Hund 'beschützt" mich auf dem Sofa 🥴

  • Ich würde als Managementmaßnahme auch erstmal schauen, dass Elly vielleicht erstmal nicht auf’s Sofa kommt, aber würde ihr dafür einen tollen anderen Platz anbieten, der positiv belegt ist.


    Meiner Meinung nach ist es dadurch aber nicht getan und ich würde gezielt daran arbeiten, dass das Betreten des Raumes durch Luna positiv assoziiert wird und dafür extra Trainingssituationen schaffen. Du könntest zB mit Elly erstmal vor dem Sofa sitzen und Luna in den Raum rufen und Elly dafür loben und sie bekommt einen Keks. Also genau in dem Moment wo Luna die Türschwelle übertritt Lob (oder Clicker/ Markerwort, falls ihr das habt) und dann Keks.


    Oder ist Elly auch futterneidisch? Dann wäre das vllt zu kritisch und ich würde nur über Lob arbeiten.


    Aber ich würde auf jeden Fall gegenarbeiten, weil wenn du Elly jetzt einfach von der Couch verbannst als einzige Maßnahme, dann kann das auch zu Frust führen und der Konflikt sich dadurch noch weiter hochschaukeln.

  • Hat sie das auch schon gemacht bevor du krank warst? Mir drängt sich einfach auf, dass sie merkt dass du nicht ganz fit bist, und dir wenn du sitzt oder liegst nicht zutraut, die Situation zu managen und sicherheitshalber keinen in deine Nähe lassen möchte. Dann wär es vielleicht möglich, ihr zu zeigen, dass du das nicht brauchst, dass von der anderen Hündin keine Gefahr ausgeht und du das im Griff hast.


    Ich hab ja eine etwas schutztriebige Hündin, wenn die begriffen hat, dass nichts passiert, ist die super entspannt. Ich muss ihr das nur zeigen. Ist wesentlich wirksamer als das Verhalten einfach zu unterbinden hier.

  • Das hat Rosi genau 1x versucht. Allerdings im Bett. Herbert wollte auch zu uns und sie knurrt ihn runter. Die ist für lange Zeit aus dem Bett geflogen und durfte erst mal nur noch kleine Brötchen backen. Mein Bett, meine Entscheidung wer rein darf und wer nicht. Nicht Ihre. Sofa war selbstverständlich auch Tabu und sie durfte sich erst mal bei allem ganz hinten anstellen.


    Auch im restlichen Alltag wurde genau geschaut, ob sie uns als Ressource sieht.

    Man muss da echt aufpassen, wenn das kippt hat man schnell ein Problem.


    Als wir 2 Rüden hatten und viel zu unerfahren waren, hat einer uns auch als Ressource gesehen. Er meinte das aber sehr ernst und wollte den anderen nicht nur verscheuchen. Er wollte ihm ernsthaft an den Kragen. Es kam ein Trainer aber die Situation war so verfahren das einer ausziehen musste.

    Ich finde deswegen den Tipp mit dem Maulkorb nicht falsch. Wäre der damals nicht auf Rüde 1 gewesen, gäbe es Rüden 2 nicht mehr.


    Und zur Sicherheit schadet ein Trainer nie.

  • Haha, hat Biene vorgestern Abend versucht. Sie liegt schon im Bett, Bossi will mit rein. Biene steht auf, knurrt ihn von oben runter an. Bossi geht bissel auf die Seite, versuchts nochmal. Biene trippelt aufm Bett mit, sodaß sie wieder vor ihm steht, knurrt NOCH lauter. Die war kurz vorm Zupacken, richtig übel.


    Dann isse geflogen. In die Küche. Hat sie dort schlafen dürfen und überlegen, ob sie das nochmal macht :smiling_face_with_horns:

    Am nächsten Abend hat sie sich wieder benommen. Mistkröte, elende *ggg Manchmal hat sie so Größenwahn-Anwandlungen..... Dann muß ich sie wieder einnorden, dann geht´s wieder. Keine Ahnung, was sie da geritten hatte.... :person_shrugging:

  • Ich find das pauschale Wegschicken unnötig.


    Darauf achten, dass du das vorher schon unterbindest und sie noch ansprechbar und abbrechbar ist.


    Meine probieren das schon auch mal, wenn Planeten gerade ungünstig stehen oder Pups verquer sitzt. Da werde ich sehr kurz sehr laut. Wer danach gehen möchte, kann das gerne. Dann erinnern sie sich nämlich schlagartig, dass die Couch für alle da ist und die Plätze für ungestörte Ruhe woanders positioniert sind. Also entweder teilen oder gehen.

  • Bett- und Couchallüren werden hier schon im Keim erstickt. Von Anfang an, der Versuch wurde bislang im Bett auch nur einmal gestartet, ich war echt erstaunt wie gelenkig und sprunghaft so ein großer schwerer Hund dem man keine sportlichen Übungen dieser Art zugetraut hat doch sein kann. Ich lag schon im Bett, Mann war noch im Bad, Hund steht vor dem Bett, ich ahne nix und mit einem Satz stand sie in voller Größe auf unserem (hohen) Boxspringbett und blickte mich doch recht herausfordernd an, aber da musste ich gar nicht überlegen, scheinbar war ich doch recht überzeugend denn so schnell wie sie auf dem Bett stand lag sie auch schon wieder auf ihrem Lager.


    Couchenterung wurde bislang noch gar nicht versucht.


    Der Hund ist und bleibt ein sehr selbstbewusstes und zielstrebiges Tier mit eigenen Ideen wie sie das Leben gerne gestalten würde. Häufig korreliert das mit unseren Vorstellungen, manchmal auch nicht.

  • Hier ebenfalls: Freiflug beim ersten Ansatz, Donnerwetter obendrauf, und dann Sofaverbot, bis der Hund verstanden hat, wer hier die Ressourcen kontrolliert . Das wäre mir sonst viel zu heiß.

  • Das musst du wirklich im Ansatz unterbinden und, vor allem, es wirklich ernstnehmen. Ich hab das verkackt und jetzt einen Rüden hier, der ernsthaft attackiert, wenn:

    - ein anderer Hund den Boden nach Krümeln abrüsselt

    - ein anderer Hund an seiner Box riecht

    - ein anderer Hund uns abends, wenn wir auf dem Sofa sitzen, zu nahe kommt

    - irgendwo Essen auf den Kommoden liegt und ein anderer Hund der Kommode zu nahe kommt ...

    Die Liste ist beliebig erweiterbar. Dobby muss permanent gemanagt werden, obwohl wir ihm, direkt zu Beginn, sämtliche Privilegien entzogen haben. Ist ihm total egal. Jeder Anschiss prallt an ihm ab. Das ist nicht spaßig, deshalb: Hol dir schnell einen Trainer und manage, wenn es sein muss. Ich drück dir die Daumen!

  • Jeder Anschiss prallt an ihm ab. Das ist nicht spaßig

    Warum nicht gegenkonditionierten? Also warum wird Ressourcenverteidigung so oft über Anschiss/ Strafe trainiert?

    Ein Anschiss bringt doch nur noch mehr negative Emotionen rein. Hausleine dran zur Absicherung und markern. Der Hund soll doch lernen wenn sich Hund 2 der Couch nähert ist das was richtig tolles, da muss ich mich gar nicht aufregen.


    Luna ist bei sowas ja wirklich auch nicht ohne und hat da auch schon Abgeschnappt. Wir haben jegliche potenziell blöde Situation gegenkonditioniert und das hat nachhaltig dazu geführt, dass es da jetzt keine Probleme mehr gibt. Klar, habe ich zur Sicherheit auf bestimmte Situationen noch ein Auge, aber es gab in den letzten Monaten keine Eskalation mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!