Das Gartenjahr - Teil II

  • Ich hab soooo eine Freude mit dem Balkon, weiterhin keimen die Sachen, die ich in den letzten beiden Wochen gesät habe, brav aus.

    Jetzt wachsen: Buschbohnen, Erbsen, Chili, Tomaten, Physalis, 2 gelbe Zucchini, und Kräuter wie Schnittlauch, Thymian, Salbei, Kapuzinerkresse, Dill, Basilikum und der Thai-Basilikum kommt auch, jetzt warte ich nur noch auf Petersilie, Pfefferminz und Zitronenmelisse.

  • ich habe Uuurlaub! Das ist toll! Garten, ich komme und rette dich!

    Nach dem Regen aber erst.

    Bis dahin sitze ich am Computer und zweifle an meiner Zurechnungsfähigkeit, weil ich Saatgut für 55 Euro im Warenkorb habe. Ich darf das nicht.

    Neinneinnein.
    Böseböse.

    Ist doch eh schon alles voll.

    Und ich glaube, wenn nicht mehr allzu viele Stauden gestohlen werden, werden auch noch einige nach Beendigung der aktuellen Ausstellung in der Kunsthalle, für die ich arbeite, in meinen Garten umziehen. Denn da durfte ich mich kurz mal im öffentlichen Raum austoben und unsere Außen-Sitzlandschaft bepflanzen. Pflanzen für 600 Euro auf einen Schlag zu kaufen war ziiieeemlich abgefahren. Und es sieht echt ziemlich hübsch aus.

    Aber, ist ja eben öffentlicher Raum, fünf Pflanzen wurden in den letzten zwei Wochen geklaut.

    hm. Rein rechnerisch bleibt zwei-im-Sinn-Merki-widdewitt-Herr-Binomi-lässt-grüßen bis zum Ende der Laufzeit dann nichts mehr übrig.


    Also muss ich doch Samen bestellen.

    ?

  • Bei uns ist das mit den Schnecken auch frustrierend. Hatte mich über zwei wild ausgesäte Dillpflanzen gefreut. Zack, eine abgefressen, die größere – ich sah gestern hin – auch komplett weg, nur noch Schleim auf dem Strunk.

    Ansonsten 3 Gurken, Chilli/Paprika/Kohlrabi/Rotkohl (trotz Schneckenzaun und Schneckenkragen) weg... . Erdbeeren komplett ausgehölt... es waren im Frühjahr sogar Tomaten benagt worden, einmal die Spitze komplett weg (nehme halt einen Geiztrieb jetzt dafür) und einmal am Stamm rundherum.

    Achso - Sonnenblumenjungpflanzen, ca. 8 (?) Stück, bis auf 2 (die auch angefressen sind) komplett verspeist.


    Salatkeimlinge komplett verspeist... .

    Es nervt. Wenn ich welche finde, gibt es einen Freiflug. Das blöde ist, dass die fetten Nacktschnecken ja auch kein Tier wirklich freiwillig frisst. Und wir haben sogar Tigerschnegel hier, aber offenbar nicht genug.

    Es ist auf jeden Fall krass, wie viel Schnecken so fressen.

  • Wir haben so wenig nacktschnecken im Garten. Es wurde mir bisher kaum etwas abgefressen in den zehn Jahren, in denen wir hier wohnen.

    Schon echt merkwürdig. Ich sehe schon ab und zu mal eine, aber nie in den Massen, die ihr hier beschreibt.

  • huch, ein gemeiner Schneeball hat sich vors Haus gepflanzt. Die werden ja ziemlich groß und ich weiß nicht so recht, ich hab da Akeleien, Sterndolde, Jakobsleiter, Scabiosen, Witwenblume und so...

    hm.

    Was mach ich denn nun?
    Lass ich den da stehen? Versuche ich den umzusetzen? Ich weiß halt auch nicht so richtig, wohin, weil die ja einfach doch eher üppig werden... die wachsen auch recht schnell, oder? Und wenn die flach wurzeln, bleibt da nicht viel für den geliebten Kleinkram, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!