Anfänger braucht Tipps für Zwerggarnelenaquarium

  • Hallo,

    ich schleiche seit Wochen fasziniert um Zwerggarnelen rum, wenn ich welche in der Zoohandlung sehe. Würde mir sehr gerne ein kleines Aquarium zulegen, aber bis auf kleinere Einblicke bei Freundinnen in meiner Kindheit hab ich keine Aquarienerfahrung. Hab jetzt viel im Internet gelesen und ganz viele Fragezeichen. Ich wusste noch dass man Licht, Heizung, Filter und evtl nen Sprudler so als Technik hat und jetzt bin ich dezent überfordert.

    Hat jemand Empfehlungen für gute Homepages oder Bücher? Und eine ganz entscheidende Frage, wenn ein Becken erstmal richtig eingefahren ist, kann man das auch mal 2-3 Tage alleine lassen oder muss man wirklich jeden Tag füttern (dass sowas abhängig ist vom Besatz ist mir klar, aber geht das, wenn man auf entsprechende Arten und Anzahl achtet oder sind 2-3 Tage Aquarium alleine lassen zuviel?)

  • Ich hab mit 10 Zwerggarnelen in einem 10l Aquarium angefangen. War von Anfang an nur vorübergehend gedacht. Beim Umzug ins 126l Aquarium einige Monate später, waren es über 100 Garnelen. Die vermehren sich sehr leicht. Will man die Farbe erhalten, dann sollte man nur eine Farbe (pro Aquarium) halten und falsch gefärbte/ nicht so schöne Tiere aussortieren.


    Beim kleinen Aquarium hatte ich als Filter eine einfache Pumpe mit Filterschwamm dran. Als Licht eine Schreibtischlampe. Das große Aquarium ist ein Set von Eheim. Pumpe und Licht waren so dabei und erfüllen ihren Zweck.


    Heizung wäre auch dabei. Nutze ich aber nicht und stört scheinbar auch keinen der Aquarienbewohner


    Inzwischen hab ich im Becken noch Metallpanzerwelse, Kardinalfische, Keilfleckbärblinge (von einer Freundin übernommen, welche ihr Becken aufgelöst hat) und ein Pärchen Honigguramis.


    2-3 Tage alleine lassen ist auch kein Problem.


    LG Anna

  • Snaedis , wie wird denn "aussortiert"?

    Mein Sohn wünscht sich auch schon ewig ein Aquarium und mich fasziniert es auch. Deshalb frage ich so neugierig. :roll:


    Also, landen die dann einfach im Mülleimer? Oder in der Pfanne :ugly:

  • Pfanne lohnt sich nicht. Die sind zu klein.


    Keine Ahnung, ob Züchter ein „Reste Aquarium“ haben, oder die einfach entsorgen? Oder n Aquarium mit großen Fischen, welche Garnelen fressen…


    Bei mir bleibt alles drin. Dafür sind sie halt nicht mehr „Jade“ sondern vor allem dunkel blau. Manche grün. Manche farblos. Manche rot oder orange…


    LG Anna

  • Snaedis , wie wird denn "aussortiert"?

    Mein Sohn wünscht sich auch schon ewig ein Aquarium und mich fasziniert es auch. Deshalb frage ich so neugierig. :roll:


    Also, landen die dann einfach im Mülleimer? Oder in der Pfanne :ugly:

    :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: Das hab ich mir auch schon überlegt, ob man die zu Shrimpscocktail verarbeiten kann |)

  • Also wenn man relativ pflegeleichte Garnelen nimmt ist das nicht ganz so kompliziert mit der Technik? Je weniger Wasser im Aquarium, desto empfindlicher ist das doch, dass das Wasser kippt und es für die Bewohner ungemütlich wird. Schwanke gerade zwischen ca 30l oder 60l.

  • Auf jeden Fall solltest du auf eine dichte Bepflanzung achten. Moos und feinfiederige Pflanzen, Holz (Mangrove), Höhlen und Steine als Versteckmöglichkeiten. Als Bodengrund würde ich immer wieder dunklen, ganz feinen Kies nehmen.


    Immer mal ein wenig Laub ins Wasser geben, z.B. Eichenblätter oder Seemandelbaumblätter, die Blätter dienen u.a. als Nahrung und die abgegebene Huminsäure hilft den Zwergen bei der Häutung.


    Beim Kauf der Garnelen auf reinerbige Tiere achten, dann sollte die Farbe erhalten bleiben.


    Für die benötigte Wassertemperatur sollte die normale Raumtemperatur ausreichen. Bei der Wahl der Pumpe bitte darauf achten, dass die Strömung nicht zu stark ist. Bei Nano-Becken ist in der Regel eine Pumpe bei. Gut macht sich bei farbigen Garnelen eine LED-Beleuchtung.

  • Agamo So ging es mir vor 4 Jahren auch. Ich war absolut fasziniert, von den kleinen, bunten Garnelen.

    Bevor ich mir ein Aquarium und blaue Neocaridina angeschafft habe, habe ich viel in verschiedenen Aquarien Foren und im Garnelen-Treffpunkt gelesen. Auf YouTube habe ich mir auch Videos zum Thema angesehen (viel von Aqua Owner, der macht viel zum Thema Aquascaping, aber auch andere Videos, rund ums Aquarium).

    Ich habe ein 55Liter Becken mit Schwammfilter und Licht. Anfangs hatte ich auch eine kleine CO2 Anlage drin und ne Heizung, aber beides ist nach einiger Zeit rausgeflogen...

    Die Garnelen vermehren sich gut, allerdings kam es noch nie zu Platzmangel.

    Anfangs habe ich regelmäßig zwei Mal die Woche gefüttert. Mittlerweile füttere ich nur noch sporadisch, weil reichlich Pflanzen und Moos im Aquarium sind. Ein Seemandelbaum-Blatt oder anderes Laub, gibt's so alle zwei Wochen.

    Ic h lasse das Aquarium auch Mal ein paar Tage alleine.


    Gestartet bin ich mit 20 tiefblauen Garnelen. Die ersten zwei Jahre war auch der Nachwuchs blau. Mittlerweile gibt es auch durchsichtige oder blue rili farbene Garnelen dazwischen.

  • Wir haben hier ziemlich kalkhaltiges Wasser, muss man das irgendwie aufbereiten oder ist das bei entsprechenden Arten kein Problem?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!