Sauberkeit in der Tierarztpraxis

  • Ohne Hundehaare fühlt man sich als Hundebesitzer ohnehin nicht wohl :winking_face_with_tongue:


    Das sagst du nicht mehr, wenn du 3 Golden Retriever hast.


    Dann freust du dich über jeden Tag, an dem du ganz alleine in piekfeinen Kleidern wegfahren kannst ohne Hunde. Und sauber wieder heim kommst.


    Dann ziehst du dich draussen vor der Tür um, und tauchst wieder ein in "Grzimeks Wunderwelt der Tiere" 😂

  • In meiner Stammpraxis ist es immer sauber. Nach jedem Patienten wird der Behandlungstisch desinfiziert. Und als Mila vor ein paar Jahren den MRSA Keim in den Ohren hatte habe wir immer extra immer einen Termin zum Ende der Sprechstunde bekommen, da das Behandlungszimmer und die Instrumente danach richtig desinfiziert werden konnte ohne den Betrieb aufzuhalten.

  • Mir ist gerade aufgefallen dass ich beim Tierarzt noch nie an die Decke geguckt habe obwohl ich das in anderen Räumlichkeiten schon mache. Keine Ahnung warum aber nach dem Lesen dieses Themas werde ich es beim nächsten Mal garantiert machen. :smirking_face:

    Spinnweben sind mir egal, von mir aus könnte da auch ein Vogelnest hängen.

    Hauptsache es ist da sauber wo der Hund mit in Berührung kommen kann.

    In der Hinsicht habe ich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht.

  • Ihr lacht, aber bei meinem Tierarzt ist mal eine Spinne in einen Schrank eingezogen und keiner hat sich getraut, die Vitrine zu öffnen. Das wurde überspielt mit "Ja, Heinrich mag das nicht, wenn man die Tür aufmacht."


    Sie haben die Spinne Heinrich getauft...

    ich hab ja auch wahnsinnig Angst vor Spinnen und würde es exakt so machen. Ich würd den Schrank sicherheitshalber auch zu kleben und warten bis jemand kommt der sie weg macht.

    Aber von TIERärzten hätte ich das ja nicht erwartet :ugly:

    Ich war mal Praktikantin in einer Tierarztpraxis mit hauseigener Vogelspinne in einem der Behandlungsräume.

    Sie hieß glaub ich Esmeralda, und es gab einige Patienten die nur wegen ihr immer in dieses eine Behandlungszimmer wollten :D



    Zwecks Hygiene :

    Ich hab bisher noch nie ne unhygienische TA-Praxis gesehen. In den beiden Praxen in denen ich selber Praktikantin war, wurde nach jedem Patient der Tisch gesäubert und desinfiziert, und spätestens Feierabend gründlich durch gewischt und gestaubsaugt.


    Im Hundesalon wars übrigens ähnlich :

    Nach jedem Hund Fell weg kehren, Tisch und Werkzeug säubern/desinfizieren, gegen Feierabend alles durch wischen, Staub saugen, Badewanne reinigen...

    Wenn Flöhe da waren extra Putzschicht, und immer wenn man grad Zeit hatte wurden die Regale gewischt oder Zeugs eingeräumt.



    Ich denke grad das sauber halten von Regalen ist so eine Sache die man eigentlich nur macht wenn man grad auch die Zeit für hat.

    Das wird in einer TA-Praxis eher schwierig, da gibt's genug Dinge die wichtiger sind zum sauber halten. Dann noch Telefonieren, Medikamente einräumen, Werkzeug desinfizieren, Zeugs Waschen, Papierkram, Labor, ect.. Und da sind wir noch nicht bei Notfällen.

    Von daher würde ich es auch nicht kritisch betrachten wenn das Regal in welchem bspw Hundefutter verkauft wird bissl verstaubt sind.

  • Ich war mal Praktikantin in einer Tierarztpraxis mit hauseigener Vogelspinne in einem der Behandlungsräume.

    Sie hieß glaub ich Esmeralda, und es gab einige Patienten die nur wegen ihr immer in dieses eine Behandlungszimmer wollten :D

    Ich wäre dann die gewesen, die wegen Esmeralda immer in das andere Behandlungszimmer gewollt hätte. :flucht:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!