Beiträge von heartbeatdancer

    Oder was war hier bitteschön mein Fehlverhalten?

    jepp in meinen Augen schon hab dir aber auch schon erklärt wie ich es sehe und was ich gemacht hätte. Scheinst du aber zwar zitiert aber nicht gelesen oder verstanden zu haben.


    Im übrigen hast du geschrieben dass dieser Hund direkt auf euch zu kam und du dann abgeleint hast...

    Vor #41 gibt es keinen Beitrag von Dir.

    Ja, als er - noch einigermaßen langsam und vorsichtig - auf uns zu kam, habe ich sie abgeleint, damit die beiden miteinander Kontakt haben können. Das war auch generell der Anfang der Wasserstelle, wo die meisten ihren Hund abmachen, weil da genug Platz ist um nicht mehr auf dem Weg zu sein. Zu diesem Zeitpunkt wirkte er einfach neugierig und freundlich. Wie auch gesagt, wirkte er auch die ganze Zeit über nicht böse, er war bloß wahnsinnig aufdringlich und penetrant.

    Und dann vor allem der Halter, dass er seinem Hund nicht die Grenzen aufgezeigt hat, als er gesehen hat, dass er sie selber nicht einhält. Oder was war hier bitteschön mein Fehlverhalten?

    Mir fehlt deine deutliche Kommunikation mit dem Halter. Du Interpretierst sehr viel rein, was der so gesehen und Gedacht haben müsste.
    Vielleicht hat der deinen Stress gar nicht mitbekommen und dachte sich einfach "Die Hunde regeln das schon von allein".
    (Was ich insgesamt auch nicht gut heiße, aber viele Hunde Halter leben nach diesem Prinzip).

    Und dann ist es eben Notwendig, Deutlicher dem Halter gegenüber zu kommunizieren, dass hier eine Grenze grad überschritten wird.

    Ja, vermutlich hätte ich bereits nach 10 Metern eindrehen und ihn darauf hinweisen sollen, dass er doch bitte seinen Hund zu sich nehmen soll. In der Situation an der Wasserstelle war es ja noch im Bereich "die regeln das unter sich". Aber auch da hätte ich vermutlich schon früher sagen können, dass sein Hund nicht darauf reagiert, dass mein Hund seinem bereits die Grenzen aufgezeigt hat. Das ist aber wohl generell ne Gradwanderung, wann man da wie viel einschreitet. Und in dem Bereich wirkte Pam auch nicht völlig überfordert und die Situation noch okay. Als ich auf dem Rückweg war um ihm seinen Hund zu bringen, habe ich ihm ja schon von weitem 2x zugerufen, dass er seinen Hund rannehmen soll. Und als ich dann bei ihm angekommen war, hab ich ihm weitere 4x sagen müssen, dass er seinen Hund an die Leine bzw zu sich und weg von meinem nehmen soll, da sie das nicht möchte und er sie nicht in Ruhe lässt. Und dass sie das schon deutlich kommuniziert hat - sowohl ohne als auch mit Leine. Ich habe ihm auch gesagt, bis wohin er uns gefolgt ist, bis ich eingedreht bin.

    Generell kann ich ja wohl erwarten, dass man seinen Hund im Blick behält - was er nicht getan hat, sobald wir losgegangen sind und sein Hund uns gefolgt ist. :winking_face:

    eben war ich im Wald spazieren. An der letzten Wasserstelle auf dem Rückweg war ein großer schwarzer freilaufender Hund (könnte Richtung Briard gehen), der direkt auf Pam zu kam. Ich habe sie auch von der Leine losgemacht und ziemlich bald sagte sie ihm sehr deutlich und das mehrfach, dass sie keinen Bock auf ihn hat u er zu aufdringlich ist. Trotzdem traute sie sich ins Wasser

    warum hast du es soweit kommen lassen? Du hast das ganze Tritratallala doch selbst provoziert. Lass dienen Hund an der Leine wenn du nicht möchtest das sowas passiert und blocke VOR dem ersten Kontakt. Das erst laufen lassen und dann auch Mimimi zu machen ist echt schräg

    Weil sie freilaufen und Hundekontakt haben darf und auch selber ihre Grenzen kommunizieren darf. Und er erst dann seine Aufdringlichkeit gezeigt hat.
    Als wir aus der vermeintlichen Situation/dem Bereich raus waren, habe ich sie für den weiteren Weg wieder angeleint. Zudem habe ich sie auch aus der Situation abgerufen und auf Distanz gebracht, die der andere Hund dann wieder zunichte gemacht hat.
    Also in der Situation war wirklich der Hund das Problem, dass er die aufgezeigten Grenzen ignoriert hat. Und dann vor allem der Halter, dass er seinem Hund nicht die Grenzen aufgezeigt hat, als er gesehen hat, dass er sie selber nicht einhält. Oder was war hier bitteschön mein Fehlverhalten?

    Sollte ich noch einmal solch eine Situation mit vor allem diesem Hund erleben, werde ich nach all den Rückmeldungen und den Hinweisen, auch die Polizei oder den Förster verständigen und dem Besitzer diese Unannehmlichkeit verursachen. Aber idR will ich ja nicht solch eine drastische Reaktion aufbringen und den Aufwand muss man dann wirklich auch aufbringen wollen und können.
    Jedenfalls werde ich mich nun mit Kontaktmöglichkeiten zu Behörden uä besser ausstatten.
    Danke für diese Hinweise!

    Bitte bitte Hunde nicht einfach anbinden und gehen! Vor ein paar Jahren war unser Aussie dem Hundesitter im Wald abgehauen, Temperaturen wie jetzt, und ein wohlmeinender (?) Mensch hat ihn an einem Baum festgebunden...natürlich ohne das irgendwo zu melden :verzweifelt:

    Zufällig hatte die Freiwillige Feuerwehr am nächsten Tag ne Übung in der Gegend u ihn halb verdurstet gefunden, sonst wäre das übel ausgegangen!

    Ohje! Gut, dass es gut ausgegangen ist.
    Nein, wie gesagt, das war im ersten wütenden Effekt mein Gedanke. Es war aber auch eine sehr gut besuchte Stelle. Und wie dann auch geschrieben, wäre ich zu dem Halter gegangen um ihm zu sagen, wo er ihn findet (und dass ich das Anleinen für ihn übernommen habe :winking_face:).

    Es gibt noch Druckluftspray (ohne irgendwas dabei). Finden sehr viele Hunde wohl beängstigend und lassen sich damit vertreiben.


    Würde ich persönlich Tränengas oder einer Wasserflasche vorziehen. Wurfschellen wirken selten nachhaltig genug.

    Ich hatte eine Weile welche dabei und hab sie im Endeffekt nie genutzt, weil entweder vergessen oder nicht nötig.

    Ah! Guter Tipp! Merci, guck ich mir an, das Zeug.

    Ich habe oft den Eindruck gemacht, dass man es nur schlimmer macht, wenn man so einem Hund begegnet. Am ehesten hat bei uns funktioniert: einfach weitergehen, fremden Hund ignorieren und den eigenen Hund nahe am Bein zügig weiter führen. Solche Menschen lernen es eh nie.

    Guter Einwand. Vielleicht hat er wirklich zu viel Aufmerksamkeit mit den Reaktionen bekommen und sich dadurch nicht abwimmeln lassen. Vielleicht hätte er ja nach 500 Metern und sichtbarem Waldende doch endlich mal das Interesse verloren... Oder spätestens vor geschlossener Haustür...

    Joa.... Bei jedem Tipp kommt ein 'hat nicht geklappt' oder 'klappt eh nicht'.

    Was genau willst du hoeren, wenn ja eh nix klappt?

    Damit will ich nur verdeutlichen, wie penetrant der Hund war.


    Ich weiß, dass es nicht DIE Lösung gibt, daher bin ich einfach gespannt welche verschiedenen Ansätze es gibt um es beim nächsten Mal anders versuchen zu können. Und vielleicht klappt dann etwas. Ich sage nicht, dass gar nichts klappen würde.

    Und auch den Tipp mit der Polizei rufen bei aggressiven Hunden trotz (ignoranter) Halternähe, ist zB auch sehr hilfreich, auch wenn das kein aggressiver Hund war, nur ein ignoranter Halter.

    Ich hätte geblockt, wenn das nicht hilft wohl erst noch versucht einfach wegzugehen in straffem Tempo, ggf mit Hunden auf dem Arm.

    Wenn das nicht geholfen hätte, vehementer mit Leine schlagen etc.

    Habe ich ja sehr oft versucht, das Blocken. Er ist dann einfach um mich herum (und ich mit).

    Mein Hund ist zu groß um sie auf den Arm zu nehmen um dann in straffem Tempo wegzugehen. Im straffen Tempo weggegangen sind wir, aber er ist hinterher.