3. Arbeitshund

  • Für mich klingt das schon irgendwie, als wüsstest du eigentlich, dass es keine gute Idee ist, ihn zu behalten... und würdest hoffen, dass dir das hier jemand schönredet und abnickt. Es gibt doch nicht nur die Alternativen du behältst ihn oder er wird Wanderpokal. Ein vernünftiges! Zuhause finden und gut ists.

    Ja, so seh ich das auch, der Hund wurde halt gemeinschaftlich angeschafft und mir hinterlassen, deswegen tu ich mir schwer.

    Ich habe noch nie einen Hund abgegeben. Das wird echt hart, aber ihr habt recht.

    • Neu

    Hi


    hast du hier 3. Arbeitshund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das glaub ich ❤️ Würde mir auch wahnsinnig schwer fallen. Aber du hast ja Zeit und Gelegenheit das perfekte Zuhause für ihn zu suchen.

    • Hallo zusammen,


      der kleine x-Herder ist leider zurück seit etwas mehr als 4 Wochen. Hat nach mehreren Gesprächen und der Vermittlung über meine Freundin gut ausgesehen und ich dachte es passt perfekt. Er wurde allerdings von den dortigen Hunden attakiert und nicht akzeptiert. Daher musste er dort wieder weg. Er hat etliche Blessuren davon getragen und ist immer noch positiv drauf.


      Er wird hier bleiben. Mit meinen funktioniert es super gut, sie liegen und schlafen alle zusammen, es gibt keine Ressourcenverteidigung, auch nicht, wenn es Kauknochen gibt oder nur ein Spielzeug zur Verfügung steht. Training auf dem Hundeplatz, der ist ja quasi nebenan, mach ich mit allen einzeln. Gassi gehe ich immer noch 2 Mal getrennt. Einmal mit Jack und dann mit den beiden Jungspunden. Und ganz früh oder spät mit allen zusammen, sofern Jack gut laufen kann mit seiner Erkrankung.


      Als der Kleine zurückkam, hat er weder Sitz noch Platz gemacht, ich hatte das Gefühl, das man entgegen der Aussage, iwie nichts mit ihm gemacht hat. Er kam mir auf den Schoß gesprungen, als er mich gesehen hat, und hat erst mal ne Weile gekuschelt. Er war etliche Tage sehr verstört und ängstlich. Auf dem Hundeplatz ist er sehr offen mittlerweile und spielt auch mit fremden Hunden. Training klappt gut und er lernt sehr schnell. Kinder und Menschen mag er sehr gerne und auch der private Hundetrainer, da gehen wir auch alle 2-3 Wochen hin ins Gruppentraining, hat ihn kennengelernt. Er ist bisher kein typisches Arbeitstier, anders als meine beiden Großen. Mal sehen wie sich das entwickelt, er ist ja erst 7 Monate.


      Ich glaube ich ziehe so Problemfellchen an.... Ist nicht einfach, aber machbar


      LG

    • Hey und Guten Abend/Nacht,


      ich bin so stolz auf den kleinen Mann und wollte das irgendwo mitteilen :smile:


      Wir waren in der Welpenstunde und mussten abbrechen, da es so stark gewittert hat. Wir saßen dann mit 6 Hunden und ca. 10 Menschen an einem Tisch und der Kleine hat sich echt super benommen. Keine Streitigkeiten, beschnüffeln ist ok für ihn, da reagiert er gar nicht, aber fremde Menschen sind ihm suspekt, da arbeiten wir dran, er ist nicht unfreundlich, aber sehr vorsichtig und ängstlich.


      Er war trotz lauten Geräuschen jederzeit ansprechbar und hat sich iwann hingelegt. Platz macht er jetzt auch seit wir verstärkt daran arbeiten. Natürlich wird er immer mit Leckerlie bestätigt, wenn er das so gut macht. Spielies nicht so sein Ding, aber Futter geht immer ;)


      Wie alle meine Hunde ist er total auf mich fixiert, nimmt Leckerlies von Fremden nur, wenn ich dabei bin und lässt alles fallen, wenn ich ihm das sage.


      Samstag schauen wir uns die Flächensuche an. Mantrailing kennen wir ja schon mit meiner Hündin, die hoffentlich nächste Woche wieder mit kann. Der Trainier arbeitet auch mit Tierschutzhunden. Ich bin gespannt und freu mich drauf.


      Er ist ein toller kleiner Hundemann, ich kann echt nicht verstehen wie das so schief gehen konnte mit der Vermittlung. Und meine beiden großen sind mit Sicherheit auch nicht einfach zu handeln, aber sie benehmen sich und sind sehr sozial im häuslichen Umfeld und auch beim Gassi (meistens jedenfalls, wir gehen ja mit 2-3 Hunden). Und ich hab eh immer das letzte Wort...


      Gibt man heutzutage so schnell auf?


      Danke fürs lesen oder zuhören :smile:


      LG

    • Freut mich voll zu hören, dass es so gut läuft.
      Der kleine hat jetzt ein super zuhause gefunden.


      Zu deiner Frage:
      Ich glaub tatsächlich, dass man zu schnell aufgibt und das man sich auch manchmal überschätzt und dann z. B. doch nicht bereit ist alles zu geben. Sowas ist schade. Daher ist es schön, dass es dann doch noch mit dir eine gutes "Ende" gefunden hat und der kleine sich super entwickelt.

    • Zu Deiner Eingangsfrage:

      Hier leben 4 LZ-DSH, jeweils 2 Wurfgeschwister, 2 x 7J und 2 x 2 J (immer Bruder und Schwester)

      Ich habe das Glück, dass es im Rudel (die beiden Zweijährigen sind Kinder der siebenjährigen Hündin) super harmoniert, ich kann die problemlos zu viert zu Hause lassen, nur wenn eines der Mädels läufig ist, wird getrennt, wenn ich nicht da bin.

      Ich habe aber noch meinen Mann, der fürs Gassi des älteren Rüden (Sportrentner wegen Verletzung) zuständig ist, und auch mal mitden anderen gehen kann, wenn ich verhindert bin.

      Sport mache nur ich, aber intensiv mit den 3 anderen.

      UND, ich mache IGP und mit den beiden Hündinnen noch Agility.

      D.h, ich arbeite (Vollzeit) und mache Hundesport - für mehr reicht meine Zeit nicht.

      Wenn mann das kann und mag, geht das, aber 3 Gebrauchshunde dauerhaft im Sport führen und im Alltag, das ist belastend, das muss man bedenken.

      Ich kann allerdings mit den dreien immer gemeinsam Gassi gehen, das ist kein Problem und spart Zeit.

    • QueenyQ Danke für Deine Antwort und ja, da hast du vollkommen recht. Nicht einfach, aber machbar, wenn man es will und auch durchziehen mag. Ich kann Deine Aussage nur bestätigen... Mein Tag fängt um 5 Uhr an und endet um ca. 23 Uhr. Aber so war es auch schon mit 2 Hunden, denn die Malis wollen ja ausgelastet werden, egal auf welche Art und Weise. Da macht ein 3er den Bock nicht Fett.


      Die 3 sind alle sehr unterschiedlich, deswegen passt das glaube ich auch so gut. Jack ist trotz seiner Krankheit der Souveräne im Rudel, Sunny ist seit der 1. Läufigkeit vor kurzem ein Biest gegenüber anderen Hunden (ich hoffe die Hormone normalisieren sich bald wieder), und Lou wäre der "Opferhund" also mehr so das Omega im Rudel. Und im Moment sind die Rüden die angenehmsten und verstehen sich gut.


      Wir gehen jetzt 3 mal die Woche auf den Hundeplatz bzw. Mantrailing findet ja immer woanders statt. Und jetzt auch alle 2-3 Wochen zur Spielstunde beim Hundetrainer. Wobei der Samstag schon vollgepackt ist, da bin ich mit 2en (Training aber für jeden einzeln) für 3-4 Stunden oder manchmal mehr unterwegs. Jack kann meistens nur 1x in der Woche mit und muss oft zu Hause beschäftigt werden, aber er schafft das ganz gut. Ich bin nicht festgelegt auf einen Sport, ich hab früher immer Agility mit meinen alten Hündinnen gemacht, aber da sind meine beiden Großen einfach nicht geeignet dafür. Jack würde sich wahrscheinlich die Beine brechen mit seinen fast 70 cm Schulterhöhe *Scherz* und Sunny ist auch relativ groß und nicht so wendig, aber Menschen suchen kann sie sehr gut und ist damit auch ausgelastet.


      Ich bin super froh mit dieser Entscheidung, Lou hier zu behalten und möchte es auch nicht nochmal versuchen ihn zu vermitteln und evtl. zum Wanderpokal zu machen. Viele hören x-Herder und haben ein anderes Bild vor Augen, zumal er sehr hübsch ist, aber er ist nun mal ein "kleiner" Sensibler (ca. 18 kg jetzt mit 7 Monaten) und muss dementsprechend auch behandelt werden. Er ist ein wahrer Goldschatz, so einfach hatte ich es bisher noch nie mit einem Hund zu arbeiten und ihn zu erziehen. Aber Pubertät kommt ja erst noch ;) :hundeleine04:


      Danke für Eure Rückmeldungen :smile:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!