Durchfall weicher Stuhl und Heißhunger

  • Joanie hat ja auch eine EPI und verträgt die Enzyme nicht sie bekommt bis zu 6 Mahlzeiten am Tag und aus weiteren Gründen püriert und oftmals per Spritze

  • Als Richtwert für die Enzyme kannst Du in etwa von 1.000 Einheiten pro Kilogramm Hund ausgehen. Und das jeweils auf die Mahlzeiten verteilt. Also für einen 10 kg Hund eine Kapsel mit 10000 Einheiten pro Mahlzeit. Bei Zwischengewicht musst Du probieren, welche Dosierung passt. Ich öffne die Kapsel und mische sie unter das Futter.


    Hier gibt es Kreon für Kinder als Granulat, das kannst Du genau dosieren. Ich weiss nicht, ob das in der Türkei erhältlich ist.

  • Als Richtwert für die Enzyme kannst Du in etwa von 1.000 Einheiten pro Kilogramm Hund ausgehen. Und das jeweils auf die Mahlzeiten verteilt. Also für einen 10 kg Hund eine Kapsel mit 10000 Einheiten pro Mahlzeit. Bei Zwischengewicht musst Du probieren, welche Dosierung passt. Ich öffne die Kapsel und mische sie unter das Futter.


    Hier gibt es Kreon für Kinder als Granulat, das kannst Du genau dosieren. Ich weiss nicht, ob das in der Türkei erhältlich ist.

    Also ich hab mit dem Tierarzt jetzt so ziemlich alles abgeklärt. Er hat gesagt ich soll einfach mal langsam hoch dosieren super. Ich gebe ihm jetzt im Moment 3 Mahlzeiten am Tag, weiche allerdings das Trockenfutter noch rein, habe jetzt pro Mahlzeit eine Dosis von 2 Tabletten, also 20000 Einheiten. Er wiegt ungefähr naja 40 Kilo. Und siehe da. Er hat einen super schönen Stinker abgesetzt. 😍 Das komische ist, wenn ich ich ihm Leckerli gebe, also ich mache selber Kekse aus Hühnerleber und Maismehl und mit vielen Zeug noch drin. Da bekommt er keinen Durchfall davon. Im Moment füttere ich Royal Canin Gastro. Bin aber jetzt gerade am überlegen, ob ich eventuell auf Low fat umstellen sollte. Aber wie gesagt im Moment die Tabletten scheinen Wunder zu wirken, obwohl sie sehr niedrig dosiert sind. Am Freitag gehe ich noch mal zum Tierarzt. Mal sehen, was der meint. Ich habe mal wegen Kreon geschaut und habe jetzt festgestellt, dass es hier tatsächlich nur ein einziges Medikament auf dem Markt gibt. Aber wie gesagt, im Moment scheint er damit gut klar zu kommen. Mal schauen, was der Tierarzt nächste Woche meint. Vielen, vielen Lieben Dank an euch alle Leute.💕 ich weiß, dass es nicht möglich ist, hier irgendwelche wirklich richtigen Ratschläge(also ich meine jetzt in Form von Dosierung, oder eventuell, was es auch noch sein könnte.) für euch abzugeben, aber ich bin echt total auf Hilfe angewiesen. Ob ihr es glaubt oder nicht, aber circa die Hälfte der Tierärzte hat mich tatsächlich gefragt, was denn, bitteschön elastase sei? Also könnt ihr euch sicherlich vorstellen, in welcher Situation ich bin. Deshalb nochmal an alle vielen Lieben Dank.🥰

  • Okay, ich hab mir das mit dem Futter jetzt auch mal angeschaut. Ganz ehrlich, von sowas kann ich hier nur träumen. 🙈 Aber die Leckerlis, da bin ich ja eigentlich ziemlich nah dran. Also ich hab da auch unheimlich viele Kräuter drin, was ich selber mache vielleicht ist es ja deshalb, dass er davon keinen Durchfall bekommt und er bekommt ja nicht die Masse. Wie sagt bei dem Futter wird mir absolut nur Royal Kanin Lowfett übrig bleiben, alle anderen Futter haben so ziemlich bei 20% fett. Also gerade das gastrointestinal Futter. Selber kochen es leider auch nicht. Erstens naja, ehrlich gesagt, es ist sauteuer. Und zweitens kriege ich gar nicht die Vitamine und Mineralstoffe, was ich noch dazu bräuchte? Aber super, danke diese Seite ist wirklich total informativ.

  • Es freut mich sehr, dass der Kot fester geworden ist. Wenn das mit der Dosis so klappt, ist es doch super.


    Die Enzyme kannst Du flexibel dosieren. Wenn Ellys Futter mal etwas fetter ist (ich koche selbst), dann gebe ich etwas mehr Enzyme. Das kriegt man mit der Zeit raus.


    Auf jeden Fall klingt das, was Du schreibst, ja danach, dass ihr Fortschritte macht. Ich drücke die Daumen, dass es weiter bergauf geht!

  • Dankeschön. Aber sag mal meine Frage jetzt IBD ist doch was anderes als eine Pankreasinsuffizienz? Oder habe ich das jetzt total missverstanden? Der Tierarzt hier hat mir jetzt gesagt, dass ich das Futter vielleicht gar nicht wechseln müsste.😒 Er meinte ich kann bei dem Gastro Futter bleiben.🤪

  • Aber sag mal meine Frage jetzt IBD ist doch was anderes als eine Pankreasinsuffizienz

    Ja natürlich


    Das eine ist ein Syndrom, ein Oberbegriff.


    https://www.tierklinik-ismanin…0und%20Erbrechen%20leiden.

    Zitat

    Der englische Name „Inflammatory Bowel Disease“ IBD steht für eine chronische Darmentzündung unbekannter Ursache, bei der Hund oder Katze unter wiederkehrendem Durchfall und Erbrechen leiden.

    Das ist ähnlich wie Morbus Crohn beim Menschen.


    Pankreasinsuffizienz gibt es endokrin und exokrin, das ist ein Versagen der Bauchspeicheldrüse, eine Krankheit.


    Ich füttere IBD Futter, weil es gut aufspaltbar ist und hochwertig.

  • eine endorine Pankreasinsuffizienz führt zum Diabetes

    eine exokrine Pankreasinsuffizienz hat eine Schwäche in der Fettverdauung zur Folge

  • eine endorine Pankreasinsuffizienz führt zum Diabetes

    eine exokrine Pankreasinsuffizienz hat eine Schwäche in der Fettverdauung zur Folge

    Okay, also Diabetes hat er definitiv nicht, das wäre ja bei den Blutwerten rausgekommen. Also kann es nur eine Exokrine sein? Ich hatte ja schon geschrieben, dass er kein Fett verdauen kann. Okay, dann ist jetzt alles wirklich klar. Ich melde mich dann, sobald ich beim Tierarzt war, mal schauen, was der meint. An diesem Freitag habe ich einen Termin. Ich habe jetzt die Dosis erhöht. Mit Absprache mit dem Tierarzt. Mal schauen.

  • Hallöchen und einen schönen Samstag.

    Also ich war gestern beim Tierarzt😒 Der Weg war definitiv umsonst. Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. Das einzige, was er mir gesagt hat, dass ich die Enzyme nicht so hoch dosieren soll. Super. Ich habe aber trotzdem eine gute Nachricht ich habe Kreon 25000 gefunden. Davon bekommt er jetzt eine morgens und eine Abends. Es sieht alles supertoll aus. Der Tierarzt meinte, ich soll ihm eine Teelöffel Spitze voll Enzyme geben.🤨 Er meinte, es könnte etwas damit zu tun haben, dass Grizzly als er noch jung war Parvovirose hatte? Keine Ahnung, ob das wirklich stimmt Also so wirklich Daten konnte mir bis jetzt kein Tierarzt wegen der Dosierung geben. Ich Gehe jetzt den Weg von Benny1 Und DerFrechdachs. Aber jetzt mal ehrlich kann ich die Enzyme wirklich überdosieren? Benny 1 sagte ja, dass circa 10.000 Einheiten pro 10kg also pi mal Daumen. Ich nehme mal stark an, dass damit die Gesamteinheiten in einer Kapsel gemeint waren. Dann würde bei meinem eine Kapsel reichen. Er wiegt circa 40 Kilo. Aber jetzt mal eine andere Frage? Hört dieses Hungergefühl bei ihm irgendwann auf? Er hat jetzt schon ein wenig zugenommen. Wenn er wieder in seiner alten Form ist, wird das vielleicht ein wenig besser?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!