Alleinsein überhaupt kein Problem - schlechte Bindung?

  • Danke für Eure Antworten. Natürlich freut mich der Umstand, dass ich diese Problem des "Alleinseins" nicht habe. Aber das hätte ja auch was mit schlechter Bindung zutun haben können. Ich kenne mich wie gesagt noch nicht so gut aus. Aber ich mache Fortschritte. :smiling_face:

    Eine schlechte Bindung, bzw. ein schlechtes Vertrauensverhältnis sieht man eben daran, dass der Hund nicht alleine bleiben kann. Mein Auslandshund konnte ein halbes Jahr lang keine Sekunde alleine bleiben weil er Todesangst hatte. Erst als wir so wirklich zu einem Team geworden sind, und uns auf einander verlassen konnten, wurde es besser. Er konnte zwar nie so perfekt wie mein Labbi der als Welpe kam alleine bleiben, aber zumindest hatte er keine Angst mehr.

  • Da ich selber Anfänger bin hundetechnisch kann ich auf die Eingangsfrage nicht wirklich qualifiziert antworten, bin aber jetzt etwas verwirrt: mein inzwischen Junghund hat auch sehr schnell das alleinebleiben gelernt und akzeptiert, mittlerweile (sechs Monate alt) kann ich problemlos 5-6 Stunden auf Arbeit bleiben ohne dass er gestresst wird (Kamera immer an, ich geh immer heim bevor ich den Eindruck habe jetzt ist es zuviel).

    Allerdings habe ich das mit der Bindung genau andersherum verstanden wie hier alle erklären: >>die Bindung entscheidet drüber wie "austauschbar" der Besitzer sozusagen ist, das heißt schlechte Bindung =kein Problem wenn der Besitzer geht, starke Bindung = Weltuntergang wenn der Besitzer geht. Und dass deswegen eine allzu starke Bindung eben KEIN erstrebenswertes Ziel ist. Zumal die Bindung nach sechs Wochen auch eher noch nicht wirklich stark sein kann und etwas ist woran man ohnehin nicht direkt arbeiten kann, weil es eben mit der Zeit wächst und stärker wird.