Hündin hat seit Dienstag Durchfall, sie frisst und trinkt normal, was tun?

  • Ich würde erstmal Kot sammeln für eine Testung auf Giardien, Würmer und andere Parasiten.

    Bringt das kein Ergebnis, kann man Elastase in Kot messen lassen. Ist sie stark vermindert, spricht das für eine EPI. Man kann im Zweifel auch ein Blutbild machen lassen.


    Aber ich tippe auch auf Giardien.

  • Hey hey, ich war gestern beim Tierarzt mit der kleinen. Sie hat 2 spritzen und tabletten bekommen. Leider habe ich ein Problem ihr die Tabletten zu geben weil sie halt nur ein Chi ist und sie frisst die Tabletten nicht einfach so. Daher sie auch noch probleme mit der Bauchspeicheldrüse hat darf sie nix fettiges essen, das heißt ich kann ihr kein fleich dazu mischen sowas wie halt Teewurst z.b. DIe Tabletten klein zu machen und ins Hundefutter zu mischen funktioniert auch nicht wirklich weil sie es beim fressen merkt, sie frisst halt nicht so viel das ich es komplett überdecken kann.
    Hat da jemand vllt nen Tipp wie ich das bei ihr machen kann?

    MFG

  • Leider habe ich ein Problem ihr die Tabletten zu geben weil sie halt nur ein Chi ist und sie frisst die Tabletten nicht einfach so

    Den Satz verstehe ich nicht- ich glaube, kein Hund frisst Tabletten gerne und freiwillig xD


    Schnauze nach oben, Tablette rein ins Maul- ganz nach hinten, Maul zu (halten) und am Kehlkopf streicheln und den Schluck-Reflex auslösen. So machen wir es immer. Die Tablette ist nach Sekunden weg (ebenso ein Chihuahua).

  • Wie schon beschrieben, einfach rein in den Hund.

    Wenn du dich ohne Hilfsmittel schwer tust, google mal Tablettengeber. So bekommen wir auch in unsere Katzen jegliche Tabletten.

  • Es gibt auch was, dass nennt sich Easypill. Gibt es für Hund und Katz. Schmeckt dem Getier wohl sehr gut. Ist so ne Art Knetmasse. Knetest das Zeugs um die Tablette und Hund oder Katz meint, es wäre ein Leckerchen. Hat bei meinen Katzen immer gut funktioniert

  • Hatte es nochmal klein gemacht und ins Hundefutter gemischt... jetzt frisst sie es natürlich nicht. Oh man dieser Hund macht mich manchmal fertig, jetzt muss ich mir gedanken machen wie ich das fressen in ihr kriege

  • Hatte es nochmal klein gemacht und ins Hundefutter gemischt... jetzt frisst sie es natürlich nicht. Oh man dieser Hund macht mich manchmal fertig, jetzt muss ich mir gedanken machen wie ich das fressen in ihr kriege

    Machs nicht so kompliziert.

    Tablette einfach rein in den Hund. Maul auf, Tablette rein, Maul zu - wie oben beschrieben. Und das Futter ganz gewöhnlich wie immer geben.

  • Hatte es nochmal klein gemacht und ins Hundefutter gemischt... jetzt frisst sie es natürlich nicht. Oh man dieser Hund macht mich manchmal fertig, jetzt muss ich mir gedanken machen wie ich das fressen in ihr kriege

    Machs nicht so kompliziert.

    Tablette einfach rein in den Hund. Maul auf, Tablette rein, Maul zu - wie oben beschrieben. Und das Futter ganz gewöhnlich wie immer geben.

    Ja wie schon gesagt ist die tablette zerbröselt im fressen mit drin, problem ist das sie es jetzt nicht frisst.

  • Dann tust Du Futter-Tabletten-Mix weg, gehst nochmal zum TA und holst diese Tablette neu und gibst ihr derweil eine andere aus dem Vorrat davon.

    Mein kleinstes Tier hier in Sachen Tabletten war ein Yorkie, mein größtes ein Rind. Die Technik der Tablettengabe ist überall ähnlich.

    Wo ich beim Rind mit dem Unterarm in der Schnute verschwinde, ists beim größeren Hund die Hand und beim kleinen Hund/Katze der Finger.

    Finger ein ganz wenig befeuchten, Tablette sozusagen "drankleben", Schnute auf, Finger rein und die Tablette so weit hinten wie möglich im Rachen ablegen. Am besten gleich ein kleines Leckerli hinterher.

  • Tierarzt macht erst um 16uhr wieder auf. Ich hatte das versucht die Tablette so weit wie hinten reinzustecken, ohne Erfolg sie holt sie immer wieder vor und "spuckt" sie aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!