Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 21

• Ich würde Donna63 s Frage gern einmal hier in einer größeren Runde stellen, weil es mich auch sehr interessiert: es geht um eine schwere Muskel-Verletzung (inkl. Nähen des Muskels), die nach der OP unfassbar wenig beim Hund bemerkbar ist:

"bei Menschen wäre das Bein auch blau und grün, bei Lämmchen sieht man gar keine Blutergüsse. Vielleicht tut es deswegen den Hunden auch nicht so weh, weil sie nicht zu Blutergüssen neigen? Ist die Haut da irgendwie anders?"

Gibt es diesbezüglich Unterschiede bei Hündischer/menschlicher Haut und Muskeln? Weiß das jemand?

Ich habe im Netz auf jeden Fall Bilder von Blutergüssen bei Hunden gesehen und bei Muskel-Verletzungen liest man im Grunde dasselbe, wie auch beim Menschen.

• Kennt sich hier jemand mit Mauerseglern aus? Ich bräuchte gerade Hilfe bei der Versorgung.

Ich stolpere hier gerade nochmal über Deine Frage, sicherheitshalber nochmal meine Antwort aus dem Nervthread:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich drück die Daumen für den Segler!

• Kennt sich hier jemand mit Mauerseglern aus? Ich bräuchte gerade Hilfe bei der Versorgung.

Ich stolpere hier gerade nochmal über Deine Frage, sicherheitshalber nochmal meine Antwort aus dem Nervthread:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich drück die Daumen für den Segler!

Danke dir. Das hatte ich alles schon gelesen und gehofft, eventuell hat noch jemand einen Geheimtipp. Hier erreiche ich die Stellen entweder nicht oder es fühlt sich keiner zuständig, weil es kein "rettungswürdiger Jungvogel" ist... Ich probiere es weiter.

Er scheint sich aber zu berappeln. Wärmequelle habe ich extra nicht genommen, weil er auf heißen Steinen in der Sonne lag und ganz schön gepumpt hat. Er trinkt auch gierig und ist zumindest nicht panisch. Dafür ist er jetzt schon mal drei Schritte gegangen, um sich die vor ihm rumgewedelte Fliege zu schnappen. War vielleicht einfach dehydriert und überhitzt? Hoffe ich zumindest.

• Danke dir. Das hatte ich alles schon gelesen und gehofft, eventuell hat noch jemand einen Geheimtipp. Hier erreiche ich die Stellen entweder nicht oder es fühlt sich keiner zuständig, weil es kein "rettungswürdiger Jungvogel" ist... Ich probiere es weiter.

Versuche es mal bei der Mauersegler Klinik in Frankfurt. Die sind deutschlandweit vernetzt: Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e. V.: Mauerseglerklinik

Und hier findesdt Du Erste Hilfe Massnahmen: https://www.facebook.com/Tier.Refugium.…TMnUrx8QPvSv5Fl

• Danke dir. Das hatte ich alles schon gelesen und gehofft, eventuell hat noch jemand einen Geheimtipp. Hier erreiche ich die Stellen entweder nicht oder es fühlt sich keiner zuständig, weil es kein "rettungswürdiger Jungvogel" ist... Ich probiere es weiter.

Versuche es mal bei der Mauersegler Klinik in Frankfurt. Die sind deutschlandweit vernetzt: Deutsche Gesellschaft für Mauersegler e. V.: Mauerseglerklinik

Und hier findesdt Du Erste Hilfe Massnahmen: https://www.facebook.com/Tier.Refugium.…TMnUrx8QPvSv5Fl

Die haben Aufnahmestopp seit 08.07. und sind nur per Mail zu erreichen.

• Mauerseglerklinik und die FB-Gruppe https://www.facebook.com/groups/Wildvogelhilfe/?ref=share

Es gibt glaub auch ne Seglergruppe, aber da bin ich nicht drin und kann daher nix dazu sagen.

Wasser bitte nicht einfloesen o.ae. Max. mit nem feuchten Wattestaebchen an die Schnabelseite streifen.

EDIT: Ja klar sind die nur per Email zu erreichen. Die haben aktuell ueber 300 Segler zu versorgen, da ist keine Zeit fuer Telefondienst..

• Wasser bitte nicht einfloesen o.ae. Max. mit nem feuchten Wattestaebchen an die Schnabelseite streifen.

Ich weiß. Er trinkt von alleine Tröpfchen aus einer Spritze. Erst Schnabel an der Seite angefeuchtet und dann Tropfen angeboten. Durst hatte er offensichtlich.

Alles, was man sich ergoogeln kann, hab ich ergoogelt. Alle Stellen durch und Mails geschrieben.

Beim letzten Fundvogel vor zehn Jahren ging das deutlich leichter, jemanden zu erreichen... Aber drückt uns mal die Daumen, das er/sie das gar nicht braucht.

• Gibt es einen Thread, in dem man sich zum Training von Tricks/Kommandos/etc. austauschen kann?

Meistens gibt es an irgendeiner Stelle den Punkt, das ich nicht weiter komme...

Jetzt gerade beim Handtarget. Das Signal/Geste hat Kenai super drauf. Aber wie kriege ich ihn dazu, die Hand länger zu berühren, damit er dadurch auch geführt werden kann?

Er stupst immer nur. Wenn ich warte, dann legt er sich hin und weiß nicht weiter. Wenn ich nicht markere beim stupsen ist er verwirrt und genervt und legt sich hin und macht nicht weiter mit. Wenn ich das öfter mache, muss ich selbst das stupsen wieder aufbauen, weil er es dann nicht macht.

Hat jemand einen Tipp?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!