Anfänger braucht Tipps für Zwerggarnelenaquarium

  • Gerade entdeckt und auch eine Frage. Unsre Enkelin wünscht sich ein Haustier. Fell ist nicht möglich, da Papa allergisch ist. Oma kommt mit dem Vorschlag um die Ecke, ein Garnelenbecken anzulegen. Kann denn eine 10jährige schon die Versorgung leisten? (Mama würde schon helfen - hoffe ich).

  • Gerade entdeckt und auch eine Frage. Unsre Enkelin wünscht sich ein Haustier. Fell ist nicht möglich, da Papa allergisch ist. Oma kommt mit dem Vorschlag um die Ecke, ein Garnelenbecken anzulegen. Kann denn eine 10jährige schon die Versorgung leisten? (Mama würde schon helfen - hoffe ich).

    Ich denke schon, man muss halt immer damit rechnen, dass sie schnell das Interesse verlieren.

    Und bedenken, das Filter auch nachts Geräusche machen, wenn es im Kinderzimmer stehen soll.

  • Die Frage ist auch in welche Richtung der Wunsch geht. Ob sie so im Prinzip auch Aquarien usw gut findet oder bei Haustier eh nur an Hund, Katze, Maus, Kaninchen, Meerschweinchen denkt. Hätte ich als Kind mir z. B. Meerschweinchen gewünscht und es wäre ein Aquarium geworden, wäre ich wohl nicht so richtig begeistert gewesen. Der Klassiker war in meinem Umfeld Wellensittiche, gab einige Freundinnen die ein Haustier wollten und die Wellensittiche die es dann gab statt Kaninchen oder Katze waren echt nicht so der Renner. Sind halt reine Beobachtungstiere (auch wenn Kinder ja auch bei Hund und Katze lernen müssen, dass das kein lebendes Kuscheltier ist).

  • Hmmmm, ich wollte als Kind Meerschweinchen haben. Da meine Mutter sich vor diesen ekelte (hatte etwas mit ihrer Kindheit zu tun), hat mein Vater mir im Garten eine super tolle Hütte gebaut. In dieser konnte ich dann glücklich meine Meerschweinchen halten und meine Mutter hatte keinen Kontakt mit den Tieren.

  • Gerade entdeckt und auch eine Frage. Unsre Enkelin wünscht sich ein Haustier. Fell ist nicht möglich, da Papa allergisch ist. Oma kommt mit dem Vorschlag um die Ecke, ein Garnelenbecken anzulegen. Kann denn eine 10jährige schon die Versorgung leisten? (Mama würde schon helfen - hoffe ich).

    Prinzipiell ja, wenn sie verantwortungsvoll ist.

    Ich bin selbst eine lange Zeit in der Aquaristik tätig gewesen. Die Becken, die ich für Kinder von ihren Eltern gesehen haben, lassen mich erschaudern.

    Daher bitte vorher gründlich recherchieren und vor allem auch das Wissen an das Kind weiter geben. Falls es nicht klappen sollte, dann abbrechen.

    Auch wenn es kleine Tier sind, sind es immer noch Lebewesen. Darüber sollte man sich bewusst sein. Die empfinden auch. Wenn auch etwas anders als wir.

    Bitte keine Plastikteile ins Aquarium rein à la Totenkopf, SpongeBob Ananas, versunkenes Schiff usw. Auch keinen bunten Kies. Die haben Giftstoffe in sich, die nach einiger Zeit ins Wasser freigegeben werden und das Becken zum Kippen bringen können.

    Was das Wasser angeht, würde ich mich an die Heimat der Tiere halten und versuchen, die Wasserbedingungen von dort zu kopieren. Auch wenn es möglich ist, die Tiere im härteren Kalkwasser zu halten, ist das nicht unbedingt etwas, was man anstreben sollte. Der Sinn hinter dem Aquarium sollte sein, die besten Umweltbedingungen zu imitieren die für die Tiere möglich sind. Und das mindeste und billigste was man hierzu machen kann, ist eben das Wasser in die entsprechende Qualität zu bringen und ggf. bestimmte Mittel zu organisieren.

    Wenn im Becken alles bedacht ist, das Kind, über das sauber machen informiert wurde und ihm gezeigt wurde, wie man so etwas macht, der Wasserwechsel jede Woche (je nach Beckengröße sogar öfter) durchgeführt wird und die Wasserwerte kontrolliert werden, sehe ich kein Problem.

  • Gerade entdeckt und auch eine Frage. Unsre Enkelin wünscht sich ein Haustier. Fell ist nicht möglich, da Papa allergisch ist. Oma kommt mit dem Vorschlag um die Ecke, ein Garnelenbecken anzulegen. Kann denn eine 10jährige schon die Versorgung leisten? (Mama würde schon helfen - hoffe ich).

    Ja.


    Meine Tochter hat seit über einem Jahr ein Aquarium. Sie ist jetzt 10.

    Ich helfe beim Wasserwechsel, den Rest macht sie mittlerweile alleine

  • Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich muss meine Enkelin Interesse haben, was aufs Auge drücken will natürlich keiner. Langsam finde ich die kleinen auch sehr interessant. Na Mal schauen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Natürlich muss meine Enkelin Interesse haben, was aufs Auge drücken will natürlich keiner. Langsam finde ich die kleinen auch sehr interessant. Na Mal schauen.

    Übrigens ich hätte das mit 10 wohl richtig klasse gefunden, fand da Aquarien und Terrarien immer toll. Aber über Raupen die sich dann zu Schmetterlingen verpuppt haben bin ich da nie raus gekommen.

  • Ich will mein 200l Aquarium auf Garnelen umstellen. Es gibt wirklich sehr viele bei den Kleinanzeigen. Was denkt ihr ist ein normaler Preis pro Garnele? Mir kommt 2€ pro Tier eher teuer vor oder?

    Mit wievielen Tieren würdet ihr den Erstbesatz machen?

  • 2€ ist für die meisten Arten eigentlich Durchschnitt bei den Kleinanzeigen. Bei Händlern zahlt man für diese Arten meist das doppelte.


    Farblose bekommt man auch günstiger.

    Dagegen gibt's auch besondere Farbschläge die teurer sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!