Hund auf dem Motorrad (ernsthafte Frage!)

  • Bei Tempo 100 ist es schon verdammt windig.

    Das ist nicht so gut im Rucksack zu ertragen.

    Da wäre eine Box wesentlich besser.

    Wir hatten für unseren 7 kg-Hund eine 47 Liter-Box. Da drin konnte er bequem liegen und sich bewegen.

    Bei einem 20kg-Hund würde die Box entsprechend größer und schwerer werden.

    Da kommt man mit Halterungen insgesamt auf ca. 30 kg die man zuverlässig befestigen muss.

    Das ist sicher machbar, kann aber je nach Modell einen hohen Aufwand bedeuten.

    Sollte man also schon beim Kauf drauf achten ob das möglich ist.

  • 30 kg plus Hund ist schon ne Hausnummer, die sogar nennenswerten Einfluss auf die Reichweite haben könnte. Muss der TÜV sowas nicht sogar abnehmen?

  • Ich meinte 30 kg inklusive Hund.

    Ob der TÜV das abnehmen muss kommt darauf an ob was an dem serienmäßigen Gepäcksystem geändert/ausgetauscht wird.

    Wenn man die Box einfach nur daran befestigt gilt sie als Ladung.

    Ich schätze aber dass es nicht ganz so einfach sein wird bei den modernen, auf Gewichtsreduzierung getrimmten Maschinen.

    Könnte teuer werden.

  • Bei jeder Box ist halt weiter die Frage wie du dann auf das Motorrad kommst.

    Und gibt es überhaupt Ständer die das halten? Also den Hund hinten in die Box hieven?

    Plus die Frage ob du das auf Dauer deinem Rücken antun willst den Hund da rein und raus zu hieven. Springen würde ich meine Hunde das nicht lassen, aus der Höhe geht das doch enorm auf die Gelenke wenn man das im Endeffekt mindestens 2mal täglich macht.


    Im Endeffekt bleibt fürs Motorrad echt nur der Beiwagen als zumindest halbwegs sichere Option.

    Und obwohl ich Motorräder mega klasse finde würde ich niemals einen Hund damit transportieren. Wenn ich mich Risiken aussetze ist das meine Entscheidung, meine Hunde möchte ich so sicher wie möglich wissen.

    Die können auch ohne mich noch ein schönes Leben haben und allein der Gedanke ich würde im Krankenhaus aufwachen und der Arzt würde mir eröffnen das ich zwar überlebt habe, aber meine Hunde nicht....

  • Und selbst wenn du eine Kiste auf dem Motorrad hättest. Bei ca. 20 Kg Hund, kommt man da nicht bei jeder Bewegung des Hundes ins Schlingern?

  • Und selbst wenn du eine Kiste auf dem Motorrad hättest. Bei ca. 20 Kg Hund, kommt man da nicht bei jeder Bewegung des Hundes ins Schlingern?

    Ich hab noch keine Ahnung vom Moppedfahren, dürfte aber nicht anders sein a LG d mit Sozius, oder?

  • Die Kiste wird nicht so groß sein als dass der Hund sich da drin so bewegen kann dass die Fahrstabilität beeinträchtigt wird.

    Ein Sozius kann schlimmeres anrichten.

    Aber so ganz ohne Fahrpraxis gleich mit Hund fahren würde ich nicht empfehlen.

  • Ist halt die Frage, ob du dann bei Wind und Wetter den Hund in der Kiste, Wasser auf der Strasse und Kalt etc. wirklich noch konzentriert und entspannt fährst.


    Oder ob du halt nicht einfach momentan auf ein Auto angewiesen bist. Bis auf weiteres.

  • Ich komme auch nur mit Auto klar, da ist kein wirtschaftlicher oder zeitlicher Druck. Ich versuche nur, mal meinen Horizont zu erweitern :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!