3. Arbeitshund

  • Man bekommt 3 nicht mehr so easy unter, man geht alleine spazieren, man reagiert nicht mehr chillig auf hey der will nur Hallo sagen

    ja, das stimmt. man hat nicht mehr die Gassi-Kontakte wie vorher. Stört mich jetzt nicht so sehr, aber man muss es ja in Kauf nehmen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier 3. Arbeitshund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wo genau ist denn dein Problem? Also, wovor fürchtest du dich? Unverträglichkeit im Rudel schließt du eher aus, draußen klappt auch alles gut, du hast genug Zeit, getrennt spazieren zu gehen, professionelle Betreuung, bist eh fest auf dem Hundeplatz, Zuhause pennen sie fast nur...


      Wo hast du denn Bedenken?


      Es muss ja einen Grund geben, warum du in einem Forum nachfragst, statt auf dein Gefühl zu hören. Aber an sich bügelst du nur alles nieder.


      Murmelchen hat mehrere Gebrauchshunde (also mehr als 2), falls nur das als Input für dich zählt.

    • Wo genau ist denn dein Problem? Also, wovor fürchtest du dich? Unverträglichkeit im Rudel schließt du eher aus, draußen klappt auch alles gut, du hast genug Zeit, getrennt spazieren zu gehen, professionelle Betreuung, bist eh fest auf dem Hundeplatz, Zuhause pennen sie fast nur...


      Wo hast du denn Bedenken?

      Naja, auch wenn alles gut funktioniert, wollte ich einfach mal auf Erfahrungen von Euch zurückgreifen.


      'Eigentlich hab ich schon entschieden dass der Kleine hier bleibt und ich denke auch, dass das gut funktionieren kann, bzw. es funktioniert ja auch sehr gut aktuell, hatte aber bisher immer nur 2 von den Malitieren zu Haus.

    • Es muss ja einen Grund geben, warum du in einem Forum nachfragst, statt auf dein Gefühl zu hören. Aber an sich bügelst du nur alles nieder.

      ich bügel doch nichts nieder, ich frag doch nur ;)

      jaaa... Und der Plan für den Winter?

      Da lauf ich auch um 5 uhr mit Leuchthalsband, macht doch keinen Unterschied, verstehe die Frage nicht

    • Du klingst nicht überzeugt. Das wär für mich der Grund es zu lassen.

      Über irgendwas wirst du dir unterbewusst klar sein das problematisch sein wird.

      Du hast einen erwachsenen Hund und zwei mitten in der Entwicklung befindliche.

      Und diese Hunde brauchen gemeinhin was länger bis sie wirklich erwachsen sind.


      Ruhig und verschmust ist halt auch nicht... wegweisend wie der Hund wird. Dafür gibt es ja Genetik.

      Wozu würd der Xer denn angeschafft und worüber? Ist ja auch nicht irrelevant und wegweisend für deine Entscheidung.


      Mehrere Gebrauchshunde halten ist einfach.

      Sie so halten das alle auf ihre Kosten kommen, vernünftig im Training stehen , es keine Probleme gibt was anderes.

      Und ich find 1h-1,5h Bewegung am Tag z.b. schon grenzwertig. Ist schön wenn das funktioniert .

      Und 2-3 wtl Training ist was anderes mit mehr als einem Hund . Nicht nur das mentale switchen , sonderm natürlich zeitlich

    • Ich kann verstehen, dass Du Dich schwertust....


      Für mich wären zentrale Fragen:


      Will ich Nummer 3 um seiner selbst willen oder mangelt es an einer guten Alternative?


      Wieviele Ressourcen habe / brauche ich, wenn Hund 1 einen Schub hat oder es ihm generell schlechter geht? Liefe er Gefahr aufs Abstellgleis zu geraten?


      Was tun im Krankheitsfall Mensch? Gibt es Ersatz? Kosten / Verfügbarkeit Betreuung für 3 Gebrauchshunde?


      Tierarztkosten generell


      Was tun, wenn die Verträglichkeit untereinander mit zunehmendem Alter von Nummer 3 leidet?

      ‐---‐--------------------------------------------------------------

      Kommt Nummer 3 vom Züchter?

    • Ich hab ihn aber auch seit er 8 Wochen alt ist, von nem guten Züchter bekommen. wie gesagt, die Krankheit (Myasthenia Gravis) ist nicht vererbbar, konnte also keiner wissen.

      jetzt hab ich gelesen was er hat. Du weißt dass es schlimmer wird? Sehr viel schlimmer? Das wäre für mich der Punkt den Lütten in gute Hände zu geben und ihn nicht selbst zu behalten. Du wirst den Kranken nicht in eine Betreuung geben können, na doch schon aber die find mal wenn es ihm dreckig geht und er wird in der Zukunft nach den Schüben nicht mehr fit sein wie ein normaler Hund. Ich würde ihm zwei junge Wilde auf keinen Fall zumuten. Ich bin aber auch nen Zimperlieschen und hab meinem Oldie nachdem Tod des etwas Jüngeren keinen Welpen vor die Nase gesetzt mit dem Sport wieder möglich gewesen wäre sondern hab eine kleine alte Hündin dazu genommen. Ich wollte einfach nicht dass er zurückstecken muss und dann auch bei seinem geliebten training zunehmend nur zuschauen kann oder eben alleine daheim warten muss. Nö, hat mein Opili nicht verdient. Er konnte nichts dafür dass unsere Hundeplanung hier nicht aufgegangen ist (Er ist der älteste von 3 Jungs gewesen und jetzt der Letzte von ihnen)

      Vielleicht bist du da nicht so eng mit deinen Hunden, vielleicht sind deine Hunde auch gerade noch zu jung dafür dass du es noch nicht nachempfinden kannst aber ich würde dir raten genießt deinen absoluten Wunschhund und den Einjährigen. Ich denke beiden gerecht zu werden ist schon eine Herausforderung der man aber auch gerecht werden kann ohne selbst irgendwann auf dem Zahnfleisch zu gehen. Aber auch diese zeit wird kommen.

    • Du klingst nicht überzeugt. Das wär für mich der Grund es zu lassen.

      Über irgendwas wirst du dir unterbewusst klar sein das problematisch sein wird.

      Du hast einen erwachsenen Hund und zwei mitten in der Entwicklung befindliche.

      Und diese Hunde brauchen gemeinhin was länger bis sie wirklich erwachsen sind.

      ja, na klar such ich nach Erfahrungswerten und Meinungen. Für was sind denn Foren da? Jeder Hund ist anders und auch wenn es jetzt gut funktioniert, kann es in 3 Monaten anders aussehen. Meine Großen kenne ich und kann sie einschätzen.


      2 Malis sind schon anspruchsvoll, auch wenn einer davon oft nicht arbeiten kann, er mag ja aber trotzdem beschäftigt werden. Die Rasse kenne ich gut und hab auch das nötige Wissen dazu. Was mir wirklich helfen würde ist die Erfahrung mit 3 Hunden im Haushalt, denn das ist nochmal was anderes als mit 2en.

      Über irgendwas wirst du dir unterbewusst klar sein das problematisch sein wird.

      ja, na klar, der Kleine war so nicht geplant, aber im Moment ist er nun mal hier.


      1,5 Stunden Bewegung beim Gassi und ca. 2 Stunden im Garten bei freier Bewegung zzgl noch Denkspielchen immer mal wieder für 10 min. finde ich eigentlich ganz ok. Dann 2-3 mal die Woche Hundeplatz, nö, da kommen meine gut mit klar. Die Kunst beim Mali ist ja, dass die auch mal zur Ruhe kommen und nicht dauernd hochpushen, aber vielleicht steh ich da auch alleine mit meiner Meinung ;)


      Ist nicht böse gemeint, aber meine Großen sind ausgelastet so gut es geht, trotz Krankheit und Vorfällen. Erfahrungen interessieren mich dennoch, falls jemand da noch was hat. Danke schon mal.

    • Was tun, wenn die Verträglichkeit untereinander mit zunehmendem Alter von Nummer 3 leidet?

      und Nummer 2. Der ist ja auch noch lange nicht fertig

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!