Anfänger braucht Tipps für Zwerggarnelenaquarium

  • Laut Internet können die meisten Neocaridina Arten gut in Recht kalkhaltigem Wasser gehalten werden.

    Bei anderen Arten von Zwerggarnelen muss das Leitungswasser wieder aufbereitet werden (unabhängig vom Kalkgehalt).


    Ach, was ich vergessen habe... Empfohlen wird, mit nicht zu kleinen Becken zu starten, weil es beiwenig Wasser wohl schwieriger sein soll, die Wasserwerte konstant zu halten.

  • Die meisten Zwerggarnelen vertragen das normale Leitungswasser, ist halt auf Dauer für das Aquarium nicht schön, es entstehen Ablagerungen. Daher würde ich mit einem ph-Senker arbeiten. Wenn das Becken ne Weile steht, einfach mal den Wert mit so einem Teststreifen testen.

  • Ich empfehle-einfach auch vom Preis-sich Garnelen über Kleinanzeigen zu holen.

    Da gibt es wirklich viele Liebhaber wo man reinerbige Tiere bekommt (wenn man zB eine bestimmte Farbe will) und dort kann man Aussortierte auch sehr gut abgeben. Viele nehmen Aussortierte als Futtertiere für bestimmte Fische oder zB Schildkröten.

    Ich habe Neocardinia, die sind recht robust und kommen auch in Leitungswasser gut zurecht.

  • Ich nehme mal an die pH Senker die ich für meinen Whirlpool nehme sind eher ungeeignet? Dosiert krieg ich die ja wohl eh nicht bei nur 60l im Becken :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Ich halte Fische und Garnelen (rote Zwerggarnelen seit ca 15 Jahren) seit über 30 Jahren im Berliner Leitungswasser, chemische Produkte wie ph-Senker habe ich noch nie verwendet.


    Meine groben Ratschläge sind:


    - Wenig Filterung, am liebsten reine Umwälzpümpchen mit einem kleinen Schaumstoffvorsatz (am Einsaugpunkt; ich hatte immer eher Probleme mit dem Pflanzenwuchs bei intensiver Filterung, Filter sind wohl Nährstoffsenken)

    - Lieber größere Aquarien, schon aus Tierschutzgründen, 60 l mind.

    - reiche Bepflanzung mit geringer Besatzdichte

    - regelmäßiger Wasserwechsel


    Garnelen sind faszinierend, ich kann ihnen immer noch ewig zusehen, viel Spaß mit deinem Projekt!!

  • Wir haben hier auch sehr kalkhaltiges Wasser und unsere Garnelen kommen damit gut klar.

    Allerdings haben wir Farben vermischt und nun sind die meisten Tiere durchsichtig.


    In letzter Zeit schwanke ich auch immer wieder zwischen auslaufen lassen und nur noch pflegen und der Idee es noch mal neu zu besetzen.


    Wir haben ein Juwel mit 30Liter und einen kleinen innenfilter und heizstab.


    Das aufwändigste ist es die Pflanzen in Schach zu halten. Das wuchert ohne Ende und sieht aus wie ein Unterwasser-Urwald manchmal.


    Futter kommt ca 1x die Woche rein. Daher kann das Aquarium gut auch mal ne Woche alleine sein.

  • Hier stehen auch zwei Garnelenbecken. Eines mit 10l und eines mit 20l. Heizungen haben wir keine, hatten wir auch bei den großen Aquarien nicht.

    Es sind Schatzis Garnelen, Red Fire, die er sich über Kleinanzeigen gekauft hat. Vermehren sich lustig, sind aber nicht high-end in der Farbe weil wir da nichts sortieren.

    Bei den Filtern hat er sich welche gesucht, die für Garnelen geeignet sind,die kleinen Biester erkunden nämlich gern Löcher und Ritzen und hocken dann im Filter. Ich bekomme nur mit, dass die Filter im Intervall laufen. Alle 2 Stunden springen die für eine Stunde an.

    Beleuchtung macht er mit LED und Tageslichtverlauf. Also es wird früh hell und am Abend wieder dunkler, über Nacht ist es nur eine Art "Notbeleuchtung".


    An Pflanzen sind Wasserpest und kleine Anubias drin und er füttert einmal unter der Woche und einmal am Wochenende. Er hat da so kleine Glasschalen drin und ein Rohr, damit das Futter nur in den Schalen landet. Schnecken hausen auch noch drin.


    Und alle paar Wochen holt er Pflanzen raus, die zu viel sind und wechselt Wasser. Die Becken laufen total nebenher und wenn wir im Urlaub sind hat er Futterautomaten oder es gibt einfach mal eine Woche nichts.


    Und niedlich sind die kleinen Biester, bekrabbeln einen sofort wenn man mal den Finger rein hält. Kribbelt ganz lustig.

  • Oh ja. Schnecken habe ich auch extrem viele. Hab schon immer mal welche verschenkt, aber das ist nur ein Tropfen auf dem heissen Stein.


    New item by Toffi Fee
    photos.app.goo.gl


    Die Schnecken zu entsorgen bringe ich aber auch nicht übers Herz … so ist das Becken auf jeden Fall sehr sauber, wenig Algen, keine Pflanzenreste, tote Garnelen sind auch sofort entsorgt.

  • Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Für die Garnelen war das nie ein Problem, im Gegensatz zu vielen Fischarten.

    Garnelen mögen es eher "dunkel", also viele Pflanzen und Steine sowie Höhlen zum verstecken.

    Wir haben unsere Garnelen immer bei den Kleinanzeigen geholt. Da gibt's so viele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!