Diät nach Fressorgie

  • Hallo zusammen,


    Hunter hat heute in meiner Abwesenheit die Abstellkammer geplündert und ca. 15 Minuten lang in aller Ruhe Newtons Trockenfutter gemampft... Wie viel er genau gefressen hat, kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat er eine ganz schöne Kugel und fröhnt seinem Fresskoma...


    Wie lange würdet ihr ihn Diät halten lassen? Ich würde ja spontan sagen für immer... :smiling_face_with_horns:


    Liebe Grüße und danke,

    RafiLe

    • Neu

    Hi


    hast du hier Diät nach Fressorgie* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hummel ihre Hündin hatte das auch vor einigen Wochen (wurde auch geröntgt weil es so mega viel war).


      Ich würde es vor allem erst einmal beobachten , nicht das es doch noch zur Magendrehung oder sowas kommt.


      Und dann halt ein paar Tage weniger füttern. Wie viele keine Ahnung.

    • Ich würde heute halt nichts mehr füttern und dann wieder ziemlich normal. Von einen Tag zu viel Essen wird man nicht dick.

    • Hallo, das hat unser Beagle auch mal gemacht und ca 1,5 kg Trockenfutter gefressen. War damals mit ihm beim Tierarzt, der sagte nur Ruhe und beobachten. Er fiel dann auch erstmal in Tiefschlaf und hat nach einiger Zeit ( glaube es waren so ca 3-4 Stunden) den Großteil erbrochen.

      Am nächsten Tag gab es nix und dann normal weiter.


      ....und es gab dann eine fest verschlossene Futtertonne - auch für einen mega-verfressenen Beagle nicht zu öffnen :upside_down_face:

    • Lucy hatte das ein paar Mal gebracht und längst nicht nur Hundefutter, was die alles geklaut an |) .


      Also aus persönlicher Erfahrung: ausschlafen lassen. Ein wenig beobachten. Bei Würgegeräuschen raus bringen :hust: . Am nächsten Tag normal füttern (die leckersten Sachen mit einem "selbst Schuld" -Seitenblick davon abziehen :smiling_face_with_horns: )

    • Nicht zu viel trinken lassen - auch wenn er will - lieber ein paar Schluck alle halbe Stunde. Beobachten ob er zB kotzen will, aber nicht kann. Kacken will, aber nicht kann. Schleimhäute kontrollieren (Magendrehung).

      Ansonsten: Meine Hündin hatte die kommenden zwei Tage Fastentage und dann zwei Tage weniger.


      Nicht wegen "zu dick werden" davon, sondern um den Magen Darm Trakt wieder zur Ruhe kommen zu lassen.


      Wir waren in der Klinik zum Röntgen, weil sie Symptome einer Magendrehung hatte - war zum Glück keine.

    • Huhu,


      danke euch. Im Moment ist noch alles Roger. Die Fressorgie ist nun ca. 6 Stunden her. Wir waren gerade unten auf der Wiese und er hat nochmal Häufchen gemacht. Ansonsten pennt er.


      Getrunken hat er mittlerweile. Er wollte erst nicht. Auch nicht, wenn ich ihm etwas angeboten habe. Ich stelle ihm nachher nochmal was hin.


      Ich lasse nun morgen mal das Frühstück weg und dann schauen wir mal. Was mich wundert an der ganzen Sache ist, dass Newton gar nix gefressen hat, obwohl der Futtersack quasi offen da stand...

    • Das ist mir mal mit Daskja passiert, sie hat sich Zugang zur Katzenfuttertonne verschafft und sich den Ranzen vollgeschlagen, was ein Glück hab ich sie relativ zeitnah erwischt. Sie hatte einen Blähbauch und hat 3 Tage lang gepupst ohne Ende (Gasalarm), hat überwiegend gepennt. Sie hat einen Tag gefastet und dann wurde dann 2 Tage lang dezent gefüttert, an Tag 4 war alles wieder normal.


      Katzentrockenfutter ist von der Zusammensetzung her nix für Hunde...das hat sie aber gar nicht gestört bei ihrem Fressgelage.

    • Ist uns auch mal passiert, mit der großen Familien-Mixhündin. Damals wurde naiverweise der riesige Sack Trockenfutter noch offen im Vorratsregal im Kellerflur gelagert, neben Mehl/Zucker/Nudeln etc. 😋

      Das Mäuschen hat sich nach unten begeben, ein Loch in den Sack gebissen und los ging’s…als es offensichtlich zu viel wurde hat sie sich direkt neben den Futttersack übergeben und dann weiter gefressen 🤪


      Hat ihr nicht geschadet zum Glück, glaube gab an dem Tag kein Abendessen und ab nächstem Tag wieder normal.

      Mir scheint der Verdauungstrakt der meisten Hunde für gelegentliches überfressen ganz gut ausgelegt zu sein.

    • Mir scheint der Verdauungstrakt der meisten Hunde für gelegentliches überfressen ganz gut ausgelegt zu sein.

      Ja, das ist wohl so.

      Bei ihren Vorfahren, den Wölfen, war das ja üblich... je nach Jagderfolg gab es tagelang nichts, dann aber plötzlich Unmengen an Fleisch, wenn das Rudel einen Hirsch erlegte. Da überfüllten sie sich den Magen ja unmässig, frassen halt alles, was reinging.


      Bei Trockenfutter allerdings wäre ich auch alarmiert, weil das im Magen aufquillt. Ich würde sehr genau beobachten und die Tel.Nummer der nächsten Tierklinik griffbereit halten. Ich hoffe, Hunter verdaut alles gut und problemlos!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!