Das Gartenjahr - Teil II

• Liguster, Hainbuche, Eibe?

Ich weiß nicht, ob ich Liguster und Eibe regelmäßig einkürzen würde. Zumal bei beiden der ökologische Aspekt vermutlich flöten geht, wenn ständig die Blütenansätze abgeschnitten werden.

es wird vermutlich ein Mix aus Holunder, Kornelkirsche, Felsenbirne, evtl. noch Liguster,Pfaffenhütchen und Berberitze

Finde ich super! Spricht was gegen Hasel? Nicht alle Sorten wachsen ja enorm hoch. Unsere Hecke steht seit Herbst 2020 und ist noch lange nicht so dicht, wie ich sie gerne hätte. Wir haben da z.B. auch 2 Ilex drin, aber die hatten mächtig Startschwierigkeiten (saumäßige Behandlung in der Gärtnerei) und dümpeln leider immer noch auf Mikrohöhe rum.

ich könnte mir ja ne schöne Kirschlorbeer Hecke (auf meinem Grund) setzen

Da frage ich mich auch, was daran schön sein soll. Überflüssiges Zeug, kann genauso weg wie Forsythie. :wallbash:

• Spricht was gegen Hasel?

Wir haben schon eine riesige Bluthasel und diverse Ableger auf dem Grundstück, noch mehr muss nicht.

So, Nägel mit Köpfen und so... nachdem es heute morgen noch geschnieselt hat, war's Mittags zum Feierabend trocken, also losgelegt.

2 Komposte abgeräumt, Rhabarber und Johannisbeere umgepflanzt, Boden vorbereitet, ab in die Baumschule, und nachdem die sagten, dass man das problemlos jetzt schon pflanzen kann ( solange kein Frost ist), 3 Holunder, 3 Kornelkirschen, 2 Felsenbirnen, 2 Pfaffenhütchen, eine Echte Mispel, 2 x wilden Wein und einen Efeu geholt, alles eingebuddelt und angegossen...

Hecke steht, Zaun auf der anderen Seite kann zuranken.

Die Couch hab ich mir jetzt verdient.

• Wir haben eine Benjeshecke angefangen vor 2 Jahren. Die ist jetzt Knie-hoch etwa. Wir haben nicht so ewig viel Material im Garten. Ich habe einfach drauf los gebaut, ohne irgendwie groß einen Plan zu haben.

Als Pfosten habe ich welche genommen, die Wir im Garten abgesägt haben, angespitzt und in den Boden geschlagen. Das hält leider nicht gut und manche Pfosten sind lose oder biegen sich zu stark.
    Ich weiß allerdings nicht wie viel fremdeinwirkung da stattfindet. Die Hecke ist an einem Teilstück des Grundstücks zum Fußweg hin.

• Hecke steht

Boah, wir haben hier eine Mischung aus Oberboden nass-schlammig und und tiefere Schichten noch gefroren. Teilweise liegt immer noch Eis rum. Jetzt im Garten rumwühlen? Nein, danke. Zumal es heute schon wieder ganz leicht geschneit hat...

Hat das hier jemand schonmal gemacht? Erzählt doch mal!

Wir haben ein Stück, das wir gerade erweitern. Allerdings auch nicht megaprofessionell angesetzt, da uns der Platz in der Breite fehlt (Zaun zum Nachbarn auf der einen und ein bestehendes Hochbeet auf der anderen Seite). Wir haben untendrunter sogar noch einen Käferkeller angelegt (ob bewohnt, keine Ahnung). Letztlich packen wir dort alle längeren und dickeren Äste und Zweige rauf, auch Ranken von Brombeeren z.B.

Na ja an Liguster fressen auch super viele Organismen, die die Blätter und nicht die Blüten brauchen. Da geht gar nichts flöten.

Ich sehe nur immer die Ligusterhecken in der Nachbarschaft, mehr oder weniger beschnitten. Ohne Blüten und Früchte, aber auch mit intakten Blättern. Allerdings haben wir selbst auch ein Pfaffenhütchen (oder eigentlich sogar 2), und dafür, dass das als Vogelnährgehölz beschrieben wird, habe ich da noch nie wirklich Vögel drin gesehen. Und Amseln schon mal gar nicht. Ich weiß insofern nicht, was hier los ist. Die Vielfalt an Tieren in der Umgebung geht leider immer wieder zurück. :(

• Ich muss demnächst 3 1,80x0,9m Metallhochbeete versetzen. Wir haben ums Grundstück 2 m hohe, 100 Jahre alte Mauern, die nicht so schön aussehen, weil sie natürlich feucht sind, Putz abblättert... Also wollen wir nen Sichtschutz davorbauen (Abriss ist super aufwändig, weil man nicht mit Gerät aufs Grundstück kommt und man daher alles 30 m mit der Schubkarre fahren muss. Eigentlich müsste ich auch langsam anfangen. Auch Kompost verteilen, Beete auffüllen... Aber morgen soll es erstmal wieder schneien. 🥴 Im März fang ich mit den Anzuchten an, Tomaten, Popcorn - Mais will ich mal versuchen, Gurken usw.

• Allerdings haben wir selbst auch ein Pfaffenhütchen (oder eigentlich sogar 2), und dafür, dass das als Vogelnährgehölz beschrieben wird, habe ich da noch nie wirklich Vögel drin gesehen. Und Amseln schon mal gar nicht. Ich weiß insofern nicht, was hier los ist.

Also ans Pfaffenhütchen gehen ja eigentlich die Rotkehlchen ^^ Es heißt auch "Rotkehlchenbrot". Im Frühjahr haben die Meisen die Gespinstmotten abgeerntet und ich mag die hübschen Früchte. Also klar, unglaublich giftig, aber sie sehen sehr schön aus!

Schnittverträglich für die Hecke sind auch noch die rote Heckenkirsche und diverse Weiden. Felsenbirne und Kornelkirsche wachsen sehr langsam und werden - wenn man Pech hat - vom Holunder und Pfaffenhütchen verdrängt. Hab mich da ja vor einer Weile sehr mit beschäftigt. Hundsrosen wachsen schnell und dicht, sind aber kletternd und brauchen irgendeinen Halt. Roter Hartriegel ginge noch - der wäre auch heimisch.

Ich hab die ersten Krokusse in der Wiese entdeckt. Und Schneeglöckchen. :smiling_face_with_heart_eyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!