Hund 'beschĂŒtzt" mich auf dem Sofa đŸ„Ž

  • Seit ich wegen Corona das Sofa hĂŒten musste, liegt meine knapp 3jĂ€hrige HĂŒndin Elly viel bei mir. Wenn allerdings meine andere HĂŒndin Luna (6J) ins Wohnzimmer kommt oder (noch schlimmer😉) in meine NĂ€he, fĂ€ngt Elly an zu knurren oder sie geht auch schon mal auf Luna los. Diese ist zum GlĂŒck sehr gutmĂŒtig. Dies Verhalten beschrĂ€nkt sich nur auf das Wohnzimmer und Elly zeigt es auch ĂŒberwiegend nur, wenn ich sitze oder liege. Ansonsten mögen die Hunde sich und spielen auch zusammen.

    Wie kann ich ihr dies wieder abgewöhnen? Ansprechbar ist sie in der Situation leider nicht 😒

  • Ich persönlich wĂŒrde dieses Verhalten von keinem meiner Hunde dulden und rigoros abbrechen lĂ€sst sich der Hund in der Situation nicht abbrechen (ist meiner Meinung nach eh schon gehörig was falsch gelaufen) wĂŒrde der Hund aus dem Zimmer fliegen. Wenn es geht fliegt er raus und TĂŒr zu oder er wĂŒrde auf seinen Platz geschickt. Keiner meiner Hunde hat hier irgendwas gegen einen anderen zu verteidigen weder Futter noch Ressourcen.

  • Wer sich so dreist verhĂ€lt, fĂŒr den ist das Sofa ab sofort gestrichen.

    Ich wĂŒrde auch in anderen Situationen genau darauf achten, ob Elly dazu neigt, dich als ihren Besitz gegen Luna zu verteidigen.

    Nur du bestimmst, wer sich dir nÀhern darf und keiner deiner Hunde!

  • Ich stimme den andere voll und ganz zu. So ein Verhalten wird nicht geduldet.


    ZusĂ€tzlich wĂŒrde die Stinknase einen Beisskorb aufgesetzt bekommen. Wenn es ein Ressoucenproblem ist, ist es mMn nur eine Frage der Zeit, bis nicht nur du bzw. die NĂ€he zu dir der Auslöser ist, sondern auch Futter, Spielzeug, der falsche Platz oder das Hundebett oder irgendwas anderes. Demnach ist es nicht vorhersehbar, wann, wo und wie die nĂ€chste Eskalationsstufe erreicht ist.


    ZusĂ€tzlich wĂŒrde ich einen guten Trainer drauf schauen lassen. Von selbst pendelt sich so ein Verhalten Ă€ußerst selten wieder ein.


    Wenn du es dir zutraust und du dir sicher bist bei der Sache, kannst du Ressourcen auch strenger verwalten. Sie von ihrem Platz wegschicken, Hundebetten und Spielsachen zuteilen, Futter verwalten, wenn die Hund aneinander vorbei mĂŒssen in die Mitte stellen und Bogen gehen anordnen usw. Damit Frau Stinktier mal ein wenig Grenzen kennenlernt.


    Und wenn ich nicht zuhause bin wĂŒrde ich die zwei Damen vorsorglich trennen. Klingt vielleicht ĂŒbertrieben, das ganze kann aber plötzlich Ă€ußerst brisant werden und dann krachts ordentlich.

  • Du bist NICHT die Ressource deiner Hunde!


    Ein Hund, der sich so benimmt verliert das Privileg, bei mir auf dem Sofa zu sein. Und zwar fĂŒr lange Zeit.

    Auch nicht bei mir am Sofa. Oder bei mir in der NĂ€he beim Sofa.


    Da musst du in die Puschen kommen und klare VerhÀltnisse schaffen.

    Hol dir dazu Hilfe eines Trainers.


    Denn das Alter der jĂŒngeren HĂŒndin ist gerade auch ein Thema. Mit 2 HĂŒndinnen wĂŒrde ich da aufpassen!

  • Ohja stimmt das Thema zwei HĂŒndinnen solltest du im Kopf haben. Bei zwei HĂŒndinnen die zerstritten sind wird das oft nie wieder gut und HĂŒndinnen meinen es dann meist wirklich richtig ernst von daher ist jeder Ausrutscher einer zu viel und ich wĂŒrde auch ĂŒberlegen ihr andere Privilegien zu entziehen bis sich das ganze wieder beruhigt hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!