Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Meine Taglilien fangen an zu blühen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die anderen Lilien sind schon voll dabei
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Kerzenpalmlilie
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Die ist wirklich riesig
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Das ist aus den Steckhölzern von vorletztem Herbst geworden
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Das sieht für mich nicht nach Bohnen aus - vielleicht irgendwas Salatiges?
Hab ich auch gedacht
-
Die ersten Gürkchen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Irgendwie habe ich kein Glück in diesem Jahr mit meinen Pflanzen
-
Schlaemmchen - nee, solang es so trocken ist wie hier derzeit, mulcht mir die Kapuzinerkresse und der Flohknöterich schön die Erde, das finde ich sehr gut. Sollte es regnerisch werden, kann ich ja immer noch auslichten.
Flohknöterich ist übrigens ganz toll, will nix vom Leben, sieht hübsch aus, hält sich ewig in der Vase. Lieb ich!
FRAGE!
Wie viel Arbeit macht eine Streuobstwiese? Idealerweise ganz wenig! Es geht nicht so sehr um Ertrag, sondern um Lebensraum. Wenn ich was ernten kann, umso schöner.
Überlege, eine Wiese zu pachten.
Und: kann jeder Baumschulmensch gut Bäume veredeln? Schon, oder? Was kostet das wohl? Ich will den Birnbaum meiner Kindheit klonen, die neuen Besitzer des Grundstücks wollen ihn wahrscheinlich fällen und er ist jetzt schon so 90 Jahre alt... ich würd ihn gern retten, brauche aber auch jemanden, der die Unterlage aussucht und das einfach gut macht. Viele Chancen hab ich nicht.
-
Ich kenne einen Baumpfleger, der auch bzw viel obstbaumschnitte macht und der hat viel Ahnung vom veredeln.
Vielleicht suchst du nach so einer Person?
-
-
Ich kenne einen Baumpfleger, der auch bzw viel obstbaumschnitte macht und der hat viel Ahnung vom veredeln.
Ach krass, Baumpfleger kenne ich superviele, aber die machen in erster Linie Schnitte und Fällungen.
Die hatte ich jetzt für Schnittmaßnahmen eingeplant, aber nicht fürs Veredeln… hm! Ich frag die mal!
Allerdings brauche ich jemanden im Sauerland, da steht der Birnbaum meiner Kindheit. Und im gleichen Ort ist auch eine Baumschule, mit denen bin ich auch halbwegs bekannt. Aber da gehen halt einfach Leute hin und kaufen fertige Pflanzen, ob die mir einen Baum veredeln und ihn betüddeln, bis er gut angewachsen ist…? Keine Ahnung!
-
Ach krass, Baumpfleger kenne ich superviele, aber die machen in erster Linie Schnitte und Fällungen.
Die hatte ich jetzt für Schnittmaßnahmen eingeplant, aber nicht fürs Veredeln… hm! Ich frag die mal!
Allerdings brauche ich jemanden im Sauerland, da steht der Birnbaum meiner Kindheit. Und im gleichen Ort ist auch eine Baumschule, mit denen bin ich auch halbwegs bekannt. Aber da gehen halt einfach Leute hin und kaufen fertige Pflanzen, ob die mir einen Baum veredeln und ihn betüddeln, bis er gut angewachsen ist…? Keine Ahnung!
Wenn es eine echte Baumschule ist, wissen die sowas - das ist ihr täglich Brot, sozusagen. Dann ziehen die nämlich die Pflanzen von ganz klein auf und verkaufen sie dann, wenn sie groß genug sind, um auch etwas Geld zu bringen. Wenn es sich nur Baumschule nennt, aber eigentlich ein Gartencenter ist, dann könntest Du Pech haben. Dann würde könntest Du auch mal gucken, ob es dort evtl. einen Verkauf von alten Obstsorten gibt. Hier bspw. gibt es einen Hof, die selbst alte Sorten haben und sowohl Frucht verkaufen als auch z.B. Obstbaumschnittseminare geben.
Zum Thema Baumpfleger: wer weiß, wie er einen Baum vernünftig schneidet, weiß meist auch, wie man veredelt und was worauf gängigerweise veredelt wird.
-
Ich will den Birnbaum meiner Kindheit klonen, die neuen Besitzer des Grundstücks wollen ihn wahrscheinlich fällen und er ist jetzt schon so 90 Jahre alt...
Das klingt einfach total furchtbar abgrundtief romantisch

(Würde ich nur Birnen mögen
) -
Wen habe ich ganz lieblos einfach in die tonne gepackt und es war mir total egal, ob er lebt oder stirbt? Genau, der Kürbis.
Tadaaaaaa
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Ich liebe aber das sonnenhutfeld. Leider sind einige durch Wind umgefallen und es ist alles sehr eng. Und leider wächst die weide, die da drin steht nicht so schnell wie ich das gedacht habe, aber irgendwann sollen dann die sonnenhüte unter der weide stehen 😂
Nur die extraäste der weide, die aus der Veredelung kommen, machen wieder alarm. Die nerven mich ja.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
irgendwann sollen dann die sonnenhüte unter der weide stehen 😂
Darf ich nur kurz anmerken, dass Sonnenhut gern vollsonnig steht und eine Weide mit zunehmendem Alter sehr wahrscheinlich endlos Schatten werfen wird, was sehr wahrscheinlich das Gegenteil von vollständig sein wird?

Wenn das nicht so wichtig ist, dann hab ich nichts gesagt...

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!