Durchfall weicher Stuhl und Heißhunger

  • Hallöchen meine Lieben, ich wünsche euch allen als erstes mal einen super tollen Tag.


    So jetzt geht es um einen von unseren Strays. Es hat vor ungefähr 2 Monaten angefangen, dass ich gemerkt habe, dass er ein wenig abgenommen hat, aber er hat Heißhunger ohne Ende. Er frisst wirklich alles, was ihm vor die Nase kommt. Der Platz, auf dem er nachts draußen liegt, hat dann auf einmal angefangen, ein wenig nass zu wirken. Habe mir nichts weiter dabei gedacht. Vor ungefähr anderthalb Monaten hatten wir 2 läufige Hündin bei uns in der Gegend, obwohl er selber kastriert ist, (ca.3 jähriger Golden MIx was noch drinne is tweiß man nicht) wollte er einfach natürlich die anderen Hunde vertreiben.😒 Er hat sehr stark abgenommen, das habe ich ein wenig darauf zurück geschoben. Irgendwann haben wir gemerkt, dass er doch sehr, sehr stark abgemagert ist, also Hüftknochen stehen raus, und obwohl er langes Fell hat, kann man leicht die Rippen sehen. Wir haben ihn dann reingenommen. Und nur noch tagsüber rausgelassen. Diese nassen Flecken waren Fett. Entschuldigt jetzt bitte meine Ausdrucksweise, aber das Fett ist ihm förmlich aus dem Popo geflossen. Also er hat draußen irgendwo Fettklumpen gefunden und hat diese gefressen. Dadurch haben wir natürlich auch gemerkt, dass er extrem Durchfall hat. Reis, Hühnchen, gekocht. Absolut keine Wirkung mit dem Tierarzt geredet und er sagte ich soll ihm pankreas Medikamente und er hat mir eine Paste gegen Durchfall gegeben.geben. Mit Dosierung und allem drum und dran vermutlich pancreatitis. Wieder keine Wirkung. Futter gewechselt auf High Energy. Der Durchfall hat sich erledigt, aber es sah aus wie Kuhfladen. Jetzt waren wir letzte Woche beim Tierarzt. Blutergebnisse alles normal sammelprobe alles normal. Auf Giardieni getestet alles normal, andere Krankheiten ausgeschlossen.Nur der Amylase und der Eisenwert war ganz leicht zu niedrig. Er kriegt jetzt Gastro Futter. Der Stuhl hat sich ein wenig verbessert, es sind jetzt Würstchen. Aber es ist, als ob ein wenig Schleim außenrum wäre. Und sie sind immer noch ziemlich weich. Er kriegt 340 Gramm von diesem Spezialfutter täglich. Aber ich habe wirklich das Gefühl, wenn er sein Geschäft erledigt, dass es mindestens ein Kilo ist, was da rauskommt.😨Also ich habe keine Ahnung mehr was wir machen sollen oder was es noch sein könnte. Das schlimmste ist er hat immer Hunger. Er ist jetzt ganz bei uns im Haus. Hat einer eine Idee???

  • Eventuell die Bauchspeicheldrüse? Eine Unterfunktion wird durch eine Kotprobe nachgewiesen. Es müsste der Elastasewert im Kot überprüft werden.

  • Aber es ist, als ob ein wenig Schleim außenrum wäre.

    Vermutlich weil die Darmschleimwände nun auf die Reizungen reagieren. Das ist ein Schutzmechanismus.

    Ich denke durch den doch echt langen Durchfall sind die Darmwände entzündet. Aber Blutbild bzw die Entzündungswerte waren alle okay?
    Habt ihr denn auch Pankreas und Elastasewerte mal mit untersuchen lassen?


    Ich würde ihm weiterhin nur das Gastro-Futter geben, denn damit scheint es ja deutlich besser zu werden. Das braucht halt ne Zeit bis alles im lot ist. Aber besser schon mal weiche Würstchen als Durchfall oder so weich wie Kuhfladen. Bekommt er noch was für den Darm? Also eine Darmkur oder sowas?

  • Eventuell die Bauchspeicheldrüse? Eine Unterfunktion wird durch eine Kotprobe nachgewiesen. Es müsste der Elastasewert im Kot überprüft werden.

    Hm, okay, also eigentlich der Bauchspeicheldrüse Wert zeigt sich doch auch im großen Blutbild TLI wert war normal?

  • Aber es ist, als ob ein wenig Schleim außenrum wäre.

    Vermutlich weil die Darmschleimwände nun auf die Reizungen reagieren. Das ist ein Schutzmechanismus.

    Ich denke durch den doch echt langen Durchfall sind die Darmwände entzündet. Aber Blutbild bzw die Entzündungswerte waren alle okay?
    Habt ihr denn auch Pankreas und Elastasewerte mal mit untersuchen lassen?


    Ich würde ihm weiterhin nur das Gastro-Futter geben, denn damit scheint es ja deutlich besser zu werden. Das braucht halt ne Zeit bis alles im lot ist. Aber besser schon mal weiche Würstchen als Durchfall oder so weich wie Kuhfladen. Bekommt er noch was für den Darm? Also eine Darmkur oder sowas?

    Ja, er bekommt Probiotika und Präbiotika. Einmal am Tag. Entzündungswerte waren alle super, wie schon oben geschrieben. Der TLI wert war auch normal. Ich gebe ihm jetzt allerdings immer noch diese Pankreasmedikamente. Der Arzt meinte jetzt auch ich soll ihnen mit ivermiktin einmal entwurmen, obwohl im Stuhl nichts nachgewiesen wurde. Ich habe es natürlich noch nicht gemacht. Sorry, aber so viel vertrauen habe ich zu dem Tierarzt leider nicht.

  • Der TLI war bei Elly auch normal. Eine Insuffizienz lässt sich nur über die Elastase feststellen. Der TLI zeigt, glaube ich, eine Entzündung an.

  • Der TLI war bei Elly auch normal. Eine Insuffizienz lässt sich nur über die Elastase feststellen. Der TLI zeigt, glaube ich, eine Entzündung an.

    Bei gesunden Hunden liegt der TLI-Wert zwischen 5 und 45 μg/l. Ein Wert unter 2,5 μg/l gilt als diagnostisch für eine Bauchspeicheldrüsenschwäche. Liegt Liegt der Wert im Graubereich, muss die Blutuntersuchung etwa einen Monat später wiederholt werden.

    Habe ich mir jetzt mal ais dem IN gezogen. TA dr. Hölter

  • Und ich gebe jetzt im Moment auch schon die Pankreas Medikamente also bei jedem Fressen. Mir geht es hauptsächlich auch darum, was ich eventuell noch zufüttern kann denn der arme Kerl hat wirklich ständig Hunger. Aber je mehr ich füttere, umso mehr macht er. Und was ist mit dem riesen Haufen Kot? Das ist doch auch wirklich nicht normal oder?

  • Unabhängig von den anderen Symptomen, gibt es bei den Retriever (oder nur bei Labbis?) einen Gendefekt, der das Sättigungsgefühl verhindert. Vielleicht hatte er den Heisshunger schon vorher, es fiel aber erst auf, als er abgenommen hat.

  • Unabhängig von den anderen Symptomen, gibt es bei den Retriever (oder nur bei Labbis?) einen Gendefekt, der das Sättigungsgefühl verhindert. Vielleicht hatte er den Heisshunger schon vorher, es fiel aber erst auf, als er abgenommen hat.

    Nein, also bevor er dieses Problem hatte er war eigentlich recht mäkelig beim Essen. Ich sag ja, es ist eine total verzwickte Situation. Aber vorhin sagte jemand, dass es eine ganze Weile dauern kann, bis sich die Darmflora wieder aufbaut. Ich muss jetzt mal schauen, was ich hier noch bekomme um das hinzukriegen. Hat vielleicht irgendjemand eine Idee, wie das mit der Darmsanierung funktionieren könnte? Wie gesagt, im Moment kriegt er Prä und Probiotika einmal am Tag. Gibt es da noch etwas, was ich machen könnte? Es tut mir einfach nur in der Seele weh, weil jedesmal, wenn ich mit dem Futter von den anderen komme und ihm dann nur so wenig geben kann. Das ist schon schlimm.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!