Das Gartenjahr - Teil II

• Irgendwie fehlt mir dieses Jahr total die Gartenmotivation. Nichts wächst so richtig toll, meine Him-Brombeere hat mit Rostblättern und Blattläusen zu kämpfen, meine Johannisbeere ist zwar voller Blätter aber trägt kaum Früchte, meine Gurke mickert so vor sich hin und die Tomaten nehmen auch noch nicht so richtig Fahrt auf.

Ich hab dieses Jahr auch wirklich nur das "nötigste" im Garten gemacht, aber tatsächlich geht alles recht gut von allein. Letztes Jahr hab ich mich so um die Tomaten bemüht, damit sie irgendwann Ende August endlich mal eine Hand voll zum ernten hatten. Und jetzt sehe ich schon unzählige Früchte, die nur noch rot werden müssen. Keine Ahnung, was da los ist, ich hatte einfach keine Zeit und jetzt weiß ich nicht, ob mein Garten ohne mein Bemühen besser dran wäre und wie ich damit jetzt umgehen soll! :ugly: xD

Mounty Happy Birthday!!!

• Grisbert Ich schließ mich der allgemeinen Meinung an. Schreib den Holunder noch nicht ab, die sind echt hart im Nehmen. Ist es grad heiß bei Dir? Bei Hitze lassen sie schon mal die Blätter hängen. Und wie McChris schrieb, er kann durchaus dieses Jahr extremmickern, aber im nächsten Jahr wiederkommen.

DerFrechdax Hast Du den Busch mal aus dem Topf geholt? Nicht, dass der innen zu nass ist? Und ich hab grad bei meiner einen Feige Pilzmyzel im Topf entdeckt. Ein bischen austrocknen lassen, wo es ging, die Erde entfernt und neu eingetopft - sie schafft es oder sie schafft es nicht.

Tomaten wachsen immerhin, erste Blütenknospenansätze sind an einigen Pflanzen zu erkennen. Mal schauen, wie es weitergeht.

• Ich bin total frustriert.

Über viele Jahre habe ich von Mai bis in den Winter jeden Tag Salat geerntet (va Eichblatt, Lollo etc).

In diesem elen ewig nassen Mai ist alles weg, die Schnecken geniessen es, dass es nie abtrocknet.

Ich habe eine 12er Schale Eichblatt gekauft und auf dem Sitzplatz auf eine Stuhl gestellt, alles weg.

Auch Petersilie und Basilikum, alle bis auf die Erde runtergefressen

Hass!

Ich gebe für dieses Jahr auf und nutze die Beete zum vermehren von Lavendel, Rosmarin und zweijährigen Blumen.

Ok, doe Tomaten leben noch

• Mein Holunderchen sieht aus, als ob er eingeht, bitte sagt mir, dass das normal ist, weil er sich erst einleben muss :pleading_face: .

Stell doch mal ein Bild ein, dann sieht man vielleicht, woran es liegen könnte.

Hm, seit ich ihn gepflanzt habe, hat es hier immer mal wieder geregnet. Richtig heiß ist es auch nicht. Wahrscheinlich ist das nur Umzugsstress und ich ungeduldige Erstholunderhalterin mache mir zuviel Gedanken :face_with_rolling_eyes: .

Fotos stelle ich nicht so gerne ins Netz |) .

• Thema Schnecken, dreckige, stinkige Schafwolle ( Abfall beim Scheren) soll helfen und getrocknete Pfefferminze, muss aber frisch sein, nicht alt mit nur noch wenig Duft.

danke, aber dieses Jahr ist gelaufen, Pfeffeeminze hat es genug.

Evtl probier ich Salat im Spätsommer (bin im Juni eine Woche, im Juli zwei Wochen weg)

• Ja, das sieht schon nach Kohlweißlingraupen aus. Wenn Du Schmetterlinge möchtest, sorg für etwas Futter für die Raupen - immer ein frisches Blatt vom Kohl.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!