Das Gartenjahr - Teil II
-
Gast41354 -
22. März 2023 um 11:05
-
-
Tontopfbewässerung
Stichpunkt: Olla, gerade für schnell austrocknende Hochbeete. Hab ich auch schon im Baumarkt gesehen, weiß nicht mehr, wie es da hieß (hoher, schmaler Blumentopf ohne Loch mit Deckel).
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Das Gartenjahr - Teil II*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nachdem die Tomaten versorgt sind, nächstes Problem: ich hab keine Ahnung, wo mein Kürbis dieses Jahr hin soll. Wird wohl Hokkaido. Er muss auf jeden in einen Kübel dieses Jahr, aber der Standort... Hm
Meint ihr, er könnte an diesem Zaun ranken? Da kommt die Sonne aber von hinterm Zaun. Alternativ könnte ich ihn an die Erbsen stellen und da noch ein paar Kletterleitern anbringen.
Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt i.ibb.coInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ha, nächste Woche kühles Wetter und ich habe vom Geburtstag noch Gutscheine des schönsten Gartencenters der Region!
-
Hier ist es a...kalt. Ich war grad 2 Stunden draußen (ich ent-unkraute meinen Gemüsegarten sowie diverse Beete) und ich bin total verfroren. Jetzt erstmal einen heißen Tee.
-
Welcher Obstbaum wächst denn gut im Schatten und ist kein Klarapfel? Unsere Winter sind lang und kalt und wir haben ganzjährig viel bis sehr viel Niederschlag, am Standort selbst ist bis Mittag Schatten, im Winter ganztägig.
Vorher war dort ein Klarapfelbaum, der scheidet aber definitiv aus.
Schön wäre auch etwas heimisches, dass den Insekten auch was bringt.
-
-
Da man auf Kernobst (Klarapfel) Steinobst setzen sollte, bleiben ja eigentlich nur Kirsch- und Pflaumen-/Zwetschgenvarianten.
Hast Du da Favoriten?
Achso: Begründung ist, dass die Bäume unterschiedliche Bedürfnisse haben und der Apfelbaum den Boden bereits "ausgelaugt" hat.
-
Da man auf Kernobst (Klarapfel) Steinobst setzen sollte, bleiben ja eigentlich nur Kirsch- und Pflaumen-/Zwetschgenvarianten.
Hast Du da Favoriten?
Achso: Begründung ist, dass die Bäume unterschiedliche Bedürfnisse haben und der Apfelbaum den Boden bereits "ausgelaugt" hat.
Ein Kreachalbaum (keine Ahnung wie das auf Hochdeutsch heißt, ist eine Art rotgelbe Minipflaume) steht schon dort, der trägt auch sehr brav und ein Sauerkirschenbaum (Schattenmorelle) ist letztes Jahr gepflanzt worden, der ist zumindest ordentlich gewachsen und blüht fleißig.
Grundsätzlich hätte ich gegen einen weiteren Kirschen/Pflaumenbaum (einheimische Zwetschge) nix, wir haben allerdings beides schon am Grundstück (weiter vorne) und beide blühen zwar immer, tragen aber nie Früchte, weshalb ich mir gedacht habe, dass vielleicht das Wetter oder der Boden bei uns nicht so optimal sind für die beiden?
Oder kann man da durch gezielte Sortenwahl vielleicht gegensteuern?
-
ich hab in Bio nicht aufgepasst, trotz LK.
Kann mir mal jemand Nachhilfe geben?1.) Wieso sind manche Sorten von irgendwas 'samenfest'? Die können doch auch von Nachbarpflanzen anderer Sorten bestäubt werden. Wie können die dann samenfest sein?
2.) Bei Kapuzinerkresse - ich hatte so eine tolle weiße Sorte im letzten Jahr und hab von der Samen genommen. In der Nähe stand aber auch gelbe, etwas weiter weg, aber durchaus im gleichen Bestäuberdunstkreis, standen auch ordinäre orangefarbene.
Wie wahrscheinlich ist es denn jetzt, dass meine weißen Kapuzinerkressesamen weiße Nachkommen hervorbringen?Ich fürchte, ich kann einfach aufhören, mir vorzugaukeln, dass ich irgendwie bestimmte Farbpaletten anstrebe

-
ich hab in Bio nicht aufgepasst, trotz LK.
Kann mir mal jemand Nachhilfe geben?1.) Wieso sind manche Sorten von irgendwas 'samenfest'? Die können doch auch von Nachbarpflanzen anderer Sorten bestäubt werden. Wie können die dann samenfest sein?
2.) Bei Kapuzinerkresse - ich hatte so eine tolle weiße Sorte im letzten Jahr und hab von der Samen genommen. In der Nähe stand aber auch gelbe, etwas weiter weg, aber durchaus im gleichen Bestäuberdunstkreis, standen auch ordinäre orangefarbene.
Wie wahrscheinlich ist es denn jetzt, dass meine weißen Kapuzinerkressesamen weiße Nachkommen hervorbringen?Ich fürchte, ich kann einfach aufhören, mir vorzugaukeln, dass ich irgendwie bestimmte Farbpaletten anstrebe

Samenfest bedeutet, dass die Pflanze aus diesen "samenfesten" Samen eine reinrassige Pflanze ist und daher reinrassige Früchte bildet. Die Samen, die aber die wiederum bildet, können wieder ein Hybrid sein, je nachdem, von wem sie bestäubt wurde.
Deine Kapuzinerkresse wird laut Biostatistik zu 25% gelb, zu 50% weiß-gelb und zu 25% weiß werden. Oder dasselbe mit Orange.
-
Samenfest bedeutet, dass die Pflanze aus diesen "samenfesten" Samen eine reinrassige Pflanze ist und daher reinrassige Früchte bildet. Die Samen, die aber die wiederum bildet, können wieder ein Hybrid sein, je nachdem, von wem sie bestäubt wurde.
das denke ich eigentlich auch, also dass die Früchte der Sorte, ob F1 oder nicht, reinrassig sind, ist ja eh klar. Aber überall (überall ist meine liebste Quelle) steht doch, dass man samenfeste Sorten nehmen soll, damit man sich dann mit z.B. Tomatensamen für immer selbst versorgen kann. Und das kann dann ja irgendwie nicht sein?
oder bei Tomaten läuft das irgendwie doch anders weil die sich zu 99% selbst befruchten? Oder wie? - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!