Hund auf dem Motorrad (ernsthafte Frage!)

  • Auf der Schwarzwaldhochstraße sind mir schon öfters Trikes entgegengekommen, die hatten eine Hundebox hinten drauf. Allerdings stelle ich mir das extrem zugig vor. Ob die Hunde da nicht Ohrenentzündungen bekommen? Frage ich mich jedes Mal, wenn ich die sehe.

  • Vielen Dank für die vielen Ideen!


    Voraussetzung ist bei mir ein Gefährt, das mindestens 100 fährt (elektrisch), weil ich hier sonst auf den Landstraßen ein gefährliches stehendes Hindernis wäre.


    Beiwagen ist für mich keine echte Option, ich würde schon gerne die "reale" Einspurigkeit ohne Beiwagen im Alltag nutzen wollen (dass das Ding rechtlich auch mit Beiwagen einspurig ist, nutzt im Stau ja leider nix).


    Über das Thema Crashsicherheit habe ich mir die meisten Gedanken gemacht, das ist für mich am Motorrad insgesamt der größte negative Aspekt. Ich befürchte, dass bei fast allen Geschwindigkeiten jeder Unfall potentiell tödlich ist, sowohl für den Hund, als auch für mich. Dabei hat ein Beiwagen wohl noch etwas bessere Werte, während der Rucksack mit Hund vermutlich für beide die Gefahr erhöht.


    Vielleicht wäre eine feste Kiste hinten noch eine Option?

  • Vielen Dank für die vielen Ideen!

    Es gibt auf Facebook eine tolle Gruppe für motorradfahrende Hunde :upside_down_face:

    Ich bin da Mitglied, obwohl ich mich mittlerweile erst mal dagegen entschieden habe und stattdessen E-Bike mit Hundekorb fahre.

    Schau Dir die doch mal an, da werden alle Fragen super beantwortet.


    LG

  • Vielleicht wäre eine feste Kiste hinten noch eine Option?

    Sowas haben wir letztes Jahr gebaut für nen Kunden. Aber nur für Gepäck, nicht für Tiere.

    Erhöht das Gewicht des Bikes und verändert den Schwerpunkt, da braucht man Übung.


    Zum Hundetransport müsste es belüftet und gedämmt sein, ne Möglichkeit es zu kühlen sollte auch da sein. Ich weiß grad nicht wie groß dein Hund ist, aber damit der Hund es halbwegs bequem hat muss das Teil dann auch entsprechend groß sein, ob du dann noch gut aufs Bike aufsteigen kannst ist dann auch die Frage.

  • Vielleicht wäre eine feste Kiste hinten noch eine Option?

    Sowas haben wir letztes Jahr gebaut für nen Kunden. Aber nur für Gepäck, nicht für Tiere.

    Erhöht das Gewicht des Bikes und verändert den Schwerpunkt, da braucht man Übung.


    Zum Hundetransport müsste es belüftet und gedämmt sein, ne Möglichkeit es zu kühlen sollte auch da sein. Ich weiß grad nicht wie groß dein Hund ist, aber damit der Hund es halbwegs bequem hat muss das Teil dann auch entsprechend groß sein, ob du dann noch gut aufs Bike aufsteigen kannst ist dann auch die Frage.

    Oh, an das Aufsteigen habe ich gar nicht gedacht. Ich bin leider nicht Bruce Lee. :(

  • Ja, leider ist die einzig sichere Variante für alle eben der Beiwagen.

    Wobei ich echt verstehen kann das dir das grad wegen Stau nicht gefällt, aber irgendwas ist ja leider immer...


    Bei dem Teil das du verlinkt hast hatte ich übrigens direkt Horrorvisionen wie da Leute aus dem Autofenster nach dem Hund grapschen.

  • Ich fahre leidenschaftlich gern Motorrad, dass auch oft schnell und sportlich.. (Honda cbr) aber Hund dabei? Neee :see_no_evil_monkey: Da hätte ich zu viel Angst ums Antönchen :dizzy_face: :cat_with_tears_of_joy:


    Kann mir nicht vorstellen, dass irgendwelche Rucksäcke, Topcases (die es durchaus gibt) bei einem Unfall den Hund möglichst unbeschadet lassen… einzig mit Beiwagen könnte ich es mir vorstellen

  • Aber bietet denn ein Beiwagen wirklich mehr Sicherheit??? Man ist auf so einem Ding doch sowieso fahrendes Hackfleisch, wäre es da nicht besser, wenn es dann gleich beide trifft (das ist nicht zynisch gemeint).

  • ZAber bietet denn ein Beiwagen wirklich mehr Sicherheit??? Man ist auf so einem Ding doch sowieso fahrendes Hackfleisch, wäre es da nicht besser, wenn es dann gleich beide trifft (das ist nicht zynisch gemeint).

    Das ist fast die gleiche Entscheidung, wie „Kind mit auf Motorrad“


    Meine Mädels (6J) wollen unbedingt mit, fahren mittlerweile selber eine kleine 50ccm enduro. Aber auf der cbr will ich sie trotzdem nicht mitnehmen. Auf der kleinen 125ccm dürfen sie im Dorf mal mitfahren, aber auch damit nur wo möglichst kein Verkehr ist.


    Ich seh es halt immer so: wenn ich mit dem Motorrad nen Unfall baue, dann war ich mir das Risiko ganz alleine bewusst!

    Aber ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, dass jemand mit mir auf dem Motorrad zu schaden kommt.


    Liegt vielleicht auch daran, dass ich selber schon einen schweren Unfall hatte (ölfleck auf nasser Straße, keine Chance) daher weiß ich halt auch, wie schnell was passieren kann…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!