Muskelschwellung am Oberschenkel, was kann das sein?

  • Hallo, meine Omi Wilbur (inzwischen fast 10, Mischlingshündin mit 23 kg) wurde vor 2 Wochen wegen einer Magendrehung operiert, was sie gottseidank gut überstanden hat. Die Tage nach der OP war sie sehr schlapp, lag nur rum und wollte nicht so wirklich laufen, also waren wir nur kleine Runden Gassi.

    Am Ostermontag haben wir dann wieder die erste richtig große Runde (1,5h) gedreht, wo sie auch voll dabei war mit rennen, im Gras wälzen etc. .. Als sie dann ins Auto springen wollte, schien sie schon etwas Probleme zu haben und als es ans Raushüpfen ging, verweigerte sie komplett, was ich bisher absolut nicht von ihr kenne. Ich dachte mir dann, evtl. tut ihr die OP-Narbe weh und habe sie eben rausgehoben.

    An dem Dienstag nach unserer großen Gassi-Runde hatte sie dann plötzlich wie aus dem Nichts einen einseitigen recht großen (laut Tierarzt 8x4 cm) Knubbel ab Oberschenkel. Lahmte aber nicht und gar nix, es störte sie offenbar auch nicht, wenn ich ihn berührte und ein bißchen dran rumdrückte.

    Da in der Osterwoche kaum ein Tierarzt offen hatte, habe ich abgewartet und den Knubbel beobachtet. Die Beule ist insgesamt etwas flacher geworden, was man definitiv anhand meiner gemachten Fotos im Laufe der Tage erkennen kann, aber nach wie vor da und spürbar.


    Heute waren wir dann beim Tierarzt und er sagte, er könne mir nicht beantworten, was das ist. Es wäre jedenfalls direkt der Muskel bzw. auf / am Muskel, nicht verschieblich und relativ hart und wie gesagt 8x4 cm groß. Dieser Muskel ist am anderen Bein auch spürbar, nur eben nicht so ausgeprägt wie am linken, ich solle es beobachten und solange es nicht größer wird, in einem Monat nochmal wiederkommen. Wenn die Schwellung dann immer noch da ist, wird punktiert. Er meinte, es könne eine Überbelastung des Muskels sein, oder vielleicht was in Richtung Muskelfaserriss.

    Meine Frage ist nun, ist das nicht ein wenig fahrlässig? Ich denke da schon so in Richtung Weichteilsarkom, Mastzelltumor und Konsorten. Er meinte zwar zu mir, dass beides nicht so explosionsartig wächst bzw auf einmal da ist, sondern eher langsam wächst, aber wirklich beruhigt hat mich das nicht. Was mein ihr zu der Sache? Ist es okay, 4 Wochen abzuwarten oder ist das eurer Meinung nach eher höchste Eisenbahn, untersuchen zu lassen, was es ist?

  • Was wurde denn an Diagnostik gefahren?


    Wenn bis auf Abtasten usw. nix passiert ist, würd ich mal Röntgen und/oder US machen lassen ... möglichst zeitnah. Nicht, weil es unbedingt was Schlimmes sein muss, sondern weil ich in solchen Situationen lieber gleich Bescheid wissen und nicht erst noch 4 Wochen warten will.

  • Was wurde denn an Diagnostik gefahren?


    Wenn bis auf Abtasten usw. nix passiert ist, würd ich mal Röntgen und/oder US machen lassen ... möglichst zeitnah. Nicht, weil es unbedingt was Schlimmes sein muss, sondern weil ich in solchen Situationen lieber gleich Bescheid wissen und nicht erst noch 4 Wochen warten will.

    Tatsächlich noch gar nix außer abtasten, ich wurde quasi als Notfall ohne Termin dazwischengeschoben und er hatte keine Zeit für Ultraschall etc. :/

  • Was wurde denn an Diagnostik gefahren?


    Wenn bis auf Abtasten usw. nix passiert ist, würd ich mal Röntgen und/oder US machen lassen ... möglichst zeitnah. Nicht, weil es unbedingt was Schlimmes sein muss, sondern weil ich in solchen Situationen lieber gleich Bescheid wissen und nicht erst noch 4 Wochen warten will.

    Tatsächlich noch gar nix außer abtasten, ich wurde quasi als Notfall ohne Termin dazwischengeschoben und er hatte keine Zeit für Ultraschall etc. :/

    Dann in der nächsten Tierklinik (oder größeren Tierarztpraxis) anrufen, deine Situation schildern, ggf. nen Termin geben lassen und ab gehts. ;)


    Unsere Tier-Tagesklinik hat Masha (13 Jahre) z. B. kürzlich auch spontan geröntgt, weil ICH darauf bestanden habe. Siehe da, mein Bauchgefühl hatte Recht: mit der kaputten Pfote ist was los.

    Trau dich ruhig, bei Tierärzten auf Maßnahmen wie Röntgen zu bestehen. Gerade wenn unklar ist, was Hund jetzt eigentlich hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!