less is considered safe."
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hä? Corrier und Bonadea sind auch Tierärztinnen. Warum ist "Dein" Tierarzt der heilige Gral?
Und woher bitte sollte ich das wissen?
Da ich es bis dato NICHT wußte, verließ ich mich also lieber auf meine mir bekannten TÄ (Mehrzahl).
ja, es besteht das Risiko den Kreislauf mit kaltem Wasser so zu schocken, dass das Herz aussetzt,
Genau, und nichts anderes schrieb ich.
Einfach deinen Hund nicht kochen lassen.
Keine Sorge, MEINEM Hund wird so etwas nicht passieren, da sorgte ich bisher schon für und werde es auch weiterhin tun.
Ich dachte im beschriebenen Fall eher an Hunde, denen man Nothilfe leisten muß, weil verantwortungslose Halter sie im Auto zurückließen oder bei 40° ne große Runde mit ihnen radeln z. B. ...
Bevor ich also einem FREMDEN Hund besagten Eimer kaltes Wasser spontan über den Hals & Körper gieße, um mich nachher einem Klageverfahren auszusetzen, würde ich mit den Extremitäten beginnen; bin allerdings auch davon ausgegangen, daß in diesem hypothetischen Fall der Hund noch bei Bewußtsein ist.
Einen bewußtlosen Hund erlaube ich mir nicht zu diagnostizieren, das sollten dann lieber Fachleute tun. Außer halt, es ist wirklich sonnenklar, was Wauzi hat - weil er grad vor meinen Augen aus dem 80°-Kfz gezogen wurde...
Ich finds ja echt schön, daß hier so viele sind, die offensichtlich in akuten Notsituationen, welchen sie sich unvermittelt gegenüber sehen, sehr besonnen handeln können, unter völliger Ausschaltung des dann herrschenden emotionalen Stresses, und genau wüßten, was sie tun und daß es das Richtige wäre.
Möge Gott geben, daß eine dieser Personen anwesend ist, wenn ich mal in solch eine brenzlige Situation geraten sollte!
-
Keine Ahnung warum du jetzt patzig wirst. Hier haben andere lediglich deinen veralteten und trotzdem noch immer weit verbreiteten Informationsstand korrigiert, eben weil es lebensrettend sein kann im Notfall. Inkl diverser Quellen.
Keiner wünscht sich in eine solche Situation zu kommen, egal bei welchem und wessen Tier. Aber wenn, dann kann es mit dem richtigen Kenntnisstand helfen, dass das Tier eine Chance hat. Und nur darum geht es oder nicht?
Und um es mal auszusprechen. Ich finde es schade, das Dir mehrere (wie von dir betont) TÄ noch einen überholten Wissensstand mitgeben.
-
Ich finds ja echt schön, daß hier so viele sind, die offensichtlich in akuten Notsituationen, welchen sie sich unvermittelt gegenüber sehen, sehr besonnen handeln können, unter völliger Ausschaltung des dann herrschenden emotionalen Stresses, und genau wüßten, was sie tun und daß es das Richtige wäre.
Hey, ruhig Blut.

Ich war schon oft genug in akuten Notsituationen und konnte da nur deshalb ruhig bleiben und sinnvoll handeln, WEIL ich mich vorher informiert habe, wie man da am besten handelt. Und das oft nicht mal bewusst, sondern übers Mitlesen hier im Forum.
Am prägnantesten war da der Beißvorfall vor 2 Jahren. Da hat mein! Hund zwei kleine Hunde angegriffen und den einen nicht mehr losgelassen. Ich hab in den Jahren vor diesem Beißvorfall immer wieder gelesen, dass es nix bringt, den angreifenden Hund in diesem Moment zu treten, mit nem Stock drauf einzuprügeln, Wasser drüber zu schütten etc. pp. - das einzige, was in einem Großteil der Fälle funktioniert, ist das Abschnüren der Luft. Entweder mit der Leine oder direkt mit dem Halsband. Und diesem Wissen hatte ich es zu verdanken, dass die kleinen Hund mit einem ordentlichen Schrecken und oberflächlichen Kratzern* davon gekommen sind.
Genau deshalb informiert man sich doch über solche Situationen, auch wenn man denkt, dass einem selbst das natürlich niemals passiert.
Hätte ich jemals damit gerechnet, dass mein Hund derart reagiert, weil ich 2 Sekunden lang nicht aufgepasst habe? Nein.
Hat mir das Wissen geschadet? Nein, absolut nicht. Im Gegenteil, es hat mir und den kleinen Hunden wahrscheinlich den Arsch gerettet.
Genau deshalb belegt man doch z. B. auch Erste Hilfe-Kurse: damit man im Ernstfall weiß, was zu tun und wie zu handeln ist. Dieses Wissen gibt einem selbst ja auch eine gewisse Sicherheit, und erst wenn man diese Sicherheit hat, kann man in solchen Situationen einen kühlen Kopf bewahren.

Auch bei den EH-Kursen verändern sich immer wieder die vermittelten Informationen, weil es z. B. neue medizinische Erkenntnisse gibt (wie im Fall "Hitzschlag beim Hund"), weil es neues Equipment gibt usw., und genau deshalb macht es doch schon allein aus theoretischer Sicht Sinn, dieses Wissen immer wieder aufzufrischen.
Übrigens: nachdem der Beißvorfall als solcher aufgelöst und die kleinen Hunde samt Besitzern davon waren, wars vorbei mit meiner Ruhe. Da hatte ich dann vor der versammelten Gassitruppe nen absoluten Nervenzusammenbruch und bin heulend, mit dem wie Fort Knox gesicherten Hund (der ebenfalls völlig von der Rolle war), zurück zum Auto gestapft.
Und das ist sicher nicht nur bei Beißvorfällen so, sondern auch bei allen anderen Situationen, in denen man einfach nur funktioniert. Man schaltet den emotionalen Stress nicht bewusst aus - das passiert automatisch. Quasi wie Fight or Flight. Und erst wenn das Adrenalin, das in einer solchen Situation im Körper freigesetzt wird, langsam abebbt - erst dann trifft einen der emotionale Stress. Und das meistens richtig hart. Die Schilderung des Beißvorfalls und wie mich das beeinflusst hat kann man übrigens in meinem Pfototalkthread nachlesen. Ist aber eben 2 Jahre her, man wird also dementsprechend graben müssen... Ich sag nur so viel: spurlos ist das an mir nicht vorbei gegangen.
*ob es weitere Verletzungen gab, weiß ich nicht. Ich hatte den Haltern meine Daten gegeben und ein, zwei Tage später auch versucht, selbst in Erfahrung zu bringen, wie es den Hunden geht. Hab keine Antwort bekommen.
-
Müssen Nackthunde mit Sonnencreme eingeschmiert werden? Haben die ein erhöhtes Hautkrebsrisiko?
-
-
Wir mussten, bei einer andere Tierart, leider schon mehrfach zwischen Pest und Cholera ( Umganssprachlich) entscheiden.
Es ist nicht einfach aber wir würden immer wieder so entscheiden wie wir es gemacht haben.
In dem Beispiel jetzt mit dem überhitzten Hund, ja, wir würden den sofort runterkühlen auch mit dem Wissen das es schiefgehen kann, aber in dem Fall haben wir keine andere Wahl. So wie wir es bei den anderen Tieren nicht hatten.
Mehr als das Tier leider stirbt kann nicht passieren aber es kann sein das es überlebt. So oder so würde es sterben, wenn wir nichts machen.
Mind. in den Situationen bin ich ehrlich froh um den Job von meinem Mann, das er medizinisch ( wenn auch Human) eine Ausbildung hat das er Ahnung hat, die Ruhe bewart und weiß was zu tun ist und dieses tut.
Ich bin da wesentlich viel nervöser und hibbeliger und emotionaler. Er ist dann in einem "Tunnel" ( ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll) das er noch völlig klar und vernünftig agieren kann.
Ich agiere auch und mache usw. aber ich bin da eher " Oh scheiße, was jetzt, oh nein, hilfe" auch wenn ich dann trotzdem funktioniere.
Lg
Sacco -
Müssen Nackthunde mit Sonnencreme eingeschmiert werden? Haben die ein erhöhtes Hautkrebsrisiko?
Im Normalfall nicht,
wenn der Hund viel weiß bzw. hier dann rosa Haut hat, ist es ggf. bei starker Sonne nötig.
Normalerweise dunkeln die extrem schnell
Nuca Winterfarbe
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Nuca Sommerfarbe
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Zum Hautkrebsrisiko kann ich nix sagen.
-
Könnt ihr mir gute Internetseiten nennen, wo gut erklärt ist, warum Alphawurf und co. nicht sinnvoll sind? Möchte einen Freundin überzeugen und sie hält mich eher für einen Wattebauschwerfer und für viel zu sanft, deswegen nimmt sie nicht ernst, was ich dazu sage.
-
Könnt ihr mir gute Internetseiten nennen, wo gut erklärt ist, warum Alphawurf und co. nicht sinnvoll sind? Möchte einen Freundin überzeugen und sie hält mich eher für einen Wattebauschwerfer und für viel zu sanft, deswegen nimmt sie nicht ernst, was ich dazu sage.
Zwischen Alphawurf (was das überhaupt genau?) und Wattebausch liegen aber Welten

-
Könnt ihr mir gute Internetseiten nennen, wo gut erklärt ist, warum Alphawurf und co. nicht sinnvoll sind? Möchte einen Freundin überzeugen und sie hält mich eher für einen Wattebauschwerfer und für viel zu sanft, deswegen nimmt sie nicht ernst, was ich dazu sage.
Zwischen Alphawurf (was das überhaupt genau?) und Wattebausch liegen aber Welten

Nicht für Leute die wirklich meinen das auf den Rücken drehen, vor dem Hund essen, vor dem Hund aus der Tür gehen, nicht aufs Sofa, Bett usw. so sein muss.
Für die, die ich in dem Rahmen kennen, ist alles andere schon Wattebausch.
Lg
Sacco - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!