Entzündete Hautstelle am Bein - was könnte das sein?

  • Mein Hund (Rüde, Großpudel, 1 Jahr 8 Monate) hat an einem der Hinterbeine seite mehreren Wochen eine entzündete Hautstelle (zum ersten Mal aufgefallen ist es mir vor ca 2 Monaten). Er leckt die Stelle ab bzw. beißt auch hinein, allerdings nicht immer, sonst sähe es auch viel schlimmer aus. Die Stelle ist etwas mehr als daumennagelgroß, gerötet, schuppt leicht. Ich hänge euch unten Fotos an. Druckempfindlich ist die Stelle nicht.


    Fotos (die ersten zwei sind von Ende Febraur, die restlichen von heute): https://flic.kr/s/aHBqjAtp5R


    Wir waren damit zweimal beim Tierarzt. Beim ersten Mal hat er ein Mittel zum Auftragen gegeben (Surolan) und eine Probe genommen. Bei der Probe wurde nichts gefunden, also kein Pilz. Nach zwei Wochen Surolan schien es besser zu sein, kein Schlecken mehr, ich dachte es heilt ab. Danach war es einge Wochen unauffällig, bis mir wieder aufgefallen ist, dass er mehr dran gegangen ist, also nochmal Tierarzt. Dieses Mal gab es Kortison und er hat nochmal Proben genommen, dieses Mal auch mit Haarwurzel. Bei der Probe wurden anscheinend "follicular casts" gefunden. Der Tierarzt meinte, das weise auf Sebadenitis hin, eine sehr seltene chronische Hautkrankheit. Ich solle aber mit Kortison noch etwas weiter behandeln, weil es zu dem Zeitpunkt aussah, als gäbe es eine Besserung. Nach 10 Tagen Kortison war die Rötung fast weg, Schlecken etc auch. Danach wieder etwas Ruhe, und jetzt geht er wieder dran.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Ich will fast nicht nochmal zum gleichen Tierarzt gehen, weil er keine Idee hat, was das sein kann. Sebadenitis erscheint mir persönlich immer noch unwahrschienlich, einfach weil es laut meiner Recherche doch sehr selten ist, vorher müsste man doch Allergien auschließen, oder?


    Könnte das mit dem Futter zusammenhängen? Ich habe den Eindruck, dass er das aktuelle Futter auch nicht ideal verträgt, wobei das schon das beste ist nach einigem herumexperimentieren (er bekommt Arden Grange Lamm&Reis). Bei anderem Futter hat er Sodbrennen bekommen, d.h. viel Schmatzen und Dinge abschlecken, das ist jetzt fast weg. Der Tierarzt fand es in dem von mir beschriebenen Ausmaß unbedenklich.


    Was würdet ihr tun, worauf soll ich untersuchen lassen oder selber probieren? Bin sehr dankbar für Ideen.

  • juckt ihn das sehr? Manche Hunde schlecken an Stellen, wo mal eine kleine Wunde/Kratzer war, immer wieder, weils nach Wunde riecht. Könnte sowas zutreffen?

  • Mein Kleiner hatte im exakt gleichen Alter auch eine Hautentzündung am Hinterbein unten, die sich langsam bis übers Sprunggelenk entwickelte (und ich dann endlich zum Arzt ging :(). Ursache unklar, wahrscheinlich eine leichte Verletzung, die sich entzündete.

    Die Dermatologin riet, entweder mit Antibiotika oder mit medizinischen Bädern zu arbeiten. Wir machten die Bäder, da Rumo ein Geduldsschaf ist und alles mit sich machen lässt, sprich auch 10 minütige Fußbäder ertrug.

    Insgesamt dauerte es so ca. 1 Woche bis sich die akute Entzündung beruhigte und ca. einen Monat bis alles verheilt war.

    Mit Antibiotika wäre es wahrscheinlich schneller verheilt.


    Gute Besserung!

  • Fremdkörper? Hier war mal ein kleiner Holzfutzel in so einer Stelle

  • Hier auch. Ich hab das Ding genau am Ellenbogen erst für eine Liegeschwiele gehalten, bis es anfing zu schwellen, zu eitern und beim TA dann ein Holzsplitterchen zum Vorschein kam.

  • Danke für eure Antworten!

    Fremdkörper? Hier war mal ein kleiner Holzfutzel in so einer Stelle

    Hier auch. Ich hab das Ding genau am Ellenbogen erst für eine Liegeschwiele gehalten, bis es anfing zu schwellen, zu eitern und beim TA dann ein Holzsplitterchen zum Vorschein kam.

    Da müsste es aber doch eitern, vor allem, wenn er es schon so lange (2 Monate) hat, oder? Ich spüre auch nichts, wenn ich drüber streiche und es tut ihm auch nicht weh.

    Danke schön! Bäder wären mein Alptraum, der gute hasst Wasser. Ich dachte eigentlich, der erste Abstrich beim Tierarzt wäre auch auf Bakterien untersucht worden. Leider weiß ich nicht mehr genau, was er da zum Ergebnis gesagt hat (nur sinngemäß "nichts gefunden und nicht für Menschen ansteckend"). Im Surolan war ja auch Antibiotika drin, wenn ich es richtig verstehe, und das war danach wohl nicht mehr angezeigt.


    juckt ihn das sehr? Manche Hunde schlecken an Stellen, wo mal eine kleine Wunde/Kratzer war, immer wieder, weils nach Wunde riecht. Könnte sowas zutreffen?

    Es juckt ihn nicht extrem, aber ist eine seiner bevorzugten Stellen zum Abschlecken, wenn das Sinn macht? Also er geht nicht den ganzen Tag dran, und schleckt zum Beispiel gleich viel seinen Intimbereich ab (was laut Tierarzt anscheinend normal sei). Vielleicht war auch vor Wochen wirklich mal eine Verletzung da (Fremdkörper, Biss von irgeneinem Tier, ...) und jetzt hat er sich das einfach angewöhnt, es verheilt deswegen nicht mehr ganz, und er geht dann weiter dran usw. Sowas meinst du, oder?

    Ich hab mal so eine Wundsalbe für Hunde bestellt, vielleicht hilft das.


    Auf jeden Fall nochmal Danke!

  • Genau an den Stellen die du in den Fotos hast, haben meine Hunde ihre Warzen an den Hinterbeinen.

    Wenn die auf hartem Untergrund bremsen, kann es die schon mal aufreiben und etwas bluten.

    Etwas desinfizieren und fertig. bis zur nächsten Vollbremsung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!