Anfänger braucht Tipps für Zwerggarnelenaquarium

  • Ich will mein 200l Aquarium auf Garnelen umstellen. Es gibt wirklich sehr viele bei den Kleinanzeigen. Was denkt ihr ist ein normaler Preis pro Garnele? Mir kommt 2€ pro Tier eher teuer vor oder?

    Mit wievielen Tieren würdet ihr den Erstbesatz machen?

    Also, wenn du in einem 200l Aquarium die Tiere von Anfang an sehen möchtest, wirst du um eine eher große Zahl nicht rum kommen… Bei meinen 10 Tiere im ersten 10l-Aqua hab ich durchaus ab und an suchen müssen… ohne Fische und mit ausreichen feinem, dichten Bewuchs vermehren sie sich recht gut und schnell. Mit Fische wird die ein oder andere Garnele zum Lebendfutter. Wobei es auch Fischarten gibt, welche die Garnelenpopulation vollständig auffressen … da muss man gucken, ob man Fische mit im Aqua hat und wenn ja welche…


    LG Anna

  • 1-2€ über private Menschen aus den Kleinanzeigen finde ich okay.

    Im zooladen hab ich neulich gesehen, dass eine blaue Garnele 6€ kosten soll. Weibchen mit Eiern das doppelte. Das finde icg einfach zu viel.

  • Den Preis finde ich auch in Ordnung.

    Wir haben damals in unserem 180 l-Aquarium mit 12 Neocaridinas (Blody-Mary) angefangen. Dank der leuchtenden Farbe hat man sie auch von Anfang an gut gesehen. Wahrscheinlich auch, weil sie so garnicht scheu sind.

    Inzwischen haben wir eine beindruckende Population (obwohl später auch noch Fischlein hinzugekommen sind).

    Was ich toll an Zwerggarnelen im großen Becken finde ist, dass man ihr tolles Schwimmverhalten beobachten kann. Wirklich elegant.

  • Seit ein paar Tagen läuft jetzt hier das Aquarium, Tiere hab ich noch keine eingesetzt mal sehen bis wann ich die ersten Schnecken einsetzen kann. Ganz sicher mit den Garnelen bin ich noch nicht, also welche genau ich nehmen will.

  • Moin.


    Welche Garnelen hängt ja auch von deinem Becken ab.


    Selbst wenn du deine Garnelen nicht im online Handel kaufen möchtest, gibt es dort immer eine gute Übersicht, was zu welcher Temperatur und Wasserhärte passt.


    In mein Becken sind vor 3 Tagen yellow fire zwerggarnelen eingezogen. Wenn die sich eingewöhnt haben ist die Farbe gut zu sehen, sie kommen ohne Heizung und aich mit unserem relativ harten Wasser klar.


    In einem anderen Becken habe ich einfache rote. Die sind nicht so gut zu sehen.

  • Seit ca 3 Wochen wohnen die Zwerggarnelen bei mir und heute hab ich 2 entdeckt die Eier unterm Bauch tragen :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: :smiling_face_with_hearts: Würde mich ja jetzt am liebsten den ganzen Tag vors Becken setzte :rolling_on_the_floor_laughing:

  • Inzwischen habe ich ein 2. Becken, allerdings (bis jetzt) ohne Garnelen, nur mit einigen Schnecken und Pflanzen. Die Garnelen im ersten Aquarium vermehren sich wie die Karnickel, die ursprünglich 18 Garnelen dürften jetzt so auf knapp 100 (nur geschätzt) angewachsen sein. Immerhin haben inzwischen nicht mehr alle geschlechtsreife Weibchen Eier. Und gefühlt könnte ich jede Woche händeweise Grünzeug entfernen, das wuchert wie nix gutes.

    Anfangs hatten die Garnelen kein Interesse an Futter, heute sieht das anders aus, sind jetzt wohl soviele, dass sie nicht nur mit dem gefunden Kram im klarkommen würden.



    Leider kriege ich auch nicht so richtig scharfe Aquarienbilder hin, aber so ein kleines bisschen lässt das Bild erahnen, wieviele Garnelen sich da inzwischen tummeln.

  • Gerade erst diesen Thread entdeckt. Ich halte und züchte seit mittlerweile fast 18 Jahren diverse Garnelenarten in aktuell 10 Becken.

    Also wenn es gezielte Fragen gibt, gern her damit :)

  • Ui, wir haben auch seit über 15 Jahren Garnelen. Zu Hochzeiten 8 Aquarien zT rein für Garnelen, zT mit Fischbesatz+Garnelen.

    Jetzt haben wir nur noch ein paar Amanos (und 2 Schnecken) - danach geben wir dieses Hobby auf.

  • Ui, wir haben auch seit über 15 Jahren Garnelen. Zu Hochzeiten 8 Aquarien zT rein für Garnelen, zT mit Fischbesatz+Garnelen.

    Jetzt haben wir nur noch ein paar Amanos (und 2 Schnecken) - danach geben wir dieses Hobby auf.

    Ich bin mir sicher eure Abstinenz wird nicht für ewig halten :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!