Hund schnappt manchmal nach Fremden

  • Hallo zusammen,


    ich fasse mal kurz die Umstände zusammen: Taya ist etwas über 1 Jahr alt, kommt aus dem Ausland, 28cm klein. Bei mir ist sie seit 4 Monaten.
    Sie hatte bei mir Probleme mit dem Stadtleben generell, vor allem Rad und Rollerfahrer, Jogger und andere Hunde waren ein Problem. Das hat sich mittlerweile stark gebessert - manchmal gibt es noch einen Ausreißer.
    Nun zum Schnappen und was ich da nicht verstehe.
    Ich gehe mit ihr die Straße lang und wir gehen an 300 Leuten vorbei, die sind ihr egal. Zwei Wochen lang macht sie nichts und dann geht sie auf einen Mann los, will nach ihm schnappen, dreht sich dabei auch um und will ihm hinterher, wenn er an uns vorbei ist.
    Ich hatte eine Trainerin da, die meinte, ich soll sie eben immer kurz halten.
    Okay, diese Lösung war mir schon klar, aber ich verstehe die Motivation hinter diesem Verhalten nicht. Ist Taya unsicher oder ist sie einfach überdreht oder will maßregeln? Wie kann ich das erkennen. Bzw wer kann das?
    Neulich habe ich mit ihr auf den Lift gewartet, mit uns ein älterer Mann, der Taya süß fand und begonnen hat sie zu streicheln. Ich bin da eh kein Fan von, aber es ist total schwierig Leute davon abzuhalten, vor allem wenn der Hund auch so zu ihnen hin zieht und den Eindruck erweckt gestreichelt werden zu wollen.
    Und das macht Taya - sie findet scheinbar alle Menschen nett und will zu ihnen hin. Bis sie sie aus irgendeinem Grund nicht mehr nett findet. So geschehen mit dem Mann im Lift.
    Er hat sie im Lift nochmal etwas gestreichelt, sie hat sich an ihn gedrängt und dann hat sie aber zu schnappen begonnen. Ist an ihm hochgesprungen und hat ganz eindeutig geschnappt. Ich hab das natürlich verboten und sie hat sich neben mir ins Platz gelegt.

    So, nun ist mir klar, ich lasse nicht mehr zu, dass jemand den Hund anfasst, egal wie sehr der Hund das scheinbar möchte.
    Aber ich frage mich eben warum sie das macht. Und hatte mir bei der Trainerin auch erhofft, dass die mir da einen Hinweis geben kann. Denn ich finde es schon relevant, ob ich meinem Hund mehr Sicherheit vermitteln muss oder er mehr Grenzen braucht.
    Oder bin ich da am falschen Dampfer?
    Momentan weiß ich gar nicht wie ich das unterscheiden kann. Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Macht sie das nur bei Männern? Und sind diese eventuell gleich gekleidet bzw. sehen immer gleich aus?

    Ich hatte dieses Problem mal bei meiner (leider bereits verstorbenen) Hündin. Sie kam aus Spanien und hat immer auf die gleiche Art Mann reagiert. Ältere Herren, dunkel gekleidet und mit Stock.. Sie war der liebste Hund der Welt, bis sie so einen Mann gesehen hat... Meine Vermutung war, dass sie mal von so einer "Art" Mann misshandelt worden ist und deshalb so reagiert hat

  • ...

    Oder bin ich da am falschen Dampfer?
    ...

    Ein bisschen schon, finde ich. Oder anders gesagt, Du denkst zu kompliziert. :smiling_face:

    Bei einem 40kg Rottweiler würdest Du Dir die Frage glaube ich so nicht stellen.

    Fakt ist, Hund hat keine Menschen zu beißen, egal warum. Und einen Hund, der schon mal oder sogar mehrfach gebissen hat, führe ich so, dass das nicht mehr passieren kann.

    Meine verstorbene Bouvierhündin Ayana hat in ihrem Leben einmal nach einem Menschen gehapst. Da war sie schon ein paar Jahre älter, einfach so, im Vorbeigehen, nach vorne gegangen und die Jacke hatte ein Loch. Bis dahin hätten wir die Hand dafür ins Feuer gelegt, daß sie zwar mit Hunden ein Problem hat, aber niemals nicht mit Menschen. Warum? Keine Ahnung. Es war auf dem Weg zum Wahllokal und wir haben weit später geflachst, vielleicht hat er die falsche Partei gewählt.

    Danach war Kontakt zu Fremden verboten (und es gab genug Unverständnis a la "aber der guckt doch so lieb"). Sie wurde an den Menschen vorbei geführt und hatte keine Chance, diese zu erreichen. Die Motivation war uns da tatsächlich egal.


    Denn ein Hund der Grenzen braucht, bekommt sie, indem ich Kontakt verbiete.

    Einem unsicheren Hund vermittle ich Sicherheit, indem ich ihn am Gruselfaktor vorbei führe und Kontakt verhindere.

    Die Vorgehensweise ist dieselbe, ich bleibe in beiden Fällen fair und falle nicht mit übertriebener Strenge über ihn her und der Drops ist gelutscht. :upside_down_face:

  • Macht sie das nur bei Männern? Und sind diese eventuell gleich gekleidet bzw. sehen immer gleich aus?

    Ich hatte dieses Problem mal bei meiner (leider bereits verstorbenen) Hündin. Sie kam aus Spanien und hat immer auf die gleiche Art Mann reagiert. Ältere Herren, dunkel gekleidet und mit Stock.. Sie war der liebste Hund der Welt, bis sie so einen Mann gesehen hat... Meine Vermutung war, dass sie mal von so einer "Art" Mann misshandelt worden ist und deshalb so reagiert hat

    Diesen Gedanken hatte ich auch schon. Denn ja, es sind überwiegend Männer, einmal war es aber auch eine Frau. Auch so eine Situation, wo die Frau Taya streicheln wollte, sie angesprochen hatte und Taya erst ganz dabei war, dann aber begonnen hat sie anzubellen. :denker:

    Ich kenne das von meiner vorigen Hündin, die fand viele Männer in Overalls gruselig. Nur hat sie das nicht durch nach vorne gehen gezeigt, sondern hat bei mir Schutz gesucht, oder aus sicherer Distanz nur geguckt.

  • Mein erster Gedanke...

    Zu Menschen hin wollen ist ja nicht gleichbedeutend mit sie nett finden.

    Ich würde mal glaskugelmäßig eher auf Kontrollversuch tippen.


    Aber eigentlich ist es egal, welche Motivation dahinter steckt. Sie ist nicht zuverlässig im Umgang mit Fremden und muss entsprechend gesichert/geführt werden.

  • Und das macht Taya - sie findet scheinbar alle Menschen nett und will zu ihnen hin. Bis sie sie aus irgendeinem Grund nicht mehr nett findet. So geschehen mit dem Mann im Lift.
    Er hat sie im Lift nochmal etwas gestreichelt, sie hat sich an ihn gedrängt und dann hat sie aber zu schnappen begonnen. Ist an ihm hochgesprungen und hat ganz eindeutig geschnappt. Ich hab das natürlich verboten und sie hat sich neben mir ins Platz gelegt.


    Ist oft eine Fehleinschätzung, dass wenn ein Hund zu einem Menschen hin möchte, dies auch aus netten Beweggründen will.

    Was sie macht klingt nach Kontrollieren.

    Hingegen, randrücken, hochspringen und wenn es zu eng wird oder der Mensch nicht macht wie er soll, dann wird halt nach Hundemanier auch das Gebiss eingesetzt um weiter Kontrolle auszuüben.

    Dein Hund ist überfordert mit fremden Menschen und braucht da deine Unterstützung.


    Max war genauso. Die meisten Menschen dachten, oh wie lieb, er will kuscheln. Die Augen und der Gesichtsausdruck sagten allerdings was anderes.

    Und wenn derjenige wagte, ihn ungebeten (aus Max Sicht ungebeten) dreist anzufassen, ist er eskaliert.


    Helfen wird dauerhaft Platz zuteilen. Du bist für fremde Menschen verantwortlich, sie hat damit garnichts zu tun. Kein Kontakt für sie zu Fremden, kein Streicheln.

    Du bist dazwischen und bist diejenige die die Regeln aufstellt.

    Damit sie das nicht muss, weil sie ja offensichtlich überfordert ist.


    Sie sucht nach Grenzen, um sich sicherer zu fühlen. Weil sie das von außen nicht ausreichend hat, versucht sie die Situationen zu kontrollieren.

  • Da hast du natürlich Recht - habe ich zu meinem Mann auch schon oft gesagt, wenn das ein großer Hund wäre, würde sie nur mit Maulkorb laufen. Einfach weil ich das momentan nicht gut einschätzen kann wann sie wie reagiert.
    Genauer gesagt, ich hätte sie wieder abgegeben, weil ich mir den Umgang mit so einem Hund nicht wirklich zutraue.


    Danke für den Hinweis!
    ich mache es aktuell eh so, dass ich so eng führe. Aber wenn einige Wochen wieder nichts war, hab ich die Leine halt man nicht ganz kurz :tropf:
    Seit dem Vorfall im Lift ist eh klar, dass keiner mehr den Hund anfasst.
    Was super nervig ist. Gleich am nächsten Tag wollte eine ältere Dame Taya streicheln und ich habe es untersagt, woraufhin mir die Dame erklärt hat, dass ich damit alles nur noch schlimmer mache und ich habe erklärt warum ich das so mache und... :flucht:

    Vielleicht bin ich einfach geschädigt von den Hundesendungen. Da kommt ein Trainer ins Haus und stellt fest: So, dieser Hund ist ein Kontroletti, der wird so und so geführt, der bleibt hinter dem Halter und das wird so und so aufgebaut. Oder der Hund braucht generell mehr Schutz...

    Schon klar, dass in der Situation wo man auf Fremde trifft nicht viel anders zu machen ist als kurz zu führen, aber im restlichen Alltag könnte ein anderer Umgang vielleicht helfen das auf längere Sicht zu verbessern?

  • Eventuell kann es dir helfen, mal ihr normales Verhalten (also auch dann, wenn sie nicht schnappt) zu machen und dem Hundetrainer zu zeigen oder hier einzustellen?

    Ich meine, es gäbe irgendwo sogar einen Thread extra für solche Verhaltensvideos ...

  • Also was bei uns geholfen hat war positive Verstärkung. Ich habe nie von ihr erwartet, dass sie diese Männer irgendwann toll finden sollte, sondern wollte nur, dass sie damit umgehen kann.

    Zu aller erst: Keinen Kontakt zu solchen Männern, wenn diese dir fremd sind.. Ich weiß das ist schwer, aber es muss sein, wenn sie zu beißt, bist du schuld

    Ich hab meine Hündin immer an meine Seite geholt und sie in engeren Situationen z. B. zwischen mich und eine Wand gestellt - dann habe ich versucht ihren Fokus auf mich zu lenken, in dem ich ihr Kommandos gegeben hab und sie mit Leckerlis für positives Verhalten belohnt habe (Zum Glück war sie sehr verfressen :beaming_face_with_smiling_eyes: ) Es hat ein bisschen gedauert aber nach ein paar Monaten hat sie gelernt, dass sie, wenn sie so einen Mann sieht, zu mir kommen soll und ihren Fokus auf mich richtet. Und mit den Jahren haben wir es so weit hinbekommen, dass sie entspannt vorbeilaufen konnte

  • Mein erster Gedanke...

    Zu Menschen hin wollen ist ja nicht gleichbedeutend mit sie nett finden.

    Ich würde mal glaskugelmäßig eher auf Kontrollversuch tippen.


    Aber eigentlich ist es egal, welche Motivation dahinter steckt. Sie ist nicht zuverlässig im Umgang mit Fremden und muss entsprechend gesichert/geführt werden.

    Ja, das kann auch gut sein. Ich bin leider da nicht gut genug darin das zu lesen :tropf:
    Sie ist auch mal auf der Hundewiese auf eine Frau "los", die nur vorbeigegangen ist. Ich sage "los", weil sie nur so in ihre Richtung ist, aber ich habe gesehen, dass sie die Frau da nicht haben wollte. Das war ziemlich eindeutig.
    War allerdings in den ersten Wochen mal und ist seitdem nicht mehr vorgekommen. Darum mein Gedanke, dass sich das Verhalten bessern kann, wenn ich entsprechend - also richtig - damit umgehe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!