Hilfe - beim Hund krabbelt es...

  • Möchte mich mal hier kurz anhängen wenn das für Lima21 okay ist?

    Meine Züchterin hat mir von oral verabreichten Insektenschutz Maßnahmen aller Art stark abgeraten weil wohl vermehrt gesundheitliche Folgeschäden bei der Rasse bekannt sind (u.a. Epilepsie). Darauf will ich es selbstverständlich nicht ankommen lassen, spot-on oder Pulver von außen ist meinetwegen keine Option weil ich auf derlei mit extremen Ekzemen die sich dann auch schnell superinfizieren reagiere. Unsere Katzen haben wir immer abgesucht und gebadet bei Bedarf, bei uns (Süddeutschland) gibts halt auch echt viele Zecken.

    Sind Tabletten und spot-ons die einzigen Abwehrmöglichkeiten? Und benutzt ihr die alle standardmäßig und zur Vorsorge?

  • Sind Tabletten und spot-ons die einzigen Abwehrmöglichkeiten? Und benutzt ihr die alle standardmäßig und zur Vorsorge?

    Halsbänder gibt es auch noch. Und ja, meine Hunde bekommen prophylaktisch Tabletten. Mein ehemaliger Chef (TA) hat die Tabletten empfohlen, seit sie auf dem Markt sind und meinte immer er hätte in 35 Jahren Berufserfahrung noch nie erlebt, dass ein gesunder Hund Folgeschäden von diesen Tabletten gehabt hätte. Maximal mal ein bisschen Magen-/Darm-Probleme. Spot on verträgt meine Hündin nicht so gut (Juckreiz) und Halsbänder mag ich persönlich nicht so gerne.

  • Nein, momentan sehe ich zum Glück gar nichts mehr...


    Lima hat eine Tablette bekommen und die Katzen Spot ons. Vertragen haben sie es alle gut.


    Der Tag gestern hat ziemlich Frust ausgelöst, alle Hundebetten weg und auf die Couch durfte sie auch nicht. Aber heute sieht es schon besser aus :laola:

  • Möchte mich mal hier kurz anhängen wenn das für Lima21 okay ist?

    Meine Züchterin hat mir von oral verabreichten Insektenschutz Maßnahmen aller Art stark abgeraten weil wohl vermehrt gesundheitliche Folgeschäden bei der Rasse bekannt sind (u.a. Epilepsie). Darauf will ich es selbstverständlich nicht ankommen lassen, spot-on oder Pulver von außen ist meinetwegen keine Option weil ich auf derlei mit extremen Ekzemen die sich dann auch schnell superinfizieren reagiere. Unsere Katzen haben wir immer abgesucht und gebadet bei Bedarf, bei uns (Süddeutschland) gibts halt auch echt viele Zecken.

    Sind Tabletten und spot-ons die einzigen Abwehrmöglichkeiten? Und benutzt ihr die alle standardmäßig und zur Vorsorge?

    Bei meinen Hunden haben sich Flöhe nie wohlgefühlt, aber mein Kater hatte mal welche. Da habe ich Program gegeben, ihn mit Gallseife gewaschen und ansonsten alles mit Staubsauger, Dampfreiniger und Waschmaschine gereinigt. Das hat gereicht.

  • Lilli hatte auch schon mal Bravecto. Da hat sie ein paar Tage gespeichelt. Beim nächsten Mal gab es Symparica. Das verträgt sie gut und ich gebe es das ganze Jahr durch, immer so alle 3 Monate.


    Super, dass der Spuk vorbei ist. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!