Hündin hat seit Dienstag Durchfall, sie frisst und trinkt normal, was tun?

  • Hey hey. Mein kleiner Chi hat seit Dienstag "Durchfall" Wir gehen 4 mal am Tag raus mit ihr und sie kotet mindestens 2 mal hintereinander ab und das dünn und schleimig wie es aussieht. Das ging 2 Tage lang so und hat dann auf einmal aufgehört und hat dann für 2 tage gar nicht mehr gekotet. Ich habe sie in der Zeit mit Hähnchenbrust gefüttert weil das ja schonkost ist, sie frisst immer noch sehr gerne und trinkt auch normal. Nach den 2 tagen wo nichts kam hat sie gestern nacht wieder etwas abgelassen was etwas fest und doch wieder dünn war. Heute war es dann wieder mehr dünn als fest und auch schleimig. Ihr verhalten ist ganz normal, hatte am Freitag auch noch bei Tierarzt angerufen, aber sie meinte ich soll mir erstmal keine Gedanken machen und sie weiter bis Sonntag mit Hähnchenbrust füttern. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Oder was ich da erstmal gegen machen kann?

    Achja die kleine wird dieses Jahr 10 Jahre alt und hat Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und kriegt deswegen Sepzialfutter. Also größtenteils Trockenfutter.

  • Wenn du dir unsicher bist und am Sonntag nicht zum Notdienst möchtest, würde ich sie erst einmal hungern lassen, evtl. Elektrolyte übers Wasser geben, aber darüber hinaus nichts füttern.

    Nach 24 entweder vorsichtig in kleinen Portionen mit Schonkost vorsichtig wieder anfüttern oder dem TA vorstellen.


    Was die Ursache ist, kann dir übers Internet niemand sagen. Das kann alles mögliche sein.

  • Ja finde das halt komisch, das sie trotzdem fressen will und auch alles normal macht sowie trinken und auch manchmal spielen, weil krank sieht sie nicht aus.. Ich will mich ja darüber nicht beschweren aber diese Symptome kommen mit nicht bekannt vor und wir hatten schon einige Hunde. Aber wahrscheinlich werde ich am Montag mit ihr Zum Tierarzt gehen, wäre vllt das beste wenn es bis dahin nicht aufgehört hat.

  • Da kann Dir hier leider wirklich niemand konkret weiterhelfen. Aber das klingt doch vernünftig, dass Du schon mit dem TA Kontakt hattest und am Montag vorstellig werden willst. Sicher ist sicher. Ich drück die Daumen, dass bald wieder alles normal und für Dich beruhigend ist. :)

  • Ich glaub bei einer Zwergenrasse würde ich nicht hungern lassen. Stattdessen besser Schonkost. Zur Hähnchenbrust würd ich noch Morosuppe kochen.


    Für solche Magen Darmgeschichten hab ich außerdem immer Diatabs daheim.

  • Wie wahrscheinlich ist eine exokrine Pankreasinsuffizienz? Hab das im Internet gelesen und mache mir deswegen gerade echt große Sorgen. Auch wenn sie kein Erbrechen hat und auch die anderen Symptome anscheinend nicht.

  • Das kann dir hier keiner sagen, aber ich denke nicht das du in Panik ausbrechen musst.

    Vergiss Dr. Google, du machst dich nur irre.

    Geh am Montag zum TA und lass sie anschauen. Bis dahin Schonkost

    Würde ihr aber, nach Abklärung, auf jeden Fall etwas für die Darmflora geben.

    Alles Gute für euch

  • Hier wurde ja schon viel wichtiges gesagt. Ich würde außerdem Kot sammeln heute, morgen und Montag (wenn was kommt) und eine Kotprobe dann abgeben. Schleimig ist es gerne auch bei Giardien

  • Hier wurde ja schon viel wichtiges gesagt. Ich würde außerdem Kot sammeln heute, morgen und Montag (wenn was kommt) und eine Kotprobe dann abgeben. Schleimig ist es gerne auch bei Giardien

    Das wollte ich auch schreiben. Sammel soviel Kot ein wie’s geht und lass es direkt beim Tierarzt untersuchen (oder in ein Labor schicken).

    Hungern lassen würde ich einen kleinen Hund nicht.

    Alles Gute 🍀

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!